Anlass, diesen Thread zu eröffnen, war gerade eine Diskussion woanders hier im HC.
Es fielen Sätze wie (sinngemäß) : " Ich flieg schon mal kurz (morgens hin, abends zurück) rüber nach Mallorca, um zu shoppen. Der C&A ist dort spannender!" " Freunde fliegen mal kurz nach Venedig, um Kaffee zu trinken..."
Und es geht mir im Folgenden auch nicht darum, daß wir alle jetzt brav zu Hause sitzen bleiben sollen, sondern, wie gehen wir in den nächsten Jahren relativ sinnvoll mit dem Erdöl im Zusammenhang mit Reisen/Fliegen um ?
Für mich heisst das z.B., daß ich bei einer Flugreise eine lange Aufenthaltsdauer ( mindestens 2 Wochen) mit einplane. Nicht mal eben just for fun morgens hin und abends zurück !
Aber Fakt ist, daß einige große Ölfelder in naher Zukunft versiegen und dann wirds happig werden Hoffe, der Link ist in dem Zusammenhang erlaubt : http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,520020,00.html )
Und mit Gas, Uran und Kohle können wir leider nicht fliegen...
Habt Ihr Euch darum schon Gedanken gemacht bzw. wie versucht Ihr sinnvoll damit umzugehen ? Oder ist es Euch einfach S******egal ? Solange man es noch einigermassen bezahlen kann !
Bin auch gerade mit einem Roman fertig geworden, der mich noch zusätzlich aufgewühlt hat. Konnte schon während des Lesens das Gefühl nicht abschütteln, daß hier jemand wieder was beschreibt, was sich beim "Der Schwarm" mit dem Tsunami auf schreckliche Weise bewahrheitet hat.
Andreas Eschbach : "Ausgebrannt"
Gespannt auf Eure Antworten wartet
Kidir