Dem stimme ich zu. Ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ich zum Abendessen gehe und auch, an welchen Tisch ich mich setze. Gerne darf mir ein Kellner beim Finden eines freien Tisches behilflich sein, wenn das Restaurant voll ist - aber einen Tisch nach dem Motto "Friss oder stirb" zugewiesen zu bekommen, ist nicht mein Ding.
Ich lege im Urlaub die Uhr ab, das gehört für mich zur Erholung mit dazu - feste Termine habe ich (wie wohl die meisten) im Alltag genug. Ich möchte nicht meine Urlaubstage mit dem Hintergedanken "Um 18.00/20.00 MUSS ich zum Abendessen erscheinen" verbringen. Hinzu kommt, daß man doch im Urlaub selten absehen kann, wann das Abendessen in den "Zeitplan" passt. Mal kommt man später vom Ausflug zurück, mal hat man früher Hunger...
Bislang war ich 2x in einem RIU auf Gran Canaria - im RIU Papayas wurde ich als Alleinreisende zu einem jungen, verliebten Paar an den Tisch gesetzt (schönen Dank auch - die beiden wollten bestimmt auch ihre Ruhe und keine fremde Person beim Abendessen am Tisch haben!), was ich zum Glück am nächsten Tag ändern konnte und im RIU Waikiki war es ein paar Jahre später ähnlich. Dabei hatte ich gehofft, daß die Bevormundung der Gäste mittlerweile aufgehört hätte.
Für mich kommt RIU aus diesen (und auch aus anderen Gründen) jedenfalls nicht mehr in Frage.