• toro12
    geschrieben 1229259230000

@LadyLuck

das tut mir leid für Euch.

Für uns hat die Wirtschaftskrise einige Pos. Seiten. Wenn ich die Heizölpreise bzw. die Spritpreise seh, dann macht ja sogar das Autofahren wieder spaß.

Einige Anschaffungen die wir getätigt haben, hätten wir OHNE die Wirtschaftsrise nicht so "günstig" bekommen.

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • carstenW.
    geschrieben 1229259702000

Da stellt sich für mich folgende Frage:

Gehen die Buchungszahlen auf Grund der Wirtschaftskriese zurück?

Wenn ja werden dann auch die Pauschalreisen im Nachhinein günstiger angeboten?

• privacy
    geschrieben 1229261721000

Ergänzung:

Erfreulicherweise ist u.a. das Iberostar Albufera Playa ( letzten Winter frisch renoviert, **** mit HP jetzt für 92 Euro pro Tag/DZ in der 1. Dekade Juni) im

Hotelportal jetzt nochmals um € 10 pro Tag günstiger geworden gegenüber Buchung Ende November. Von den 110 Euro Ersparnis ist der Mietwagen ( 8,40 Euro pro Tag) dann auch schon bezahlt.

Früh buchen ja, aber eben ohne Risiko. Für mich gilt jederzeit der aktuelle/beste Preis, egal wann gebucht. Bei Preisanpassungen nach unten kann problemlos und gebührenfrei geändert werden. Und bei Verhinderungen, aus welchem Grund auch immer, gibt es ebenso kein finanzielles Risiko bis kurz vor Anreise. Erst am letzten Tag oder bei Nichtanreise wird 1 Tagespreis fällig. Lächerlich gegen herkömmliche

Stornogebühren um die 80 Prozent.

Und gezahlt wird ansonsten erst vor Ort im Hotel.

Da braucht man sich wirklich keine Rezessionsängste zu machen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • fraenni
    geschrieben 1229263722000

..... wirklich keine Rezessionsängste zu machen.

Ergänzung:

Iberostar Albufera Park (Schwesterhotel)

Erfreulicherweise Mitte Sept. 2006 14 Tage normales DZ / AI 1.154 €

Iberostar Albufera Park (2007 renoviert)

Erstaunlicherweise Mitte Sept. 2009 14 Tage normales DZ / AI 1.787 €

Preiserhöhung 2006 / 2009 rd. 55 %

Braucht man sich wirklich keine Rezessionsängste zu machen :frowning:

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • privacy
    geschrieben 1229265825000

@fraenni

Ein komplett renoviertes Hotel auf dem aktuellen Stand der Technik hat nun mal auch einen höheren Preis zur Folge - ob es gleich 55 Prozent mehr in 3 Jahren

sein müssen, ist eine gute Frage und deckt sich ja auch mit meiner Ansicht,

dass die Kalkulationen eher zu üppig ausgefallen sind. Siehe weiter oben.

Ansonsten kann man bei unklarer Situation im persönlichen Umfeld eben das

finanzielle "Restrisiko", wofür keine Versicherung aufkommt, durch geeignete Buchungswege minimieren. Und in 3 oder 4 Monaten ist für viele schon klar

erkennbar, ob man verreisen will oder es eben nicht geht.

Das war mit meiner Aussage zum Thema gemeint.

Denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die ersten Veranstalter

ein verlängertes, kostenfreies Rücktrittsrecht, beispielsweise bis

Ende März 2009, als ersten Schritt anbieten werden.

Hatten wir auch schon mal ...

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1229268464000

@privacy sagte:

@Adegi

Richtig ist, dass ich bereits mit einer Ersparnis von etwa 40 Prozent die

Nur-Hotelbuchung vorgenommen habe. Sollten widrige Umstände mich

davon abhalten, meinen Urlaub anzutreten, kann ich zusätzlich bis

einen Tag vor Abreise noch kostenfrei stornieren.

Hallo,

hier hast Du mich falsch verstanden. Klar kannst Du das Hotel jetzt so wie von Dir gepostet buchen. Hier geht es ja aber nicht darum, daß Du das Hotel billiger, als beim Veranstalter bekommst. Das schreibst Du ja schon lange.

Hier geht es um Rezessionsängste und darum, ob diese irgendwelche Auswirkungen haben. Wenn Du nun aber nicht belegen kannst, daß Du dieses Hotel im letzten Jahr nicht vielleicht doch auch mit dem gleichen Preisvorteil direkt bekommen hättest, dann ist dies für diesen Thread nicht relevant.

Es kann ja sein, daß die Häuser direkt immer so günstig angeboten werden und auch die Tatsache, daß Neckermann noch deutlich teurer ist spricht auch nicht dafür, daß die beim Veranstalter vorhandenen Zimmer mit aller Vehemenz losgeschlagen werden müssen, sondern eher für das Gegenteil.

Gruß

Berthold

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1229271197000

Ich meine auch das die Kernaussage dieses threads bedeutet: hat die Weltwirtschaftskrise ( Rezessionsängste treffen längst nicht mehr die Realität ) Auswirkungen auf die Tourismusbranche, und wenn ja, in welcher Form ?

Folgt man hier den Aussagen einiger direkt Betroffenen hört man nur im Vergleich zum letzten Jahr positive Aussagen über Steigerungen des Umsatzes oder der Buchungen.

Ich will nicht soweit gehen zu behaupten: ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.

Wahrscheinlich hat die Branche absolut Recht, wenn sie hier Zahlen vorlegt bzw. sie behauptet, weil sie sie mit ihren ( Buchungs- ) Zahlen des letzten Jahres vergleicht. Das sind aber doch keine verlässliche Prognosen für 2009. Wieviel % es Umsatzes eines jeden Reisejahres werden denn in den ersten 2 Monaten getätigt ? Heute am 14.12. sind doch erst gut 6 Wochen vorbei, und seit etwa 3 Wochen häufen sich die Hiobsbotschaften. Wie sieht es denn jetzt mit dem trend aus, hat er sich totgelaufen oder hat er noch die gleiche Kraft ?

Die Winterkataloge gültig ab 01.11. sind Anfang / Mitte August erschienen, da sah die Welt noch ganz anders auch. Kann ich mir vorstellen, dass die Frühbuchungen die hier behaupteten Zahlen bestätigen. Die Sommerkataloge erschienen Anfang November, und wie man hier in den div. foren lesen konnte wurde trotz des Entsetzen über die enorm gestiegenen Preise kräftig gebucht.

Mir hat man mal in meinem Reisebüro gesagt, das es einen boom gibt nach Erscheinen der neuen Kataloge, der aber Anfang Dezember nachlässt, da in der Weihnachtsstimmung andere Sachen wichtger sind. Erst zu Beginn des neuen Jahres käme die nächste grosse Welle.

Ich habe Bedenken -sollte diese Aussage richtig sein- das es eine grosse Welle geben wird.

Gruss Gabriela

• ADEgi
    geschrieben 1229271968000

Hallo gabriela,

leider gehst Du wieder von völlig falschen Voraussetzungen aus. Das Geschäftsjahr 08/09 gilt für alle Abreisen im Zeitraum 01.11.08 bis 31.10.09. Daher ist das neue Jahr für die Touristik nicht erst zwei Monate alt, sondern hat schon viel früher begonnen. Für mich beispielsweise Anfang Mai. für andere vermutlich noch etwas früher.

Ebenso wie die Krise ja nicht so neu ist, sondern auch schon etwas länger anhält. Einzig die Auswirkungen kommen ewas deutlicher zum Tragen.

Die ersten Anfragen habe ich sogar schon für November 2009, also für das Touristikjahr 09/10. Touristik funktioniert einfach etwas anders. Hier gibt es Kunden die eine Reise buchen, weil die Frau gerade arbeitslos geworden ist und jetzt einfach Zeit dafür vorhanden ist. Ein neues Auto würden sich die gleichen Kunden aber eher nicht kaufen.

Das macht einfach einen Unterschied!

Gruß

Berthold

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1229272761000

Verstehe ich nicht:

Anfragen sind eine Sache, Buchungen sind doch wohl eine andere ! Ich habe doch geschrieben das die Winterkataloge Anfang August erschienen und damit Reisen zu buchen waren, also gibt es Zahlen über getätigte Buchungen ab Anfang August bis heute 14.12.08. Und den Sommer konnte man ab Anfang November buchen. Also gibt es auch dazu seit 6 Wochen verbindliche Zahlen.

Noch einmal: mich interessiert der trend, gibt es den Anfangsschwung noch oder hat der nachgelassen ? Nur diese Frage möchte ich eigentlich beantwortet haben.

Gruss Gabriela

• bernhard707
    geschrieben 1229273507000

Wurde doch bereits längst beantwortet, auch wenn es Deiner persönlichen Einschätzung widerspricht.

Hier posten mit Sicherheit einige, die kein Interesse haben sich ihre Umsätze schön zu reden.

Ein guter Freund von mir, Inhaber eines Reisebüros und kein User bei HC, sagt nichts anderes.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!