Ich meine auch das die Kernaussage dieses threads bedeutet: hat die Weltwirtschaftskrise ( Rezessionsängste treffen längst nicht mehr die Realität ) Auswirkungen auf die Tourismusbranche, und wenn ja, in welcher Form ?
Folgt man hier den Aussagen einiger direkt Betroffenen hört man nur im Vergleich zum letzten Jahr positive Aussagen über Steigerungen des Umsatzes oder der Buchungen.
Ich will nicht soweit gehen zu behaupten: ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.
Wahrscheinlich hat die Branche absolut Recht, wenn sie hier Zahlen vorlegt bzw. sie behauptet, weil sie sie mit ihren ( Buchungs- ) Zahlen des letzten Jahres vergleicht. Das sind aber doch keine verlässliche Prognosen für 2009. Wieviel % es Umsatzes eines jeden Reisejahres werden denn in den ersten 2 Monaten getätigt ? Heute am 14.12. sind doch erst gut 6 Wochen vorbei, und seit etwa 3 Wochen häufen sich die Hiobsbotschaften. Wie sieht es denn jetzt mit dem trend aus, hat er sich totgelaufen oder hat er noch die gleiche Kraft ?
Die Winterkataloge gültig ab 01.11. sind Anfang / Mitte August erschienen, da sah die Welt noch ganz anders auch. Kann ich mir vorstellen, dass die Frühbuchungen die hier behaupteten Zahlen bestätigen. Die Sommerkataloge erschienen Anfang November, und wie man hier in den div. foren lesen konnte wurde trotz des Entsetzen über die enorm gestiegenen Preise kräftig gebucht.
Mir hat man mal in meinem Reisebüro gesagt, das es einen boom gibt nach Erscheinen der neuen Kataloge, der aber Anfang Dezember nachlässt, da in der Weihnachtsstimmung andere Sachen wichtger sind. Erst zu Beginn des neuen Jahres käme die nächste grosse Welle.
Ich habe Bedenken -sollte diese Aussage richtig sein- das es eine grosse Welle geben wird.
Gruss Gabriela