• flkehn3956z
    geschrieben 1229193984000

Hallo gutenmorgen!

In trockenen Tüchern? Buchungstechnisch ja, aber mal ehrlich: Meinst Du nicht, dass Leute, die durch die Krise jetzt überraschenderweise im neuen Jahr vielleicht arbeitslos werden, ihre Reise auch wieder stornieren? Ist oftmals sogar über RRV versichert.

Ich bin mir sicher, dass die "Luxusbranche" auf jeden Fall früher oder später die Finanzkrise auch zu spüren bekommt. Reisen, Kosmetik, Klamotten usw.

Und eines ist sicher: Urlaub ist schön, aber eben auch nicht alles!

Lieben Gruß

DR

• gutenmorgen
    geschrieben 1229194187000

.., nun, wer am 13.12 die Urlaubsstimmung der Deutschen glaubt zu wissen, ist spät dran. Der Urlaub ist gebucht. Daran kann auch keine keine Maus den Faden abbeißen, auch kein -Hallo ich kenn den Trend-

• Ronny87
    geschrieben 1229194387000

Ich kann mich gutenmorgen nur anschließen,

ich habe sogar dabei festgestellt, dass oftmals weniger auf das Geld geachtet wird als früher. Es wird zwar geäußert, es solle so preiswert wie möglich sein, oftmals wird sich dann aber dagegen entschieden und ein teureres Angebot genommen. Bisher ist es nun wirklich nicht so, dass in der Branche etwas zu merken ist. Und das sagen ja viele Kollegen, siehe auch Captains Jereks Beiträge in anderen Foren hier.

Ich hatte sogar Kunden die extra gebucht haben weil sie nicht wussten was noch alles kommen wird und die freuen sich schon riesig auf einen schönen Urlaub! Und mit Schönreden hat es auch nichts zu tun, es ist nun einmal so wie es ist und das HC-Reisebüro könnte sicher ähnliches berichten ...

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1229194909000

....,hallo, Desert Rose, ich weiß, dass wir seit vielen Jahren einen sehr guten Kundenstamm haben und ich glaube nicht, dass gebucht wurde aus lauter Jux, weil es ja auch eine RRV gibt.

Ich denke einfach, dass Reisen nicht unbedingt in eine Luxusbranche gehört, sondern zum etwas schöneren Leben dazu gehört. Und jeder wird sehen, was er zurück lassen kann, um sich das Reisen zu leisten

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1229199584000

@ gutenmorgen:

nur eine Verständnisfrage:

habe ich das richtig verstanden das das Jahr 2009 bereits heute Stand 13.12.08 in trockenen Tüchern ist ? Also das zumindest 100% Auslastung 2009 gebucht ist ? Und alles was kommt Pluszahlen bedeutet ? Es bräuchte niemand mehr ab Januar 2009 zu buchen ?

In welcher Welt lebt ihr eigentlich ? Unfass bar !!

Gruss Gabriela

• ADEgi
    geschrieben 1229200817000

Hallo,

ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich bin mit dem heutigen Tag auf dem Buchungsstand, den ich im letzten Jahr erst am 28. Januar erreicht habe. Also habe ich einen Vorsprung von mehr als eineinhalb Monaten bei einem gleichzeitig höheren Pauschalreiseanteil. Daraus folgt eine höhere Marge.

Wenn ansonsten nur die Hälfte der derzeit ernsthaften Anfragen, die zur Zeit bei mir in Bearbeitung sind auch noch diesen Monat gebucht werden, dann habe ich ende Februar erreicht. Also keinerlei Grund zur Sorge, oder Beunruhigung, zumal die Monate Januar und Februar bisher meist die buchungsstärksten in den vergangenen Jahren waren.

Ansonsten sei mir noch der Hinweis gestattet, daß das touristische Jahr nur bis zum 31.10.2008 geht, was die Aussage etwas verständlicher werden läßt.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1229204952000

@privacy sagte:

Wer sieht, wie beispielsweise Iberostar ( zur ThomasCook Gruppe gehörend) unabhängig von ihren eigenen Vertriebskanälen diese Hotels über Hotelportale praktisch locker mal um 30 / 40 Prozent günstiger bis in den Frühsommer 2009 anbietet, kann den Ernst der Lage erkennen.

Und sieht, daß die Katalogpreise heftig überzogen sind.

Beispiele für Deutschlands beliebteste Ferieninsel Mallorca:

Hallo privacy,

wir sind ja nicht immer einer Meinung, ich darf aber davon ausgehen, daß die genannten Beispiele nicht nur auf Mallorca bezogen sind, sondern daß es sich für andere Ziele ähnlich verhält. Denn korrekte Zahlen setzte ich bei Deinen Postings schon voraus.

Mit der Interpretation kann ich aber leider nicht einverstanden sein. Denn es fehlen komplett die Vergleichsgrößen und -faktoren.

Um diese Info zu beurteilen müsste man die exakten Vergleichszahlen aus dem Vorjahr haben. Wieviel Prozent waren die Hotels am 13.12.2007 günstiger als die damals verfügbaren Katalogpreise? Waren diese Katalogpreise im letzten Jahr identisch, oder sind diese seither gestiegen?

Aber selbst wenn das alles damals anders war, so bedeutet das noch lange nichts für den deutschen Markt. Denn diese Hotels werden ja auch in anderen Märkten angeboten und die Preise richten sich ja an die Allgemeinheit und nicht nur an ein bestimmtes Land. In Skandinaviel beispielsweise sind die Pauschalreisen wesentlich teurer als bei uns. Da wirkt sich die Finanzkrise sicher wesentlich stärker aus, als in Deutschland. Auch sind die genannten Hotels zusätzlich für Tagungen zu buchen und wenn diese halt fehlen, dann muß die Belegung eben anderweitig generiert werden.

Somit sind die Zahlen sicher richtig, jedoch sind diese auch weit interpretierbar und folglich auch ohne wirkliche Aussagekraft für den deutschen Markt.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1229207491000

@Adegi

Richtig ist, dass ich bereits mit einer Ersparnis von etwa 40 Prozent die

Nur-Hotelbuchung vorgenommen habe. Sollten widrige Umstände mich

davon abhalten, meinen Urlaub anzutreten, kann ich zusätzlich bis

einen Tag vor Abreise noch kostenfrei stornieren.

Die Ersparnis bezieht sich nicht auf das Vorjahr, sondern

ausschließlich - so wie angegeben - im Vergleich div.

Reiseveranstalter gegenüber Hotelportalen bei gleicher Leistung

für die kommende Sommersaison 2009.

Es ist also immer noch möglich,

günstig (nicht billig) bei guter Qualität zu verreisen.

Kurzum, angesichts der vermutlich schwierigen Verkaufslage

in den nächsten Monaten wäre eine weniger großzügige

Kalkulation durchaus hilfreich, Reisen im halbwegs

gewünschten Umfang an Mann/Frau zu bringen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gutenmorgen
    geschrieben 1229208888000

.... @gabriela maier, in welcher Zeit wir leben, hatte ich bereits gesagt.Zu glauben, das wir keine Buchungen mehr brauchen, ist natürlich dumm. Sind wir aber nicht! Ich wollte nur versuchen dir klar zu machen, das wir vor 2009 keine Angst haben müssen, da der Großteil der Buchungen bereits abgeschlossen ist.

• LadyLuck
    geschrieben 1229255207000

Eigentlich habe ich um diese Jahreszeit unseren Mai Urlaub bereits gebucht. Da mein Mann aber bereits auf Kurzarbeit ist und es für den nächsten 4 Monate nicht besser aussieht, habe ich Buchungsverbot!! :disappointed:

Sollte sich die Lage verbessern, buchen wir Lastminute. Sollte es so schlecht bleiben, dann wird das unser erstes Jahr ohne Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!