Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1585255659235

Aber stornieren kostet!!!

Echt, begreift die Reisebranche nicht, dass dieser Zustand noch vielleicht monatelang andauern wird?

Hilfspakete der Regierung sind auf dem Weg, ohne Ende, aber jeden trifft es doch, auch die Kleinen.

Reisebranche, lasst doch nicht die Leute, die vor ein paar Monaten gebucht haben so hängen???

Es ist doch eh schon alles schlimm genug und Umbuchungsgutscheine, nett gemeint, aber volle Restzahlung oder Stornierungskosten, wie unmenschlich gerade! Wer denkt an eine Reise momentan, es gibt ganz andere Sorgen, denn womöglich sind meine Eltern bald gestorben, ich muss meine Kinder unterstützen und Vollzeit betreuen, die Familie, Arbeitslosigkeit, vielleicht werde ich sogar selbst sehr krank ... und, und, und

Echt, wacht mal auf! Das ist hier mehr als ernst und da brauchen die Menschen Hilfe und da müssen Verträge auch mal überdacht und gelockert werden, wie der Mieterschutz oder auch wie die Banken mittlerweile Kredite aussetzen und Hilfe anbieten.

Die Reisebranche ist da echt nicht am Menschen ... leider :-(.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585256937326 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Du scheinst es nicht zu verstehen .... es geht genau um die Menschen .... um tausende Arbeitsplätze, um tausende Existenzen. Und auf anderen Seite lediglich um eine winzige Einschränkung bei etwas Luxus.

Mit Verlaub, wer hier m. E. aus seinen Träumen aufwachen sollte bist du. Manchmal ist Egoismus wahrlich fehl am Platz.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • leosneffe
    geschrieben 1585257420870

Im Allgemeinen sollte die Reisebranche endlich einmal aufwachen und das Geschäftsmodell überdenken. Ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch auf Lastminute setzen da ist das Risiko überschaubar

• hheinze
    geschrieben 1585257492647

Kunden die noch im März eine Reise für den Mai gebucht haben, können kostenlos stornieren.!

Kunden wie wir, die im November gebucht haben, müssen die Restzahlung zahlen.

Verstehe ich nicht ganz.

Ich finde es ist nicht egoistisch, es geht hier um verdientes Geld.

• vonschmeling
    geschrieben 1585258146760

@hheinze

Du hast doch aber in dem Bewusstsein gebucht, dass diese Reise dein Geld kosten würde?

@Reiseamazone1970

Was soll das??? Mal wieder dein Intimfeind Reisebranche?

Gerade in der Sparte sind die Einschnitte weit überdurchschnittlich - insbesondere bei den Kleinen.

Sorry, aber manchmal merkst du echt gar nix mehr ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585258354479 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@hheinze sagte:

Ich finde es ist nicht egoistisch, es geht hier um verdientes Geld.

Was dann ? Allgemeinwohl ?

Vielleicht sollte ich mir auch überlegen morgen früh zu Hause zu bleiben statt in einer „systemrelevanten“ Tätigkeit für andere meine Gesundheit und womöglich mein Leben aufs Spiel zu setzen ....

Vielen hier würde wahrlich ein wenig Demut und Bescheidenheit mal gut tun.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585259719656 , zuletzt editiert von steelydan1

@jlechtenboehmer

Danke für deinen täglichen Einsatz! :thumbsup:

Systemrelevante Urlauber gibt´s wohl nur hier im HC-Forum.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585260211007

@steelydan1

verständiges Lesen hilft manchmal weiter !

• holidaytripguy
    geschrieben 1585260353478

Leute,

alle die nach dem Ende April gebucht haben und auch Sorgen um ihr Geld machen. Ich denke nicht, dass die Krise nur bis Ende April andauern wird. Es wird sicherlich noch bis Ende des Jahres andauern. Was mit der Reisewarnung betrifft, es sieht bis jetzt nicht so aus, als würden die Zahlen zurückgehen, deshalb meine Meinung, dass die Reisewarnung noch bis mind. Ende Mai bestehen bleiben wird. Von daher würde ich erstmal alle empfehlen, unnötige Reisen zu vermeiden. D.h. wenn ihr bspw. vor habt in die USA einfach mal so hin zu fahren wollt (Urlaub usw.) dann würde ich die von meiner Seite aus gleich kostenlos stornieren und abwarten bis die Krise vorbei ist.

Dasselbe haben auch viele Leute/Experten/Politiker und Ärzte, die ich kenne gesagt, unnötige Reisen vermeiden! Ich denke, insgesamt wird es noch alles schlimmer werden und daher setze ich darauf, dass alles noch bis mindestens Sommer andauern wird.

Reisen in die USA oder andere Länder sind aufgrund deren Einreisebeschränkung sowieso nicht möglich, es sei denn, Sie haben die dortige Staatsbürgerschaft.

Wenn Reisebeschränkungen oder Reisewarnungen noch länger bestehen bleiben, haben Sie noch weiterhin das Recht, falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, entweder das Geld zurück zu bekommen oder einen Gutschein dafür zu erhalten. Soweit ich weiß, denke ich nehmen Sie was Ihnen angeboten wird. Falls Sie sich dazu entschließen, die Restzahlung nicht zu leisten, könnte auf Sie höhere Kosten auf Sie zukommen - bitte lesen Sie dazu die Vertragsbedingungen!

Für individuell Reisende empfehle ich ebenfalls die Reisen, wenn möglich zu stornieren. Sind die Stornokosten hoch, müssen Sie hoffen, dass die Reisewarnung verlängert wird. So bekommen Sie ihr Geld oder als Gutschein zurück.

Bitte bedenken Sie, alles was ich oben gesagt habe, dafür übernehme ich keine Haftung. Sondern berufe hiermit nur auf meine Meinungsfreiheit und die Optionen als Reisender. Wenn Sie die Beträge von mir, die weiter zurück liegt gelesen haben, wüssten Sie, dass ich genauso an ihrer Stelle war und noch bin. Deswegen habe ich damit erstmal soweit abgefunden und nehme, was ich angeboten bekomme.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • vonschmeling
    geschrieben 1585261434999 , zuletzt editiert von vonschmeling

Weiß du, holidaytripguy - ich persönlich bin schon reichlich bedient von den ganzen hochkompetenten Sternchenkopftuchträgern, die in einer Bandbreite von "nach Ostern" bis "nach Sanktnimmerlein" höchst abenteuerliche Prognosen zum Besten geben - daher ist mir auch reichlich wumpe, was du glaubst oder eben nicht (leider inkl. deiner Empfehlung!).

Wie alle anderen Branchen auch - bzw. weit mehr als viele anderen Branchen! - muss sich das Reisemetier in einer rasch fließenden kochend heißen Brühe irgendwie mit dem Kopf oben halten. Das geschieht mit kleinen bedachten Schritten, mit meist angemessener Dynamik und hoffentlich mit guten Lösungen für die Beteiligeten auf allen Seiten.

Wie sagte neulich der Menschgott des Sarkasums:

Die Zahl der Coronaexperten ist sprunghaft gestiegen.

Der SuperGAU steht noch aus in Form von Ralle, RTL Covid 19 Experte - aber der kommt sicher auch noch über uns.

Aus vorbenannten Gründen versuche ich, gegen die allfällige Urlauberhysterie anzumoderieren - was wirklich zuweilen wahnsinnig anstrengend ist bei all den beharrlichen Gerechtigkeitsverfechtern und notorischen Ab.zockepanikern.

Dem versuche ich mit Fakten entgegenzutreten.

Ratschläge zum Thema können meines Erachtens nur im Bewusstsein eines sehr kurzen Verfallsdatums erteilt werden, Kaffeesatzleser sind nicht sehr begehrt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!