Den Stress mit Billigairlines kann ich bestätigen. Da immer mehr Leute diese günstigen Angebote ausnutzen wollen, platzen die kleinen Provinzflughäfen nun aus allen Nähten.
Vor 4 Jahren sind mit wir Ryanair von Charleroi nach Carcassonne geflogen, da war das noch richtig gemütlich. Dieses Jahr sind wir nach Stockholm geflogen, allein das Einchecken und das Einsteigen in die Maschine war der pure Horror. Der Flughafen Charleroi hat zwar schon etwas angebaut, aber das reicht hinten und vorne nicht. Da man immer noch keine Sitzplätze zugeordnet bekommt, drängelt natürlich jeder wie bescheuert. Dazu noch schreiende Kinder, genervte Mütter und überteuerte Flughafengastronomie (wo das Bier das doppelte kostet wie am Flughafen Brüssel Zaventem). Am Flughafen Parken ist auch nicht günstig, aber der Zubringerbus aus Brüssel kostet pro Person und pro Fahrt schon 10,50 Euro, da muss man also nachrechnen, was sich mehr lohnt.
Und letztes Jahr der Flug mit bmi baby von Paris CDG nach Cardiff war die Krönung schlechthin. Nicht nur, dass CDG der grässlichste Flughafen ist, den ich jemals erlebt hab. Nein, unser Flug wurde auch noch gestrichen. So sind wir also mit einer regulären British Midland nach Leeds geflogen und von dort mit einem Bus nach Cardiff gekarrt worden. Die Busfahrt dauerte auch nur 6 Stunden. Wir hatten leider keine andere Alternative gefunden, als von Paris zu fliegen. Nach Paris sind wir übrigens mit Eurolines gefahren und haben die Nacht vorher dort verbracht. Das war praktisch das schönste des gesamten Wochenendes.
Dass ein "älterer" Mensch auf diesen Stress keine Lust hat, kann ich wirklich gut verstehen. Allerdings mag ich die Massenabfertigung bei den meisten Pauschalreisen auch nicht unbedingt. Aber Du, Klaus, fliegst wahrscheinliich mit Emirates nach Dubai? Diese Flugreisen sind ja dann sehr angenehm, wenn eine Liniengesellschaft Kontingente für den Pauschaltourismus reserviert.
Trotzdem steht uns bald das nächste Abenteuer mit einem Billigflieger bevor. Vom 12. auf den 13. plant ein Freund einen Anschlag, er organisiert alles und wir erfahren erst vor Ort, wo es hingeht (Treffpunkt: irgendwo eine Metrostation). Pro Person zahlen wir 45 Euro für Flug und eine Übernachtung in einer Jugendherberge
Ich werd ihm das Geld heute abend geben