Hallo Yulchen,
Ich verstehe dich gut. Ich blicke jetzt auf genau fünf Jahre Studentenleben zurück und sehe dem baldigen Ende entgegen
Am Anfang bin ich überhaupt nicht gereist. Hatte noch keinen Studentenjob und hab das Geld lieber in andere Dinge gesteckt, Anschaffungen, die eben am Anfang des "Alleinlebens" anstehen
Dieses Jahr hab ich dann nach vielen Jahren mit meinem Freund (berufstätig) wieder die erste Reise gemacht (Thailand). Alle haben uns für bescheuert erklärt, dass ich als Studentin so"viel" Geld "verschleuder". Ich hab nicht einen Cent davon bereut, dachte aber, damit wars das jetzt auch erstmal bis nach dem Studium.
Ab dann war eigentlich klar, ab jetzt wird jeder Cent gespart, für nach dem Studium, Umzug, neue Wohnung, evtl ne zeitlang Arbeitslosigkeit etc pp.
Aber... wann kann man nochmal so frei reisen? Vor allem länger als eine Woche, wenn beide berufstätig sind?
Wer garantiert, dass man zusammenhängenden Urlaub bekommt, um weit zu fliegen?
Was ist, wenn Kinder kommen? Wer macht schon so einen Urlaub mit kleinen Kindern, und überhaupt, wer hat dann Geld dafür?
Seit einigen Erlebnissen in der Arbeitswelt (bei mir und meinem Freund) bezüglich Urlaubsplanung unter Kollegen etc. pp. ist klar: Scheiß drauf! Jetzt haben wir die Zeit und die Möglichkeit, wer weiß, wann wieder?
Daher geht jetzt wieder alles Geld, was übrig ist, in die nächste Reise. Südafrika sofort nach meinem Abschluss im März
Natürlich immer mit der Voraussetzung, dass ein gewisser finanzieller Hintergrund gewährleistet ist. WENN doch die Situation kommen sollte (was bisher nie der Fall war), dass ein Notfall eintritt und wir alles für Reisen veschleudert haben, sollten Eltern/Freunde/Schwiegereltern vorhanden sein, wo man sich eventuell was leihen kann. (wie gesagt, nur für den Notfall)
LG Anki