@cxbe - Und das kommt jetzt alle zwei Monate?
Reiserücktrittsversicherung
-
geschrieben 1559822546143
-
geschrieben 1559863894022
Hihi, sieht wohl so aus.
Der letzte große Test fand 2018 durch Finanztip statt. Die zu Stiftung Warentest gehörende Abteilung halte ich für das Seriöseste, was es für alles rund ums Geld gibt an neutraler Beratung. Man kann sich auf deren Website den Test für nur 1,50 EUR kaufen und dann herunterladen als PDF. Ich habe gerade eine solche Versicherung abgeschlossen. Reisepreis 6.000 EUR, Prämie 187 EUR. Damit lag ich am unteren Ende der Skala, denn es hätten auch locker 240 EUR werden können. Es sind etwas mehr als 3% des Reisepreises, für 4 Personen unter 64 Jahren.
Man äußerte sich erschrocken über die Höhe der Prämien für Reiserücktrittskostenversicherungen, aber man muss bedenken, dass inzwischen alle Versicherungen miteinander hart konkurrieren und die Prämien per Online-Preisvergleich ziemlich transparent sind, siehe Finanztip. Somit muss man davon ausgehen, wie bei allen Versicherungen, dass die Höhe der Prämie in nicht unerheblichem Umfang das Schadensrisiko abbildet. Ja, es gibt Unterschiede, und genau deswegen gibt es ja Preisvergleiche. Eine bekannte Marke mit A vorn und Z hinten mit großen Glitzerpalästen und umfangreichem Agenturennetz mag da höhere Verwaltungskosten einpreisen als eine kleine flexible Direktversicherung. Es ist wie bei Persil oder Discounterwaschmittel - beides wäscht gleich weiß...
Zu bedenken ist, was alles abgesichert ist und wie viele Faktoren und Personen an einem Schadensereignis beteiligt sein können. Eine plötzliche schwere Erkrankung des Reisenden ist abgesichert, sowie auch Unfälle, aber auch ein solches Ereignis, das einen nahen Angehörigen trifft. Fliegt einem wegen eines Tornados das Dach weg, wird auch niemand ernsthaft erwarten, dass der Betroffene in dieser Situation die Reise antritt. Gewalt- und Verbrechensopfern wird das auch niemand zumuten. Die Bandbreite der Schadensereignisse ist hier also sehr groß.
Unter dem Strich muss man sich fragen, was es einem denn wert ist, denn je näher der Reisetermin rückt, desto höher fallen die Stornokosten aus, bis über 75 oder 80% und am Ende gar liegen sie bei 100%. Es ist ein Roulettespiel und man muss es sich genau ausrechnen, welche Risiken man zu tragen bereit ist.
Übrigens: in meinem Fall war die Jahrespolice die günstigste Variante. Man darf nur nicht vergessen, spätestens 3 Monate vor Verlängerung zu kündigen. Verreist man öfter als nur das eine Mal, ist natürlich jede weitere Reise wieder abgesichert. Insofern "verteilt" sich die Prämie auf mehrere Reisen und wird am Ende deutlich günstiger als einzelne Policen für jeden Trip.
-
geschrieben 1559890637897
Nur mal so: Finanztip gehört meines Wissens nicht zur Stiftung Warentest. Herr Tenhagen ist der frühere Chefredakteur der Zeitschrift Test. Den Test gab es bei der Stiftung Warentest im Märzheft 2018. Dort kostet der Artikel 1,50 €. Ob man ihn auch über Finanztip beziehen kann - keine Ahnung.... Aber ansonsten gibt der Test schon recht gute Hinweise. Wir haben uns auch schon vor einiger Zeit daran orientiert und sind gut damit gefahren.
-
geschrieben 1559891823014
@bienekind sagte:
Nur mal so: Finanztip gehört meines Wissens nicht zur Stiftung Warentest.
meinte wahrscheinlich auch FinanzTEST,
das ist das einschlägige Blatt der Stiftung Warentest.
Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick -
geschrieben 1560017071639
Yep - genau das war gemeint: FinanzTEST.
-
geschrieben 1573303884590
Hallo,
ich habe mir jetzt viele Stunden Zeit genommen und alle Bedingungen durchgelesen.
Insgesamt sagt mir Travel Secure ein wenig mehr zu als die Allianz Travel Reiserücktritts- und abbruchversicherung.
Mich würde aber interessieren, ob hier jemand mit den genannten Anbietern Erfahrungen gemacht hat, wenn es tatsächlich zum Schadensfall gekommen ist. Nur dann merkt man ja, wer wirklich gut ist.
Danke!
-
geschrieben 1573311141446
Habe im letzten Jahr ebenfalls eine RRV mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis gesucht und bin dabei bei 'check24' auf die mir völlig unbekannte 'Aeguron' gestoßen, die dort gerade als neue 'Hausmarke' eingefüht worden war. Es handelt sich hierbei um eine weltweit gültige 'Familien Reiserücktritt-Versicherung' ohne Selbstbeteiligung für bis zu 7 Kinder, bei der auch ein 'Reiseabbruch' inkludiert ist. Die Versicherung kostet gerade mal 82 €, gilt für ein ganzes Jahr und übernimmt Stornierungskosten bis zu 3000€.
Da ich noch nie eine RRV nutzen musste, weiß ich natürlich auch nicht, ob die Versicherungsbedingungen der 'Aeguron' wirklich gut sind, jedoch verbirgt sich hinter dem Namen laut Versicherungsschein die 'Europ Assistance Versicherungs-AG'...
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ... -
geschrieben 1573315586181
@alfredino sagte:
Die Versicherung kostet gerade mal 82 €, gilt für ein ganzes Jahr und übernimmt Stornierungskosten bis zu 3000€.
Naja, sooo super ist das Angebot nun wirklich nicht – die BarclayCard Platinum bspw. kostet im ersten Jahr nichts, in den darauffolgenden Jahren 99 € p. a. und deckt für alle zusammenreisenden begünstigte Personen Reiserücktritts– und –abbruchskosten bis zu einer Höhe von max. 10.300 € ab.
(Auslandsreisekrankenversicherung und andere Versicherungen sind ebenfalls enthalten).
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1573318941494
Mit Travelsecure haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war der Fall auch sehr klar - Klinikaufenthalt 4 Tage vor Reisebeginn. Die Versicherung hat schneller gezahlt als der Veranstalter die Rückzahlung geleistet hat, die Abwicklung war völlig problemlos online möglich. Hast du mal auf test.de in die Bewertungen geschaut?
-
geschrieben 1573324382786
@Bienenkind: Ja, Testergebnisse habe ich mir angeschaut, aber die sagen leider nichts darüber aus, wie die jeweilige Versicherung im Schadensfall reagiert, sondern bezieht sich eher darauf, was in der Versicherung alles mit inkludiert ist und das Preis-Leistungsverhältnis.