curiosus
"...mal ganz davon abgesehen, daß Vergleiche bei den Reisepreisen grundsätzlich hinken,..."
Sie hinken in der Tat recht schnell, denn um sie 100 %ig nachvollziehen zu können, muss man sowohl den Katalog von 2011 als auch den Katalog von 2012 zur Hand haben. Hier kann man die Preise der S (Sparzeit) mit denen der A, B, C und D Zeiten vergleichen, wobei z. B. im TUI-Katalog für 2012 1. die Einteilung nach A, B, usw. - was mein Hotel betrifft - eine andere ist und 2. die Daten für die A, B, usw. Zeiten leicht unterschiedlich sind (Anpassung an die Ferien, usw.).
War nun mein erster Gedanke bei Buchung: "Ist ja sehr viel teurer." - so stellte sich beim Vergleich der Kataloge 2011 / 2012 heraus, dass die Verteuerung hauptsächlich aus dem um rund 20 € erhöhten Zimmerpreis / Tag (Hotel wurde von Grund auf renoviert) resultierte.
Eine Verteuerung von 21 € ergab sich aus dem Grundpreis der Reise, der zwar im Katalog von 2011 nicht angeben war, sich aber leicht errechnen lässt. So ergibt sich für 2011 ein Grundpreis von 538 €, für 2012 ist er im Katalog mit 559 € angegeben.
Grundpreis beinhaltet m. E. den Flug, den Transfer und sonstige vom RV zu erbringenden Leistungen.
Warum meine ersten flüchtigen Berechnungen "hinkten":
2011 verreiste ich in der S-Zeit (vergisst man schnell mal ). 2012 wird es in der A-Zeit sein.
Außerdem erwischte ich m. E. für 2011 ein vom Hotel ausgehendes "Sonderangebot" mit MB (lag rund 100 € unter dem Katalogpreis / Frühbucher schon einkalkuliert), da in einem der damals noch nicht renovierten Zimmer + Zimmer neben dem Aufzug (war mir bei der Buchung nicht bewusst, hat aber nicht im mindesten gestört).
Demzufolge bin ich trotz des höheren Preises für 2012 voll zufrieden mit meiner Buchung, da ich den Preisunterschied nachvollziehen kann, es nichts Mysteriöses und schon gar keine "*******" gibt.
Die hier beschriebene Reise geht übrigens nach Zypern.
Edit:
Nun habe ich auch die Preise der Griechenlandreise verglichen.
2011 muss sich der Grundpreis bei TUI auf 401 € belaufen haben.
2012 beläuft er sich auf angegebene 399 €.
Der Preis des Hotels hat sich um 9 € / Tag verteuert. Ob auch hier renoviert wurde, weiß ich nicht, da ich das Hotel zum ersten Mal buche.
Verglichen wurden die Zeiten zur teuersten Reisezeit.