• gessi66
    geschrieben 1322068187000

@Mühlengeist

Habe jetzt auch nochmal einen Vergleich gemacht. 

Beispiel 1:  17.08. - 31.08.2012, 2.967 € im Fam. Zimmer, Kind ist 15 Jahre alt. RV ist Nec Austria u. Fluggesellschaft ist Hamb. Airways ab Dresden

Beispiel 2: Genau alles gleich nur Kind ist 14 Jahre alt u. im DZ 2.324 € (genau 74 € mehr wie letztes Jahr, da passen doch die 3 - 5 % die die Veranstalter genannt haben) 

Der Termin liegt in den Sommerferien von Sachsen! Es geht also auch viel günstiger als in deinen Beispielen.

Klar ist der Termin ein anderer, der in deinem Beispiel aber auch, weil die Ferien letztes Jahr komplett anders lagen. 

Meiner Meinung nach kann man nicht 1 zu 1 vergleichen und deswegen finde ich es sehr gewagt zu behaupten die Preise für Familien hätten sich um 65 % erhöht.

• Mühlengeist
    geschrieben 1322068873000

@gessi:

Klar alle Vergleiche hinken :laughing: - aber wenn man nur Samstag oder Sonntag fliegen kann, da Montag bis Freitag Montage irgendwo in Deutschland angesagt ist, sieht es schon anders aus. Klar ist das ein Extrembeispiel, aber ich bin mir sicher andere könnten genausolche Extreme aufführen. Man muss die ja nicht buchen. Und genau das mache ich.

Birgit

PS. Und bei uns sind sogar Betriebsferien festgelegt - und die wären in meinem zeitraum. Aber die Treffen mich nicht so ganz - schließlich müssen Rechnungen weiterhin bezahlt werden sonst gibts mit Lieferanten Ärger, also wechsel ich mich mit meinen Kollegen innerhalb der Schulferien ab. Haben quasi Ausnahmeregelung. ;)

• gessi66
    geschrieben 1322072939000

Na dass schränkt die Sache natürlich noch mal gewaltig ein. Dieses Jahr habt ihr halt Glück gehabt, dass alles so gut zusammen gepasst habt. 

Für nächstes Jahr wird sich sicherlich auch noch was passendes finden ;)

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1322073878000

Mal ganz pauschal gesagt.

Die Teuerung hält sich durchschnittlich sehr in Grenzen. Viele "Edelhotels mit AI " haben zum Teil recht zugeschlagen, ob sie diesen  "Standard" aber halten können ist fraglich.

Die von mir eher geliebten kleinen Hotels und Appartements und Pensinonen sind aber eher moderat geblieben.

Es bleibt also jedem selbst überlassen, was er denn für Ansprüche hat, was er denn selbst will und zu bezahlen bereit ist.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322079213000

Sehe ich genau wie Du, Bernd.

Habe Anfang des Jahres mal überschlagen, was unser Urlaub 2012 kosten wird. Grundlage waren die Preise von September 2011. Mittlerweile sind die Hotels für gebucht, Reisezeit wird allerdings nicht September, sondern Juni - da die Sommerferien in den meisten Bundesländern aber spätestens Anfang September vorbei sind, sind die preislichen Unterschiede nicht sooo hoch.

Für Flüge und Hotels für 22 Reisetage lag meine Kalkulation insgesamt um 77 € höher als der tatsächliche Preis. :D

Aber: Es handelt sich um (nicht pauschal gebuchte) nette, kleine Hotels, die max. Frühstück bieten, so wie auch ich sie mag... ;)

Nachtrag: Die Fernreise, welche wir für Dezember 2011/Januar 2012 gebucht haben, ist zum Ende nächsten Jahres um 7 € pro Person teurer... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322210445000

Vergleichen kann man eigentlich nur, wenn man exakt die selben Daten, wie vom Vorjahr (bzw. den Vorjahren) nimmt, also gleicher Abflugort, Reisezeitraum & Wochentag, gleiches Hotel und Ferien oder Feiertage dürfen auch nicht dazwischen kommen, nur dann wird es halbwegs realistisch. Ein von mir bevorzugtes Hotel, dass ich seit Jahren beobachte und auch mal buche, ist im gleichen Zeitraum um knapp 100Euro teurer geworden. Diese Auffassung teile ich mit einem, durch Stammgastschaft gut bekanntem Ehepaar, dass seit gut 10 Jahren immer zum gleichen Zeitraum Anfang Juni das betreffende Hotel besucht, wir telefonieren in losen Abständen gerne mal und sprechen u.a. auch darüber.

Dass sich diese Erfahrung keinesfalls verallgemeinern lässt, ist mir schon klar, sicher gibt es auch Reiseziele, die im Preis stabil geblieben sind oder den Preis sogar gesnkt haben. Und was ist nicht teurer geworden? Natürlich ist der Reisepreis ein Kriterium, doch nicht das ausschlaggebende. Wenn ich hier oder dort hinmöchte, gucke ich zwar auch, was der Spass kostet, ist es okay und alles passt, wird gebucht, fertig. Und hinterher schaue ich auch nicht mehr nach, ob es nicht doch noch günstiger geworden ist, gekauft ist gekauft,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • katjaworld
    geschrieben 1322266249000

Ich frage mich ja beim Lesen dieses Threads die ganze Zeit so´n bisschen, was ich mit der weltschmerzversammelten Botschaft, dass Reisen 2012 extrem teurer werden soll, anfangen kann. :kuesse: Genau genommen - nix. Auch eifrig verfasste Statistiken zu einzelnen Hotels, die mal mehr oder weniger zufrieden stimmen, natürlich immer mit dem Hinweis, dass man ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf, schaffen meiner Meinung nach für die Betroffenen wenig Pluspunkte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich finanziell anfühlt, mit dem geliebten Nachwuchs in der Hochsaison ein paar Tage ans Meer, ins Grüne oder wo auch immer hin zu kommen. Da gibt es beim frustierten Blick in den Katalog ja nur wenige Möglichkeiten. Entweder man weicht von seinem Traumland ab, bleibt gänzlich zu Hause oder überdenkt mal seine Urlaubsgewohnheiten und geht vielleicht gänzlich neue Wege. Ich habe letztes Jahr bei dem Gedanken, für 3 Personen 2 Wochen Ägypten den Preis eines gebrauchten Kleinwagens bezahlen zu müssen, vor Schreck einfach nur ein paar Flüge und ein Appartement mit Selbstverpflegung gebucht und habe mich vom eingesparten Budget jeden Abend von einem Restaurant zum Anderen gehangelt. Und für die darüber hinaus immer noch eingesparten 2000 € hab ich gleich die nächste Reise gebucht.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1322266848000

@katjaworld

Genau so ist es.

Wer meint er muß unbedingt in exotische Länder, in exotische Hotels mit exotischer Verpflegung, der muß halt auch exotische Preise akzeptieren.

Daß es anders geht, hast du ja beschrieben, und genau so halten wir es auch.

Dort sind Preissteigerungen in der Regel sehr moderat, zum Teil über mehrere Jahre sogar fast gleich.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1322300826000

Mal ohne Exotic :p bin ich der Meinung, dass es in Griechenland die letzten 5 Jahre gefühlt kaum teurer geworden ist! Praktisch heißt dass: 10 Tage Olympic Beach z.B haben 2008 AI 988€ gekostet. bekommt man jetzt zur gleichen Zeit für 1032€.

Mehr Beispiele der letzten 25 Jahre gefällig? Gerne!

Wenn man allerdings die Ramschpreise Ägypten/Tunesien in heuer anschaut, dann gibt es im Moment fürs nächste Jahr exorbitante Steigerungen, ob haltbar, weiß der Geier.

Türkei hat preislich eh Nachholbedarf. Die Zeit, dass man für eine Buchung Geld rausbekommt, ist noch nicht gekommen... :p

• alfredino
    geschrieben 1322308224000

@Bernd / Papa X sagte:

... Wer meint er muß unbedingt in exotische Länder, in exotische Hotels mit exotischer Verpflegung, der muß halt auch exotische Preise akzeptieren...

Das kann ich jetzt so aber nicht stehen lassen...

Wenn du der Meinung bist, ein Türkei AI-Urlaub wäre exotisch, mag deine Aussage ja subjeketiv durchaus zutreffen, aber eben nicht für Familien mit begrenztem Reise-Budget! Gerade in der Türkei war es jahrelang möglich zu moderaten Preisen einen entspannenden Urlaub zu verbringen, in dem auch 'Mama' mal die Füße hoch legen und sich verwöhnen lassen durfte. Aber die meisten Familien können halt oft nur nur in den Ferien verreisen und werden inzwischen wirklich dreist zur Kasse gebeten! :disappointed:

Oder findest du es tatsächlich gerechtfertigt, dass ein Rentner für das 10-wöchige  'AI-Überwintern' gerade mal 1600€ hinblättern muss, obwohl unsere besagte Familie im Sommer für 14 Tage schlappe 5000 € zahlen darf!!! :shock1:

Klar muss man diese 'Preistreiberei' nicht mitmachen und könnte sich kleine Hotels und Pensionen suchen, aber es bleibt nun mal ein unumstößlicher Fakt, dass diverse Reisen - nicht unbedingt luxuriöser bzw. exotischer Art - für zahlreiche Familien nicht mehr bezahlbar sind...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!