@ Sambal
"Aber fördert Venezuela nicht sein eigenes Erdöl? Dass es dann günstiger ist, ist meines Erachtens logisch. Genauso wie in den USA, da kostet der Sprit auch lachhaft wenig (damals als ich da war: eine Gallone so viel wie bei uns ein Liter)."
Venezuela fördert sehr viel Erdöl, gehört z.B. mit zum drittgrößten Erdöllieferanten der USA (neben Canada und den Saudis). V. gehört auch zu den Gründungsmitgliedern der OPEC und ist bis heute, so glaube ich jedenfalls, das einzige Mitglied auf dem amerikanischen Kontinent.
Allerdings nur, weil V. selbst Erdöl fördert, ist es das Benzin nicht nur allein deswegen günstiger als in D. Gut D. ist halt stark abhängig von den Rohölpreisen auf dem Weltmarkt, allerdings muss man aber auch bedenken, dass ein großer Anteil des Benzinpreises die Steuern in D. (MWSt, Mineralölsteuer, Ökosteuer) ausmachen.
Allerdings kann der Sprit für etliche noch nicht zu teuer sein, wenn ich sehe, was so einige heutzutage noch für "überflüssige" Autofahrten machen. Dann habe ich mal eine Studie glesen, worin man zu dem Ergebnis kam, dass die meisten in D. problemlos auch ein Auto fahren könnten, was eine Nummer kleiner wäre.
@kimaugust
"...und nur das restliche Drittel der 51% sind anderweitig verreist..."
Soll das nur in ihrem Satz bedeutend, dass ja nur eindrittel von den 51% ins Ausland verreist sind und demtsprechend viel Geld für ihren Urlaub ausgegebn haben. Ich glaube aber, das die 2/3, die nur in D. Urlaub gemacht haben, wahrscheinlich auch sehr viel Geld ausgegeben haben.
@ lexilexi
"...manche machen sogar schulden dafür..."
Wenn man bedenkt, dass wir immer noch Reiseweltmeister sind, jede Familie zum Drittwagen tendtiert und die meisten Autos, die man heutzutage sieht, meistens nicht älter als fünf Jahre alt sind, dann könnte man doch sicherlich behaupten, den Deutschen gehts verdammt gut. Im Verhältnis zu viel anderen Ländern stimmt das ja auch, allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Weil die Kehrseite der Medaille ist, dass die meisten KfZ nicht dem Fahrer, sondern der Bank gehören. Und es wird ka den Menschen heutzutage so leicht gemacht, hier mal einen Ratenvertrag, dort mal eine Leasinggebühr und wenn dann mal was unvorhergesehenes passiert, dann stehen sie da - wie Pik sieben. Es waren in D. noch nie so viele Privathaushalte überschuldet wie derzeitig. Gut, es gibt sicherlich genügend, die in diese Schuldenfalle unverschuldet reingerutscht sind, allerdings gibt es auch genügend, die es nicht gelernt haben, mit ihrem vorhandenen Geld umzugehen und über ihren Verhältnissen leben müssen.
@ salvamore
"...was wird eigentlich nicht teurer?..."
Und nur weil alles teurer wird ist das dann in Ordnung?