• Soluna81
    geschrieben 1228210573000

@caribiangirl sagte:

Das ist sicherlich richtig. Deutschland zählt aber nicht unbedingt zu einem preisgünstigen Urlaubsland.

Das ist mit unter richtig, es kommt auf das Zielgebiet drauf an. Ich werde Anfang nächsten Jahres unsere Pensionen / Hotels für unseren Deutschland-Urlaub am Mai buchen, da wir über einen Feiertag verreisen. Da glaube ich nicht, dass das kurzfristig machbar ist. Und wenn "irgendwas passiert" kann ich meine Pension evtl. einfacher stornieren, als eine schon gebuchte Pauschalreise. Denke ich...

Es sei denn, man bucht natürlch kurzfrtistig einen Urlaub in Richtung Sonne. ;)

VG,

Soluna

• ginus
    geschrieben 1228269799000

@Soluna81 sagte:

Und wenn "irgendwas passiert" kann ich meine Pension evtl. einfacher stornieren, als eine schon gebuchte Pauschalreise. Denke ich...

Es sei denn, man bucht natürlch kurzfrtistig einen Urlaub in Richtung Sonne. ;)

VG,

Soluna

Denke da nicht falsch Soluna81

für Unterkünfte in Deutschland. Mitunter kannst du die Pension gar nicht stornieren sondern musst voll zahlen, obgleich du keine Leistungen bekommen hast. Natürlich darfst du die ersparten Leistungen abziehen - also für Mahlzeiten, Wasser, Strom, usw. also was sich der Hotelier/Pensionswirt durch deine Nichtanwesenheit erspart. Falls der Hotelier/Pensionswirt sein Haus doch vollbekommt auch wenn du absagst, musst du gar nichts bezahlen, aber diesen Beweis zu führen ist nicht einfach.

Am besten nur dort buchen, wo der Hotelier/Pensionswirt Stornierungen zulässt und diese entweder nach einem bestimmten Zeitrahmen kostenlos, oder mit Prozent-Angaben gestaffelt nach Zeit versieht. Ohne weitere Zusätze, oder nur nach den Hotel-Agb´s gibt es keine Stornierung, weil das so eine Art Mietvertrag mit weiteren Zusätzen ist. Also, unbedingt genau lesen vor dem buchen.

LG Ginus

PS: ich will damit keinesfalls gegen Urlaub in Deutschland votieren, hier mache ich selber die letzten Jahre immer mind. einen Kurzurlaub jährlich. Aber auch hier gilt, erst lesen/prüfen dann handeln.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • caribiangirl
    geschrieben 1228579732000

Das ist ja auch reine Geschmackssache.

Ich möchte eben im Urlaub 100 % ig schönes Wetter haben, möchte mich oder uns nicht selbst versorgen ( das macht man das ganze Jahr ) und auch nicht putzen.

Leider ist einem dieses nur außerhalb Deutschlands möglich.

Es sei denn, man hat nen Goldesel auf`m Balkon ;) Dieser kann aber auch das schöne Wetter nicht herzaubern.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228646062000

1.) Wer pauschal behauptet, dass Hotels (Segement Touristen, nicht Business) mit einer Auslastung von 50% bereits einen Gewinn erzielen (oder ist der Rohgewinn gemeint ???), hat sehr reduzierte Kenntnisse in der Branche.

Salopp ausgedrückt, keine Ahnung in diesem Bereich.

2.) Natürlich hat und wird es Preiserhöhungen im Tourismus geben. Weltweit steigen die Betriebskosten in den Hotels. Nicht nur, aber auch eine Folge der Rezession. Auch in den Klassischen Urlaubsländern die hier bei HC besondere Beachtung finden (Türkei, Ägypten, Tunesien, aber auch GR, I, E, A, CH und auch Fernost). Die negative Veränderung der Betriebskosten in den Hotels hat sehr unterschiedliche Gründe, fallweise auch Länderspezifische. Wenn die Betriebskosten nur um z.B. 3% steigen, kann das Management dies nur mit Preiserhöhungen ausgleichen. Die andere Alternative ist die Reduzierung der Qualität.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1228902731000

salam ute eberhard ;)

zu punkt 2 ...

völlig richtig,allerdings denke ich bevor hoteliers ihre häuser leer lassen,bzw.unterbelegt in die saison starten,geben sie den vs die nötigen rabatte und werden von grossen preiserhöhungen absehn,und dementsprechend wird es wohl an der qualität sich dann bemerkbar machen,..leider..

es kann sich keiner von den betriebskosten her,ein unterbelegtes hotel leisten..

denn der konkurenzkampf im tourismus ist gigantisch gross,und das in allen ländern ;) ..

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1229186355000

hallo beinahe Namensvetterin:

ich stimme dir absolut zu. Notwendige Preiserhöhungen werden sich am Markt nicht durchsetzen lassen, dadurch ist man gezwungen, das Angebot zu reduzieren, um zumindest nicht von den gestiegenen Kosten erdrückt zu werden.

Die Tourismusbranche ( auch hier in den verschiedenen foren ) wehrt sich immer noch mit irrationalen Beahauptungen gegen eine aufziehende Krise im nächsten Jahr. Dabei ist die längst schon da. Aber da man unter allen Umständen versucht von der allgemein um sich greifenden Zukunftsangst einen auch negativen trend auf das Buchungsverhalten zu vermeiden ( man lebt ja schliesslich vom Verkauf von Reisen ) versprüht man Optimismus, der nicht zu rechtfertigen ist.

Das AI Angebot z.B. in der Türkei wird in der Qualität zurück gefahren werden. Man merkt das auch schon heute, kleines Beispiel: im Mega Saray in Belek gibt es keinen Sekt mehr, und Lammfleisch habe ich schon in den letzten 2 Jahren nur noch sehr selten frisch zubereitet gesehen, ab und zu als ragout. Irgendwann werden wir uns daran gewöhnen, das Service Personal in allen Bereichen abgebaut wird. Den Managern wird noch mehr einfallen, manches werden wir merken, manches etwas weniger. Was sollen sie denn sonst machen ?

Aber genauso egal wie es hier den Leuten mit ihren Luxusautos von Porsche, Audi und BMW -also die mit dem Geländewagentypus- ist, ob also der Liter Superbenzin € 3.50 kostet oder mehr, und das ihr Schlitten locker 15-20 Liter auf 100 km konsumiert, genau so egal ist es ihnen wie teuer ihre Luxusanlagen in 2009 sein werden. Für die Oberschicht spielt das keine Rolle.

Es wird auf jeden Fall ein spannendes Touristikjahr 2009 geben, und das schliesst durchaus auch für den einen oder anderen ein Schnäppchen ein.

Gruss Gabriela

• flkehn3956z
    geschrieben 1229187033000

Hallo!

Die Finanzkriese trifft nun ja nicht jede Branche. Von daher auch die unterschiedlichen Meinungen. Bei dem sich nichts geändert hat, der weis im Prinzip gar nicht wo das Problem ist.

Aber es ist so. Unzählige Firmen haben Kurzarbeit oder Entlassungen angekündigt. Viele haben vielleicht vorher schon gebucht. Man konnte ja im September schon buchen.

Ich bin davon überzeugt, dass vielleicht 2009 noch ein einigermaßen gutes Jahr für die Reisebranche sein wird. Viele fahren eben dann nochmal, weil sie vielleicht vor der Finanzkrise schon gebucht haben. Ich denke, man wir es vielleicht dann eher für den Winter 2009 oder dann Sommer 2010 schon merken.

In meinem Bekanntenkreis ist im Moment eine einzige Familie außer uns, die für 2009 gebucht hat und die haben noch sichere Arbeitsplätze.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Fonds im Keller sind und viele Leute diesbezüglich auch noch durch die Röhre schauen. Es wird gespart, da bin ich mir sicher.

Das ist die Einschätzung aus meiner Gegend. Es war mal vor Jahren ganz anders. Jeder sprach über seinen Urlaub. Man hört immer weniger bis gar nichts mehr....

Lieben Gruß

DR

• gutenmorgen
    geschrieben 1229189612000

...., @gabriela maier

die Tourismusbranche -oder auch gern die Fraktion genannt-, wehrt sich nicht und muß sich nicht wehren, gegen die aufziehende Krise im nächsten Jahr: 2009 ist buchungsmäßig bereits in trockenen Tüchern. Denn alle Jahre wieder, muß jeder Reisende sehen, dass er die Oster- oder/und Herbstferien sehr zeitig bucht. Und das ist passiert. Wir sind da wo wir in jedem Jahr Nov/Dez. waren, tatsächlich sogar ein gutes Stück weiter. Diese Entwicklung höre ich auch von befreundeten Rbs.

Sei sicher, wir pfeifen wirklich nicht! Mag vielleicht sein, dass in weiteren Jahren alles anders aussieht. Aber deine Prognose für 2009 ist völlig falsch

• privacy
    geschrieben 1229192924000

Miese Urlaubsstimmung meldet >hier welt online am 13.12.08< und führt auch gleich etliche Informationen an. Die stehen schon im

starken Widerspruch zu den Aussagen hier für die kommende Saison:

+ In Zeiten der Krise wollen nur wenige Deutsche die nächste Reise buchen.

+ Vor allem Familien hoffen auf Last-Minute-Schnäppchen.

+ Die Tourismuskonzerne sind alarmiert

Wer sieht, wie beispielsweise Iberostar ( zur ThomasCook Gruppe gehörend) unabhängig von ihren eigenen Vertriebskanälen diese Hotels über Hotelportale praktisch locker mal um 30 / 40 Prozent günstiger bis in den Frühsommer 2009 anbietet, kann den Ernst der Lage erkennen.

Und sieht, daß die Katalogpreise heftig überzogen sind.

Beispiele für Deutschlands beliebteste Ferieninsel Mallorca:

7 Tage vom 02.-09.Juni 2009

**** - Mallorca Hotel Iberostar Ciudad Blanca

App. mit 1 SZ 2 EW + 1 Kind 3 bis 12 Jahre - Nur Übernachtung

Neckermann-Reisen 631 €

Hotelportal € 385

7 Tage vom 02.-09.Juni 2009

**** - Mallorca Hotel Iberostar Ciudad Blanca

App. mit 1 SZ 2 EW + 1 Kind 3 bis 12 Jahre - Halbpension

Neckermann-Reisen 1.086 € - ITS 1.110 €

Hotelportal € 742

7 Tage vom 01.-08.Juni 2009

**** - Mallorca Hotel Iberostar Albufera Playa DZ/HP

DERTOUR 1012 € - ThomasCook 1148 € - Jahn 1170 €

Hotelportal € 714

Aus meiner Sicht wird die aus Sicht des Sommer/Herbstes 2008 geborene

und vermutlich sogar verständliche Idee, Preiserhöhungen für die kommende Saison vorzunehmen, angesichts der aktuellen Lage nicht haltbar sein und

man sollte schleunigst gegensteuern.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • rosi0808
    geschrieben 1229193004000

Ich kann Desert Rose da nur zustimmen. In unserem Bekanntenkreis steht momentan auch keinem der Sinn nach Urlaub buchen für 2009.Alle sind mehr oder weniger damit konfrontiert, dass nächstes Jahr Kurzarbeit oder sogar Entlassungen anstehen. Auch mein Mann und ich sind davon betroffen.

Alle sind zur Zeit sehr zurückhaltend und warten erst einmal ab, wie schlimm es wird.

Das mag ja jeder für sich selber entscheiden, aber auch wir haben zur Zeit anderes im Kopf als Urlaub zu buchen.

Gruss

Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!