• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1179399532000

Jetzt schreib ich halt doch was, obwohl ich nicht wollte.

Wir waren das letzte mal vor 3 Jahren in einem RIU Hotel, es war aber auch wirklich das letzte mal.

Wir waren bitter böse enttäuscht. Aber darum gehts jetzt nicht.

Zu den 2 Schichten, da hat man nicht wirklich die Möglichkeit mal eben zu tauschen, wie denn auch, wenn das Hotel ausgebucht ist und jeder Platz vergeben ?

2 Stunden Zeit zum Essen ? Also zu unserer Zeit nicht.

Um 18.30 der erste Trupp um 20.30 Uhr der 2.Trupp.

Und da muss alles schnell,schnell gehen, denn die Kellner wollen schon wieder aufräumen und neu eindecken. Von wegen Gemütlichkeit beim Essen, die ist nicht gegeben.

Auch nicht bei der 2.Truppe, weil die Kellner ja schon wieder fürs Frühstück eindecken möchten und den Speisesaal aufräumen wollen.

Es gab nur große Tische, keinen für 4 Personen, ständig saßen die gleichen Leute außenrum....ob man wollte oder nicht.

Private Gespräche am Tisch ? Fehlanzeige !

Die gucken einem ja sogar auf den Teller und beim Essen auf den Mund.

Und von wegen nicht anstehen müssen, dass stimmt leider auch nicht. Man steht da genauso lange an wie bei jedem anderen Hotel mit Buffet.

Nur kann man in anderen Hotels so lange sitzen bleiben, wie man möchte und auch kommen wann man möchte.

Wir würden kein Hotel mehr buchen, indem man in Schichten essen gehen muss.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • carstenW.
    geschrieben 1179404122000

@Metrostar

ahhh so ok.

@Mausebaer

welche Hotels waren das denn? Das konnte ich im Bezug auf Riu in den vergangenen Jahren nicht einmal feststellen

• Mausebaer120
    geschrieben 1179405307000

@carsten

das war das RIU Vistamar auf Gran Canaria vor drei Jahren.

So ähnlich hatten wir es aber auch schon vor ca.15 Jahren im RIU Palace erlebt. Wollten dann eigentlich nie wieder.

Haben uns aber von Freunden bequatschen lassen, dass sei alles ganz anders mittlerweile .... Pustekuchen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • kutte
    geschrieben 1179407620000

@mausebaer

Genau so habe ich es auch erlebt. Einmal (und nie wieder!) durfte ich in einem RIU Hotel (Nerja, Costa del Sol) an der Fütterung teilnehmen. Was für eine Urlaubskatastrophe!

Folgende Situationen führten dazu, dass wir nach 2 Tagen am Abendessen nicht mehr teilgenommen haben und uns im Ort nette Restaurants gesucht haben:

1. Wir waren zur frühen Fütterung eingeteilt. Für uns völlig undenkbar, in einem Land wie Spanien absolut entgegen den lokalen Gewohnheiten um 18:00 h Essen zu gehen.

2. Ein Tausch in die 2. Meute hungriger Mäuler war nur mit viel Geduld und endlosen Diskussionen möglich, wobei uns auch 19:30 h eher zu früh war.

3. Zu den Essenszeiten rappelten schon unzählige Urlauber an der Türe und begehrten Einlass. Wurde dann geöffnet, stürzten die Raubtiere wie beim Sommershlussverkauf zu den Näpfen uns schlugen sich die Teller voll

4. Wir trinken vor dem Essen ganz gerne mal ein Aperitiv. Dies wurde jedoch vom uniformierten (wie schön) Kellner negativ beschieden. Auch ein Versuch beim Oberkellner dessen Uniform noch schöner war hatten wir keinen Erfolg. Der strenge Essensplan sah dies nicht vor.

5. Kam man nicht pünktlich zum Einlass sondern ca. 30 Minuten später, waren die meisten Gäste schon beim Dessert, die Näpfe mit den Vorspeisen oder Beilagen sahen arg mitgenommen aus. Besteck für den Salat lag schon mal in der Soßenschüssel, während es sich Oliven unter den Puddingschälchen gemütlich gemacht hatten.

6. Verlassene Tische wurden mit großem Getöse abgeräumt, der ein oder andere Knochen wollte da nicht so recht mitmachen und flog zu Boden. Die Tische wurden eiligst für das Frühstück eingedeckt. War man nun unter erheblichem Zeitdruck beim Dessert angelangt, krochen einem beißende Dämpfe in die Nase. Eifrige Küchehilfen säuberten die Fleisch- und Soßentröge mit Reinigungsmitteln, welche durch die Hitze einen recht gewöhnungsbedürftigen Geruch verströmten.

7. Es erübrigt sich näher zu erwähnen, dass auch der für uns gerne nach dem Essen getrunkene Schnaps oder Cafe nicht zu bekommen war. Der später an der Bar bestellte Cafe solo (vergleichbar mit Espresso) war dann auch noch ein Deutscher Filterkaffee. Auf unseren Einwand, diesen nicht bestellt zu haben, kam die prompte und entwaffnende Antwort, dass, wenn Deutsche Cafe solo bestellten, immer Filterkaffe gewünscht ist.

8. Es gab ein feste Sitzordnung, ein anderes Pärchen saß uns dabei fast auf dem Schoß.

Wie schön ist es doch, die Freiheit zu haben, selbst zu bestimmen wann, wo, wie und was man ist.

• carstenW.
    geschrieben 1179409209000

Hmmm, das scheint dann im Service-Bereich eher nicht gut zu sein. In Fuerteventura u. in der Dom. Rep. konnten wir dies keinstenfalls beobachten.

• Mausebaer120
    geschrieben 1179409490000

@kutte...

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Entschuldigung, dass ich grad lachen muss, aber 99% deiner Beschreibung erkenn ich wieder.

Genau so ist es , bzw. war es bei uns auch.

@carsten

es ist grauenvoll.

Gott sei Dank suchen wir selbst bei Mist noch das Positive und lassen uns den Urlaub nicht verderben.

Ich weiss nicht, ob es auf Fuerte und in der Dom.Rep. besser ist, aber schlechter kann es nicht sein, weil schlechter geht nicht mehr.

• colonia64
    geschrieben 1179479718000

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten und Meinungen!

Leider konnten uns auch die RIU Fans nicht überzeugen :?

Wir hatten bisher zweimal in unserem Urlaub ein Hotel mit festen Essenzeiten was im Katalog nicht angekündigt war. Meiner Meinung nach verbreitet dies mehr Hektik, weil alle zur gleichen Zeit kommen.

Alle rennen erst zum Vorspeisenbuffet, dann alle zum Grill usw. Die Kellner sind nur am flitzen weil ja alle was zu trinken haben möchten.

Wenn uns dann auch noch ein Tisch zugewiesen wird und vielleicht noch Tischnachbarn :shock1:

Irgendwie vergeht uns dann die Freude an einem gemütlichen Abendessen.

Wir haben uns noch nicht entschieden wo es denn jetzt hingeht. Vielleicht nehmen wir für die 1 Woche ein Hotel das wir schon kennen. Wo wir wissen das ich Essen kann wann ich möchte, mich hinsetzten kann wo ich möchte und die Iberostar Hotels haben immer viele schöne 2 er Tische. Da kann ich dann auch mit meinem Mann über private Dinge reden ;)

War wie immer sehr interresant die verschiedenen Meinungen zu lesen!!!

Gruß aus Köln

Conny

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • herzing
    geschrieben 1179492233000

Hallo,

also für uns ist es im Urlaubshotel auch ein "MUSS", dass wir essen können wann wir wollen und auch den Tisch selbst aussuchen.

Niemals würden wir in ein Hotel fahren, indem uns die Essenszeiten vorgeschrieben werden.

• carstenW.
    geschrieben 1179492632000

Naja, ist auch vieles Ansichtssache. Bei uns ist es so, daß wir zu einer bestimmten Uhrzeit Hunger haben. Diese Zeit wählen wir als Essenszeit. Vielmehr nerven mich im Speisesaal meistens die Gäste im Vergleich zum Personal, da bei diesen oft der Anstand fehlt. Und diese Essenszeit stört mich überhaubt nicht. Länder als höchstens eine Stunde brauchen wir eh nicht.

• herzing
    geschrieben 1179493963000

Wir wollen schon gemütlich essen und keine Fütterung betreiben. Da wir zu Hause auch erst ab 19.30 Uhr essen, könnte ich niemals in einem heißen Land um 18.00 Uhr essen, zumal wir das nie im Speisesaal tun. Wir wählen unser Hotel immer so, dass man am Strand essen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!