• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1322308748000

@alfredino sagte:

obwohl unsere besagte Familie im Sommer für 14 Tage schlappe 5000 € zahlen darf!!! :shock1:

.

Dazu hätte ich dann aber noch zwei Fragen

a) wie alt ist Dein Kind ?

b) welches Hotel soll das sein ?

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1322309887000

@alfredino sagte:

Oder findest du es tatsächlich gerechtfertigt, dass ein Rentner für das 10-wöchige  'AI-Überwintern' gerade mal 1600€ hinblättern muss, obwohl unsere besagte Familie im Sommer für 14 Tage schlappe 5000 € zahlen darf!!! :shock1:  

Gerecht oder nicht (weshalb nicht?) das sind nun mal die Folgen der freinen Marktwirtschaft, das ist in der Türkei nicht anders als in Deutschland. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

(Die Zeiten, als etwas wegen hoher Nachfrage billiger wurde, liegen mindestens 40 Jahre zurück.)

Ich war zwar noch nie in der Türkei, aber deinen Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. 14 Tage 5000.00 € welch ein Luxushotel muß das denn sein ?

Dafür fliege ich 3 Wochen in die Karibik.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • alfredino
    geschrieben 1322310154000

O.K., da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen:

Ich habe die von 'Doc3366' geposteten Daten - 2 Erw + 10 jähr. Kind - mit denen eines hier bekannten Langzeiturlaubers - 'kgevert', DZ zur Alleinnutzung - verglichen!  

Natürlich liegt das 'Magic Life' preislich in einer ganz andren Kategorie als das 'Villa Side'. Gibt man dort die zitierten Daten ein, kosten 14 Tage lediglich rund 3200€... ;)

MEA CULPA

@Bernd / Papa X

Also für diveres 4 Sterne Club-Anlagen wie 'Robinson Club' oder auch 'Magic Life' - die jedoch meiner Meinung keinesfalls beeindruckender Luxus sind - kommst du auch im 'Billigland' Türkei locker auf die Summe von ca. 7000€...

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1322310798000

Na, 3.200,- € hört sich doch auch schon viel realistischer an ;)

Die Preise sind zwar in der Türkei wirklich angestiegen, das merken wir bei mittlerweile 4 Erwachsenen noch mehr, aber solche hohen Preise -wie von Dir genannt- konnte ich dann für 2 Erw. und ein Kind mit Kinderermäßigung doch nicht finden. Und Magic Life bzw. Robinson waren schon immer etwas teurer als die anderen Hotels, dafür gibt es aber gerade bei ML lange einen Kinderfestpreis und Du hast dort wirklich alles inklusive.

Vergesst aber bitte mal eines nicht, die Lebenshaltungskosten sind in der Türkei gerade in den letzten Jahren mordsmäßig gestiegen. Fleisch ist schon Luxus geworden und habt ihr euch mal die Benzinpreise angeschaut ? Dagegen sind sie ja bei uns noch günstig - auch wenn sie hoch sind. :shock1:

Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn die Hotelpreise bzw. ihr müsst ja daran denken, es ist auch bei den meisten der Flug noch dabei, die Pauschalpreise steigen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Holginho
    geschrieben 1322311711000

Zudem sollte man immer bedenken, das "die Türkei" lange Zeit einen vergleichsweise teils recht hohen Standard zu Dumping-Preise angeboten hat...aus unterschiedlichsten Gründen...und sich die Preise "mittlerweile" einfach nur relativieren und dem Markt (in vielerlei Hinsicht) anpassen.

Bei ML und RC sollte zudem fairerweise immer mit bedacht werden, das die Sportpakete quasi schon enthalten sind ... rechnet die mal bei einem äquivalenten AI-Hotel mit 'drauf (besonders, wenn segeln etc. präferiert sind)...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1322317975000

@alfredino sagte:

Also für diveres 4 Sterne Club-Anlagen wie 'Robinson Club' oder auch 'Magic Life' - die jedoch meiner Meinung keinesfalls beeindruckender Luxus sind - kommst du auch im 'Billigland' Türkei locker auf die Summe von ca. 7000€...

Da liegt genau das Problem!

Je nachdem wie man betont, werden durch Einzelaussagen Allgemeinplätze geschaffen, die einer gründlichen Recherche nicht standhalten, hier ja auch in den Veranstalterthreads herrlich zu beobachten!

Der Preis von 7100€ war für den RC der Maximalpreis, nur kurz hier bei HC gesucht, und steht auch nicht in Relation zu einem Preis der Vorjahre!

Inwiefern kann er dann ein Indiz für "Reisen Sommer 2012 extrem teuer" darstellen :shock1:

Mich hatte nur interessiert, welche 4* Anlagen in einem Preisrahmen von 6500-8000€ liegen sollen, unter der Berücksichtigung vorher genannter Faktoren. Selbst dies hielt einer kurzen Überprüfung nicht stand und ist für mich somit ein Allgemeinplatz, der falsche Ansichten schüren kann...

Abgesehen davon, dass ML- oder RC-Urlauber bestimmt nicht den Durchschnitt der Türkeireisenden widerspiegeln :p

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1322319610000

@katjaworld sagte:

Ich frage mich ja beim Lesen dieses Threads die ganze Zeit so´n bisschen, was ich mit der weltschmerzversammelten Botschaft, dass Reisen 2012 extrem teurer werden soll, anfangen kann. :kuesse: Genau genommen - nix. Auch eifrig verfasste Statistiken zu einzelnen Hotels, die mal mehr oder weniger zufrieden stimmen, natürlich immer mit dem Hinweis, dass man ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf, schaffen meiner Meinung nach für die Betroffenen wenig Pluspunkte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich finanziell anfühlt, mit dem geliebten Nachwuchs in der Hochsaison ein paar Tage ans Meer, ins Grüne oder wo auch immer hin zu kommen. Da gibt es beim frustierten Blick in den Katalog ja nur wenige Möglichkeiten. Entweder man weicht von seinem Traumland ab, bleibt gänzlich zu Hause oder überdenkt mal seine Urlaubsgewohnheiten und geht vielleicht gänzlich neue Wege.

Seien wir doch mal realistisch: Doch wohl nahezu jeder Urlauber wird eine Grenze hinsichtlich seines Urlaubsbudgets haben, seien es bei dem einen 2700 € für 3 Personen für einen zweiwöchigen Urlaub, bei dem anderen dagegen gilt dieser Betrag als Grenze pro Person...

Dass der TO Äpfel mit Birnen (= Ägypten mit Griechenland) vergleicht, ist ja nun offensichtlich; dass weiterhin der Vergleich Äpfeln mit Äpfeln (mehr oder weniger) zeigt, dass Reisen 2012 nicht extrem teuer sind, ebenso.

Und ja, wenn der gewünschte Urlaub zu teuer ist, muss halt recherchiert werden, ob er in einem anderen Land realistisch ist, ob individuelles Buchen ggf. günstiger wäre oder ob eine andere Art der Unterbringung (bspw. ÜF statt AI; weniger Sterne...) bezahlbar wäre...

Von daher wäre es schön, wenn der TO sich noch mal melden würde, ob für ihn eine der Alternative denkbar wäre - ansonsten erscheint es auch mir so, als diene dieser Thread nur dazu, Frust abzulassen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • eva-maria
    geschrieben 1322320820000

Hallo Zusammen,

habe soeben unseren diesjährigen Urlaub, den wir wärend der Herbstferien zusammen mit unserem Enkel auf Rhodos verbracht haben, verglichen mit Urlaub in 2012 zur gleichen Zeit im gleichen Hotel. Die Differenzerhöhung wären bei uns - wie gesagt für die gleiche Zeit wie in 2011 - genau EURO 60,00. Dies ist eine Preiserhöhung von ca. 3%, also durchaus ok, wie wir finden.

LG

Eva

eva
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!