Hallo doc3366,
bei den Anlagen z.B.: Robinson Club oder auch Magic Life ( beide Sarigerme) kommst Du locker auf die Summe von ca. 6000;€
mfG.
Direkter Vergleich, da gleicher Reiseveranstalter, gleiches Hotel, gleiche Reisezeit, gleiche Leistung:
Urlaub 2011: Abflug ab Berlin-Schönefeld, weil nur von dort "krumme Zeiten" - sprich eine 11-Tage-Reise - möglich war, Preis dafür lag bei 945 Euro, gebucht als Frühbucher im Herbst des Vorjahres. Mein Schwager hat die gleiche Reise im Frühjahr diesen Jahres nachgebucht zum Preis von 1.100 Euro.
Urlaub 2012: Abflug ab Leipzig, 930 Euro für 14 Tage - also leicht günstiger.
(Bei alltours wären wir für 2012 mit 895 Euro für 14 Tage ab Berlin weggekommen, leider ist unsere Optionsbuchung durchs Raster gerutscht - wie und warum auch immer ), wäre also noch günstiger gewesen, aber wenn uns alltours nicht will .
Hallo papaya46,
danke für Deine Antwort!
Habe mir diese Anlagen jetzt aus Neugier mal angeschaut, weil ich wissen wollte, was man für den Preis so erwarten kann Habe mich dann, aufgrund der Bewertungen, mal für das ML entschieden und die Eckdaten, soweit vorhanden, eingegeben.
Da komme ich bei nem Kind von 10 Jahren und einem Bungalowzimmer über die TUI auf ca. 4600€. Klick! Familienzimmer sind schon ausgebucht und das teuerste DZ/Meerblick liegt bei 5500€.
Robinson wie erwartet teurer
klick, fängt bei 5500€ an und geht dann in der Juniorsuite bis 7100€.
Das habe ich jetzt mal auf die Schnelle und nur hier bei HC gefunden, der max. Preis im Robinson passt in das beschriebene Budget, trotzdem finde ich die 6500-8000€ etwas hoch gegriffen und bei den Grössenordnungen und dem doch heiklen Thema, bin ich dann lieber etwas genauer, abgesehen davon, dass ich mit dem Budget was anderes planen würde, aber das nur so am Rande
@ gessi
: Nein, eben nicht - bei meinem ersten Vergleich, habe ich noch mal die Daten des Vorjahres verwendet (habe ihm zu diesem Zweck quasi 1 Jahr jünger gemacht. ). Deswegen bin ich ja so entsetzt - 2011 2 Erw. /1 Kind 14 J. 2250,00 €. 2012 (nur zum vergleichen 2 Erw. /1 kind 14 Jahre 3160,00 € und wenn ich genau rechne also 2 Erw. und 1x 15 Jahre 3600,00 €.
Birgit
@Mühlengeist sagte:
Ich habe gerade einmal die Daten von unserem letzten Hotel eingeben, Alter des Kindes, Abflugflughafen, Airline und alles wie 2011 gelassen und auch einen Sonntag mitten in den Schulferien beibehalten und komme auf eine Steigerung von 500,00 €e - das sind fast 25 %. gebe ich dann noch das Alter des Kindes von 2012 ein komme ich auf eine Preissteigerung von 1400,00 €, also 65 % mehr als dieses Jahr - das ist schon heftig.
Birgit
Da war aber noch von 500 € und 25 % mehr die Rede und erst nachdem du das Alter des Kindes in 2012 angegeben hast, waren es dann 65%
Und wenn ich mir die Zahlen die du jetzt angibst anschaue, komme ich auch nicht auf 60 % Preissteigerung
@Mühlengeist,
kann es evtl sein, dass Du dieses Jahr Glück hattest und das einfach ein Schnäppchen war? Oder dass sich die Leistungen in 2012 verändern? Hat evtl ein anderes benachbartes Bundesland, das den selben Flughafen nutzen könnte zur gleichen Zeit Ferien, letztes Jahr aber nicht?
Alles Faktoren, die neben dem alten Prinzip von Angebot und Nachfrage den Preis verändern können.
Also wir haben jetzt mal kreuz und quer durch die Kataloge und im ItN geschaut und finden daß es gar nicht wesentlich teuerer geworden ist, zum Teil sogar günstiger.
Kommt halt auf die Buchungszeit (Frühbucherrabatt bis 20 %) oder auf den Veranstalter, oder auf die "Kombination" an. Man kann wirklich auch nächstes Jahr zu günstigen Konditionen verreisen..
(Bisschen umschauen! )
@Bernd / Papa X sagte:
Man kann wirklich auch nächstes Jahr zu günstigen Konditionen verreisen..
(Bisschen umschauen! )
so isses…
evtl. Flug und Hotel in Eigeninitiative gesondert buchen…
So, da mache ich jetzt mal ganz genau:
2011: Victory Resort in Side Colakli 2. und 3 . Schulferienwoche in Sachsen vom Sonntag 17.07. bis 31.07.2011 gebucht als Frühbucher am 31.01.2011 aus dem regulären Katalog ohne weitere Vergünstigungen. Flug von DResden mit AIR BErlin 5.40 hin und von antalya spät abends zurück, normales DZ Nebenbei bemerkt: gleichzeitig hatten noch Brandenburg, Sachsen-anhalt, Niedersachsen, thüringen, Schleswig-holstein und Rheinland-pfalz Urlaub.
2 Erw. und 1 Kind 14 Jahre 2250,00
Vergleich 1
2012 z.b. Sonntag 29.07.2012 ab Dresden 2 Erw. 1 Kind 14 Jahre = 2650,00 € mit Tailwind Airline abends hin, Nachmittags zurück - gerade bei HC geprüft für euch - ergibt heute + 400,00 € (2650/2250 = 1, 18 d.h. 118 % gegenüber 2011.bei Nec
Vergleich 2
2 Erw. + 1 Kind 15 Jahre alles andere gleich wie oben sogar 3713,00 € bei FTI, keine ahnung warum das bei Nec nicht geht, ist aber auch egal in dem Sinne, das für mich nicht anders gekocht wird, die Zimmer nicht größer werden und die animation uns genauso "bespaßt" sprich Veranstalter ist mir ziemlich egal, außer den x-lern, die kommen mir nicht in die Tüte. - vorallem da ja die Air-Line nie garantiert ist
Und da es ja dem Familienbudget ziemlich egal ist ob KFP oder voller (ich habe auch schon volle Erwachsenen-Preise gebucht, wenn es billiger ist als 2 Erw. mit Kind), kann ich auch sagen
Vergleich 1 sind 883 € zu 750 € = 17,8 % teurer als 2011
und Vergleich 2 1238 € zu 750 € = 65 % teurer als 2011 für die Familie.
Was ich damit sagen will: Die 3- 5 % die die Veranstalter angeben stimmen zumindest in den Schulferien nicht, für Familien ist es immer schon teuer, und die Preissteigerungen werden immer heftiger.
Übrigens mit einem Preis von 900,-- € pro Nase, also insgesamt 2700,00 € könnte ich schon leben aber noch nen Tausender mehr - nicht mit mir. Ich such mir was neues , ist sowieso mehr mein Naturell jedes Jahr wo anders oder zumindest in einem anderen Hotel Urlaub zu machen.
Birgit
@gessi66 sagte:
@Mühlengeist
Die Preissteigerung von 60 % betrifft aber wohl dich persönlich, da wohl dein Kind jetzt einen Erwachsenenpreis zahlen muss und keine Kinderpreise mehr. Das sollte man schon etwas differenzieren.
Erstmal danke für deine Mühe mir alles genau aufzulisten.
Ich habe mich mal selbst zitiert.
Mit deinem Vergleich 2 wo du von 65 % Erhöhung sprichst ist doch das Kind dann 15 Jahre alt.
Also ist es doch genau so wie ich es geschrieben hatte. Wäre dein Kind noch unter 15 hättest du doch nur die Erhöhung von Vergleich 1, nämlich die 17.8 % in Kauf nehmen müssen.
Natürlich ist das auch noch viel aber bei weitem nicht so viel wie 65 %.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!