Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585261851069 , zuletzt editiert von steelydan1

@holidaytripguy

Im Thread wird von einigen Usern immer wieder gut erklärt und soweit möglich geholfen.

Das Problem ist in den meisten Fällen nicht die Sach-, Vertrags- oder Rechtslage. Sondern Ungeduld, fehlende Einsicht die tagesaktuelle Lage so zu akzeptieren wie sie ist und teilweise Hass auf RV oder grosse Unternehmen allgemein. Sowas kann man nicht beraten, und in die Zukunft bis Anfang/Mitte Mai kann auch niemand zuverlässig schauen.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • BlueHeart_64
    geschrieben 1585288864681

@vonschmeling sagte:

@hheinze

Du hast doch aber in dem Bewusstsein gebucht, dass diese Reise dein Geld kosten würde?

Irgendwie ist dieser Satz zu kurz geraten..........

........,dass diese Reise dein Geld kosten würde bei entsprechender Gegenleistung.

MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585289593907 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Eben, @BlueHeart ..... es geht zunächst darum eine Leistung vertragsgemäß zu bezahlen, damit die Leistung in Zukunft (eventuell) ebenso vertragsgemäß erbracht werden kann. Immer alles schön der Reihe nach ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • michi137
    geschrieben 1585292796533

Vielleicht nicht unwichtig anzumerken, dass TUI sich wegen Umbuchung von selbst meldet bei Reisenden im Mai.

Es muss also nicht jeder jetzt ans Telefon rennen.

Kunden mit Reisebeginn zwischen dem 01. und 31.05.2020 können Ihre geplante Reise ohne Gebühren umbuchen lassen. Dazu setzen sich unsere Service-Mitarbeiter aktiv mit Ihnen in Verbindung - Sie müssen nichts tun

TUI FAQ

• vonschmeling
    geschrieben 1585296766234

@leosneffe sagte:

Im Allgemeinen sollte die Reisebranche endlich einmal aufwachen und das Geschäftsmodell überdenken.

Wieso? Weil es nur zig Milliarden Umsätze bringt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585296893037

Da das Thema Gutschein sowohl in den Veranstalter- als auch in den Airlineforen häufig thematisiert wird hier auch nochmal der Hinweis:

Auch wenn ein Voucher nicht eingelöst werden kann darf sein Wert nicht einfach verfallen.

Nach Ablauf seiner Gültigkeit muss der Aussteller die Leistung zwar nicht mehr erbringen, den Gutscheinbetrag jedoch erstatten - ggf. abzüglich eines entgangenen Gewinns.

Vielleicht ist das für die Betroffenen eine gewisse Beruhigung, auch wenn es sich leider nicht auf ihren unmittelbaren "cashflow" auswirkt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chipsy0604
    geschrieben 1585299454684

@holidaytripguy sagte:

Leute,

alle die nach dem Ende April gebucht haben und auch Sorgen um ihr Geld machen. Ich denke nicht, dass die Krise nur bis Ende April andauern wird. Es wird sicherlich noch bis Ende des Jahres andauern. Was mit der Reisewarnung betrifft, es sieht bis jetzt nicht so aus, als würden die Zahlen zurückgehen, deshalb meine Meinung, dass die Reisewarnung noch bis mind. Ende Mai bestehen bleiben wird. Von daher würde ich erstmal alle empfehlen, unnötige Reisen zu vermeiden. D.h. wenn ihr bspw. vor habt in die USA einfach mal so hin zu fahren wollt (Urlaub usw.) dann würde ich die von meiner Seite aus gleich kostenlos stornieren und abwarten bis die Krise vorbei ist.

SORRY... aber sind dir überhaupt die wirtschaftlichen Folgen klar wenn dies bis Ende des Jahres andauern würde?! Schon mal darüber nachgedacht wieviele Menschen direkt und indirekt davon betroffen wären?! Sie würden komplett ihre Existenzgrundlagen für sich und ihre Familien verlieren! Ich möchte mir die sich daraus ergebenen Konsequenzen erst gar nicht vorstellen.

Über so manche Pharisäer kann man nur den Kopf schütteln. Am besten bis zum Jahresende zu Hause bleiben und den Kopf in den Sand stecken. Ob man anschließend die Welt wieder erkennt?!

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585300134277 , zuletzt editiert von steelydan1

Den Beitrag von holidaytripguy muss man nicht noch weiter zitieren und kommentieren.

Was du gerade zusammentextest ist inhaltlich übrigens keinen Deut besser.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • vonschmeling
    geschrieben 1585300490876

Das sehe ich auch so, bitte seht von einer weiteren Befassung damit ab.

Die Einschätzung, dass die Beschränkungen im Reiseverkehr über den 30.4. hinaus andauern werden ist zwar sicher nicht falsch, da sich aber fast stündlich neue Lagebewertungen ergeben halt schlicht die Zeitung von gestern.

Wir wollen den Platz hier für aktuelle Fragen nutzen, Kaffeesatzlesungen brauchen wir nicht! :wink:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585304281002

Wäre auch aus unserer Sicht schön, wenn dieser Hinweis von vs jetzt auch befolgt würde--- Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!