@salvamor41 sagte:
@ Capitan
Daß Rentner "beim Schlürfen ihrer Suppe sabbern und abends Mumienschieben zu Heino" stattfindet, ist ein - 'tschuldigung! - unglaublich dämliches Vorurteil. Ich denke, viele junge Leute hätten es durchaus nötig, Rentnern zuzugucken und dabei zu lernen, wie man gesittet ißt. Gerade die Eßgewohnheiten von jungen Leuten bedürfen nach meinen Beobachtungen einer dringenden Überprüfung. Aber nicht nur gesittetes Essen könnten sie von ihnen lernen, sondern sie könnten sich auch, wenn sie nur wollten, Anregungen für eine sinnvolle Urlaubsgestaltung holen.
Daß junge Leute lieber mit Gleichaltrigen zusammen sind, ist aus ihrer Sicht verständlich. Mir ging das, als ich jung war, nicht anders. Miturlauber im Alter meiner Eltern hätten mich massiv gestört, aber nicht, weil sie beim Essen sabbern und immer nur Heino (den gab's damals auch schon!) guckten, sondern weil ich in ihrer bloßen Anwesenheit schon eine Bevormundung gesehen hätte.
Heute denke ich ganz anders darüber, bin weniger oberflächlich. sondern froh, wenn ich von der Lebenserfahrung älterer Mitmenschen profitieren kann.
Ich bin sicher: Da kommst Du auch noch hin, Capitan!
Danke Salvamor41!
Man sollte immer und überall differenziert beobachten und gegebenenfalls darüber urteilen.
Junge Menschen sind anders als wir Oldies. Sind sie deswegen schlechter oder besser als wir? Wir sollten nur nicht in den Fehler verfallen nur in oder aus der Vergangenheit zu leben.
Die werden ihre Techno-(Musik) auch bald überhaben! Allerspätestens dann, wenn sich der erste Gehörschaden einstellt. Musik wird ja heute meistens durch Lautstärke ersetzt!
Alles wiederholt sich doch ständig. Schaut euch doch nur die Mode an! Das trugen unsere Großeltern doch schon! Und nun ist es teilweise Top-modern?! Der Wiederholungszeitraum in eineigen Bereichen beträgt etwa 40 bis 50 Jahre, und dann kommt alles wieder als der letzte Schrei.
Gruß
Dieter