• MatthiasundSabine
    geschrieben 1425634903000

Hallo ihr Lieben

Wir möchten gerne anfang Oktober dieses Jahres eine Fernreise machen. Es muss der Oktober sein, da ich nur dann Urlaub beziehen kann. Habe bereits im Internet nach möglichen Zielen gesucht, aber entweder sprichtes uns nicht an oder wir waren schon dort. Nun meine Frage. War schon mal einer zu dieser Jahreszeit in Malaysia, Langkawi? Eigentlich soll ja dann Regenzeit sein. Aber wie doll ist dann der Regen? Mal nur ein Guss oder stundenlang? Wie sieht es mit Vietnam aus? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen? Würde mich sehr über Tipps freuen!

Lieben Gruss

Sabine

• Inspired
    geschrieben 1425641055000

Hi,

ich war im Oktober schon mehrfach in den USA (Süd-Westen) und hatte tolles Wetter und an der Süd-Ost-Küste bei gemischtem Wetter.

Im Oktober 2013 habe ich eine Rundreise durch Rajasthan gemacht und hatte nur am Abreisetag drei Tropfen Regen.

Im letzten Oktober/November war ich auf den kleinen Antillen und hatte teilweise ein bisschen Regen (kurze, heftige Schauer) und einen voll verregneten Tag.

Da du nicht schreibst, ob du überwiegend am Strand liegen willst (sooooo viele andere Optionen gibt es auf Langkawi ja nicht) oder ob du eher wie ich verreist um etwas zu sehen, hoffe ich, dir hiermit ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Generell verreise ich oft in der Vor- oder Nachsaison. Keine Ahnung, ob ich überwiegend Glück hatte, aber außer relativ vielen Regentagen im März in Malaysia hatte ich überwiegend Glück und nur wenige Beeinträchtigungen durch Regen

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • MatthiasundSabine
    geschrieben 1425642506000

Danke für die Antwort. USA wollen wir nicht, da wir letzten Oktober in Florida und Atlanta waren (zum zweiten Mal). Karibik wäre eine Alternative. Da wir eher "Strandfuzzis" sind, wünschen wir uns trockenes, warmes Wetter. Wenns ein bis zwei Tage regnet, ist es kein Problem, da wir auch Sightseeing machen, aber eben nicht die ganze Zeit...

Wir hatten auf unseren Reisen auch schon Regen in Regionen, wo laut Klimatabelle die Regenzeit eigentlich schon vorüber sein sollte. Aber mit der ganzen Klimaveränderung...deshalb hätte ich gerne gewusst, ob jemand zu dieser Jahreszeit Erfahrungen in besagten Ländern gemacht hat.

Trotzdem danke...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1425645065000

Die Yucatanhalbinsel ist zu dieser Zeit schon recht sicher und so habe ich es auch selbst erlebt, sollte für Eure Ansprüche ganz gut passen.

Für Deine angefragten Ziele schau Dich besser mal im Unterforum "sonstiges Asien" um, die lesen hier im Allgemeinen nicht alle mit, sind halt mehr Individualisten, die sich mit "allgemeinem Kram" weniger abgeben :laughing:

• Inspired
    geschrieben 1425645156000

Dann kann ich dir nur sagen, dass Bekannte in Malaysia in der Regenzeit trockeneres Wetter hatten (Februar) als ich einen Monat später, obwohl es da eigentlich in Sachen Regen eher besser werden sollte.

Und ich war mal in der Regenzeit auf Bali (März), eine Freundin in der Trocjkenzeit ein viertel Jahr später und ich hatte das schönere Wetter.

• Inspired
    geschrieben 1425645411000

Fällt dir übrigens noch irgendeine Einschränkung ein? Denn bis auf Malaysia (Langkawi) und Vietnam oder "noch andere Ideen" hast du nur etwas von "Fernreise" geschrieben, da ist es doof, wenn man dir Aufsätze schreibt und du antwortest mehr oder weniger verklausuliert, dass du das nicht brauchen kannst, obwohl ich dir exakt auf deinedoch irgendwie allumfassende Frage geantwortet habe  :(

Aber trotzdem: Bitte, gern geschehen  ;)

• MatthiasundSabine
    geschrieben 1425647055000

Naja, was heisst Einschränkung? Das Ziel sollte strandtauglich sein und nicht am A.... der Welt liegen  ;)  Australien, Neuseeland kommen nicht in Frage, da wir nur zwei Wochen zur Verfügung haben. Das würde sich dann nicht lohnen.

Da wir schon viel bereist haben, u.a. Seychellen, Malediven, Mauritius, Sri Lanka, Thailand, Singapur, Dubai, Mexiko, Florida, Bahamas, Dom. Rep., Südafrika, Franz. Polynesien und natürlich innerhalb Europa, würde uns eben auch Langkawi und Vietnam interessieren. Beide haben Strände, aber auch Sightseeing zu bieten. 

Wie gesagt, Karibik schaue ich mir mal genauer an  :D

Es gibt sooo viele Ziele, aber nicht alle sind geeignet für Reisen im Oktober (Laut Klimatabelle im Internet). 

Werde aber auch nochmal im Asienforum schauen! Danke doc3366!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1425647940000

Na  die Aufstellung wäre im Eingangspost doch schon hilfreich gewesen, wenn Ihr die bereisten Destinationen ausnehmt ;) Nicht ganz so fern, aber bei nur zwei Wochen im Oktober und Euren Wünschen sich anbietend wäre natürlich auch Ägypten.

Edit: Ein weiterer Klassiker, Kenia.

• nate1
    geschrieben 1425660784000

Keine Ahnung, wie die Witterungsverhältnisse im Oktober sind, aber da wären noch Madagaskar, Kanaren, Kapverden, Brasilien, Venezuela.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1425664063000

@nate1,

abgesehen davon, dass auf den Kapverden im Oktober noch Regenzeit ist: Was schlägst du dort bzgl. Sightseeing vor?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!