• Kourion
    geschrieben 1321089063000

curiosus

"...mal ganz davon abgesehen, daß Vergleiche bei den Reisepreisen grundsätzlich hinken,..." 

Sie hinken in der Tat recht schnell, denn um sie 100 %ig nachvollziehen zu können, muss man sowohl den Katalog von 2011 als auch den Katalog von 2012 zur Hand haben. Hier kann man die Preise der S (Sparzeit) mit denen der A, B, C und D Zeiten vergleichen, wobei z. B. im TUI-Katalog für 2012 1. die Einteilung nach A, B, usw. - was mein Hotel betrifft - eine andere ist und 2. die Daten für die A, B, usw. Zeiten leicht unterschiedlich sind (Anpassung an die Ferien, usw.).

War nun mein erster Gedanke bei Buchung: "Ist ja sehr viel teurer." :disappointed:   - so stellte sich beim Vergleich der Kataloge 2011 / 2012 heraus, dass die Verteuerung hauptsächlich aus dem um rund 20 € erhöhten Zimmerpreis / Tag (Hotel wurde von Grund auf renoviert) resultierte.

Eine Verteuerung von 21 € ergab sich aus dem Grundpreis der Reise, der zwar im Katalog von 2011 nicht angeben war, sich aber leicht errechnen lässt. So ergibt sich für 2011 ein Grundpreis von 538 €, für 2012 ist er im Katalog mit 559 € angegeben.

Grundpreis beinhaltet m. E. den Flug, den Transfer und sonstige vom RV zu erbringenden Leistungen.

Warum meine ersten flüchtigen Berechnungen "hinkten":

2011 verreiste ich in der S-Zeit (vergisst man schnell mal ;)   ). 2012 wird es in der  A-Zeit sein.

Außerdem erwischte ich m. E. für 2011 ein vom Hotel ausgehendes "Sonderangebot" mit MB (lag rund 100 € unter dem Katalogpreis / Frühbucher schon einkalkuliert), da in einem der damals noch nicht renovierten Zimmer + Zimmer neben dem Aufzug (war mir bei der Buchung nicht bewusst, hat aber nicht im mindesten gestört).

Demzufolge bin ich trotz des höheren Preises für 2012 voll zufrieden mit meiner Buchung, da ich den Preisunterschied nachvollziehen kann, es nichts Mysteriöses und schon gar keine "*******" gibt.

Die hier beschriebene Reise geht übrigens nach Zypern.

Edit:

Nun habe ich auch die Preise der Griechenlandreise verglichen.

2011 muss sich der Grundpreis bei TUI auf 401 € belaufen haben.

2012 beläuft er sich auf angegebene 399 €.

Der Preis des Hotels hat sich um 9 € / Tag verteuert. Ob auch hier renoviert wurde, weiß ich nicht, da ich das Hotel zum ersten Mal buche.

Verglichen wurden die Zeiten zur teuersten Reisezeit.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Karl99
    geschrieben 1321447262000

Ich habe soeben dasselbe Hotel in Kroatien für 2012 gebucht, in dem ich schon heuer war - die Preiserhöhung ist moderat und sohin verkraftbar.

• vickymausi
    geschrieben 1321718880000

Ich buche meistens Rundreisen, und wenn ich die Kataloge von jetzt 2012/2013 mit denen von 2010/2011 verlgleich muss ich sagen, es sind einige Ziele teurer geworden manche sogar extrem aber es gibt auch Ziele die sind stabil geblieben ohne 1ct Veränderung, aber es gibt auch Vergünstigerungen im Vergleich zum Vorjahr...

Bei diesen Reisen ändern sich Jährlich die Hotels, z.T. die Fluggesellschaften, die Routen, und am Ende ist es auch ein Angebot - Nachfrage Preis.

So lange wir Reisenden bereit sind zu zahlen halten immer auch andere weiter die Taschen auf!!!

• Mühlengeist
    geschrieben 1321800370000

Also zumindest in den Sommerfeien sind Reisen nicht nur um ein paar Prozent teurer gewordn, sondern ganz mächtg. Ich habe gerade einmal die Daten von unserem letzten Hotel eingeben, Alter des Kindes, Abflugflughafen, Airline und alles wie 2011 gelassen und auch einen Sonntag mitten in den Schulferien beibehalten und komme auf eine Steigerung von 500,00 €e - das sind fast 25 %. gebe ich dann noch das Alter des Kindes von 2012 ein komme ich auf eine Preissteigerung von 1400,00 €, also 65 % mehr als dieses Jahr - das ist schon heftig. Oder anders ausgedrückt im letzten jahr habe ich wenn ich den Durchschnitt pro Nase rechnen würde (und nicht auf KFP rumreite) 750,00 € pro Nase bezahlt, in diesem jahr wären es 1200,00 €.

Und das ist mir zu heftig. mein lohn ist nämlich nicht um 60 % gestiegen :frowning: .

Birgit

• Kourion
    geschrieben 1321805361000

@vickymausi sagte:

So lange wir Reisenden bereit sind zu zahlen halten immer auch andere weiter die Taschen auf!!!

Ich bin zwar nicht in der Reisebranche tätig... aber wenn es bei mir denn mal (passiert ja nicht oft) zu einer Gehaltserhöhung kommt, halte auch ich meine Taschen auf.

Ich kenne auch niemanden, der aus Liebe / zum Wohle der Allgemeinheit / der Kundschaft auf diese Gehaltserhöhung verzichtet hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • alfredino
    geschrieben 1321814963000

Mühlengeist:                                                                                                                                         ... Also zumindest in den Sommerfeien sind Reisen nicht nur um ein paar Prozent teurer gewordn, sondern ganz mächtg. ... mein Lohn ist nämlich nicht um 60 % gestiegen ...

Danke Birgit, ich seh's genauso wie du!  

Vom Grundsatz her, hat 'Kourion' eigentlich auch Recht, allerdings geht diese offensichtliche Politik der 'Gewinnmaximierung' leider wieder mal hauptsächlich zu Lasten der Familien mit schulpflichtigen Kindern, denen dann oft nicht anderes übrig bleibt, als die überteuert angebotenen Reisen - frei nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nichts! - zu buchen ...

Andrerseits gibt es auch in der Türkei diverse '4-Sterne Clubanlagen' - ;) - die gar nicht mal so überragend bewertet sind und fast immer ausgebucht sind. Es sind letztendlich die Stammgäste die Jahr für Jahr aufgrund des Renommees tatsächlich alle Preiserhöhungen 'mitmachen',  obwohl man für einen 14-tägigen Juli Aufenthalt (2 Erw. & 1 Kind) im Juli schlappe 6500 - 8000€ hinblättern darf...

Bevor jetzt wieder alle auf mich eindreschen, möchte ich eins klarstellen:

Wenn man sich das leisten kann und will, dann soll man das natürlich gerne tun! Allerdings regeln Angebot und Nachfrage bekanntlich ja auch den Preis, der in dem obigen Beispiel zugegebener Maße - in meinen Augen - exorbitant und natürlich nicht exemplarisch für ALLE Reisen zu verstehen ist... ;)

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Kourion
    geschrieben 1321818032000

@alfredino

Warum sollten wir auf dich eindreschen ? ;)  

Außerdem gebe ich zu, dass ich diesen Preis auch nicht zu zahlen würde. ;)  

Tatsache ist aber, dass viele diese Art von Cluburlaub wohl lieben, AI oft ein Muss ist (soll ja preiswerter sein, da man keine Getränke, usw. kaufen muss :shock1: - frag mich nicht)  und die Rundumbetreuung der Kinder / Jugendlichen ebenfalls anscheinend überaus wichtig ist. 

OK, kann / soll jeder handhaben wie er möchte. Aber für solche ein Paket zahlt man entsprechend - insbesondere eben in den Sommerferien.

• Mühlengeist
    geschrieben 1321860652000

Trotzdem kein Grund die Preise um 60 % zu erhöhen, zumal  HP kaum preiswerter als AI ist, wenn sie denn mal angeboten wird. Und zähle ich dann noch Getränke und Eis hinzu die ersterers ja sein müssen (und wenn es nur Wasser ist) und bei zweiterem sollte man sich im Urlaub schon mal gönnen können - ist die Preisersparnis garantiert weg.

Im übrigen habe ich AI verglichen, mit 3 Personen in einem (ca. 17 m² großen) DZ mit Zustellbett.  Deshalb finde ich es ja so unverschämt. Nehme ich unser Hotel von vor 2 Jahren in Tunesien komme ich fast auf das selbe Ergebnis. Also werde ich mal suchen und hoffen.

Oder ich gehe gleich auf Kreuzfahrt, die ist nämlich kaum teurer, je nach dem wo die Route lang führt - und da rechne ich schon Getränkepaket, Anreise und Servicegebühr dazu. . Und das ist kein Segelschiff - von wegen Benzin/Kerosinkosten und zu Essen gibts dort auch. ;)

birgit

• gessi66
    geschrieben 1321882807000

@Mühlengeist

Die Preissteigerung von 60 % betrifft aber wohl dich persönlich, da wohl dein Kind jetzt einen Erwachsenenpreis zahlen muss und keine Kinderpreise mehr. Das sollte man schon etwas differenzieren. 

Ich habe mal genau den gleichen Vergleich gemacht wie du, wir müssten jetzt ca. 15 % mehr bezahlen. 

Letztes Jahr habe ich aber auch ein Superschnäppchen gemacht. Wir mussten bei 14 Tagen nur 12 Tage bezahlen und das in den Sommerferien. 

Hätte ich den regulären Preis bezahlen müssen hätte es fast gar keinen Unterschied gegeben.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1321883348000

@alfredino

Ich will bestimmt auch nicht auf Dich eindreschen, mich würde nur mal interessieren, welche 4*-Anlage das in der Türkei ist, da ich den Preis auch, gelinde gesagt, sehr deftig finde.

Wie alt ist das Kind, welche Art der Unterkunft und was wird einem dort Besonderes für diesen Preis geboten :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!