Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• DominikKS
    geschrieben 1585754680074

Jetzt habe ich mich nach tagelangem stillen mitlesen doch mal angemeldet.

Was alba2 schreibt kann und muss ich zu 100% bestätigen. Selbstverständlich kann man das Sepa Lastschriftmandat widerrufen oder Lastschriften ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Häufig sogar direkt im Online Banking. Da muss man sich auch mit keiner Bank persönlich auseinander setzen oder irgendwas begründen. Sollte die Rückgabe nicht rechtens sein, muss ich mich dafür natürlich verantworten, aber ein zweites Mal abbuchen darf der RV nicht.

Selbstverständlich kann man in der jetzigen Situation bei einer vom RV ausgehenden Stornierung ein Kreditkartenchargeback einleiten. Das sollte man auch und das wird zur Zeit auch schon hundertfach täglich gemacht. Wenn eine Bank dies jetzt gerade ablehnt, sollte man sich einmal mehr die Frage stellen, ob ich bei der schicken trendy Online Bank so gut aufgehoben bin. Für Ablehnungen gibt es zur Zeit nur drei Gründe:

1. Die Bank ist selber Hausbank des RV und möchte durch die Ablehnung des Antragstellers selber aus der Haftung, denn für die Rückzahlung sind die kreditkartenakzeptanzausgebenden Banken verantwortlich. Diese zahlen in der Regel auch nur 60 bis 70% der Kreditkartezahlungen an die Händler/RV aus, um sich genug Liquidität für eventuelle Chargebacks zurück zu halten.

2. Die Bank hat nicht genug Personal um die zu erwartende Flut an Chargeback Anträgen zu bewältigen und lehnt diese deswegen erstmal ab.

3. Der Bank sind ihre Kunden egal.

Zur Zeit sollten alle Kunden alles in ihrer Macht stehende unternehmen ihr Geld zurück zu erhalten oder weitere Abbuchungen zu vermeiden. Was die RV zur Zeit betreiben ist meiner Meinung nach Insolvenzverschleppung. Mitleid muss mit den RV auch keiner haben, denn was man in der Thomas Cook Affäre gesehen hat war, dass es zum normalen Geschäftsgebaren gehört, Airlines und Hotels oder vor Ort Dienstleister erst nach erbrachter Leistung, teilweise erst nach Wochen zu bezahlen. Die RV sitzen also meiner Meinung nach noch auf den Anzahlungen der Reisen, die Sie jetzt gerade durch die Reisewarnungen stornieren müssen und könnten demnach auch Rückzahlungen leisten. Können Sie RV das doch nicht, ist es nur ein weiteres Indiz dafür, dass es sich bei dem Geschäftsmodel um ein Schneeballsystem handelt, d.h. Liquidität ist nur vorhanden, so lange Neugeschäft mit entsprechenden Anzahlungen hereinkommt. Bleibt Neugeschäft aus, ist der RV nicht mehr in der Lage den Cash Flow darzustellen.

• altlöwin63
    geschrieben 1585755470062

Danke für deinen Beitrag Dominik. Genau so ist es. Man hat nicht mit armen Leuten zu tun.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Kourion
    geschrieben 1585755698837

@dominikks sagte:

Was die RV zur Zeit betreiben ist meiner Meinung nach Insolvenzverschleppung.

:no_mouth:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Wülfi71
    geschrieben 1585755715266 , zuletzt editiert von Wülfi71

Mein Gott, lest doch mal die Chargebackbedingungen von Mastercard und Visa. Es sagt ja niemand, dass Chargeback nicht irgendwann möglich sein wird.

Aber nicht jetzt als Fasttrack, um sein Geld schneller wiederzubekommen! Selbst falls Ihr das Glück haben solltet, einen völlig ahnungslosen Bankangestellten wie alba2 zu erwischen, der den Antrag raushaut, erhaltet Ihr bestenfalls eine Vorbehaltsgutschrift auf dem Kreditkartenkonto, dem die acquirer Bank widersprechen kann. Ich weiß, dass es vielen nicht in ihr Weltbild passt, aber die Banken versuchen gerade aus dem Home Office die Wirtschaft am laufen zu halten, da Bund/KfW ja den gesamten Verwaltungsaufwand des größten Rettungsschirms der Nachkriegsgeschichte auf sie verlagert haben, das hat nichts mit mangelnder Kundenorientierung zu tun. Da kommen "ich will mein Geld aber heute und nicht in vier Wochen" Anträge von ungeduldigen Reisenden ganz besonders gut..."

Grundsätzlich ist die Idee, dass die Reiseveranstalter/Airlines mit Staatshilfe wieder flüssig gemacht werden und aus dieser Liquidität die Erstattung dann selbst vornehmen, sofern ein Gutschein/eine Umbuchung nicht auf Gegenliebe stößt. Sofern das (bei einzelnen) nicht funktioniert, bleibt das Chargeback ja immer noch als Fallback.

Lastschriftwiderspruch ist natürlich was anderes, ganz anderes Verfahren, geht auch bequem von zu Hause im Onlinebanking.

Und alle die jetzt meinen an Ihrer Kreditkarte rummanipulieren zu müssen (Sperre, Limitsenkung, etc.), nur um eine Abbuchung zu verhindern... Ihr wisst nie, wann Ihr die Karte noch brauchen werdet in dieser Krise...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • DominikKS
    geschrieben 1585756499239

@Wülfi, es geht hier nicht um ein FastTrack, sondern um den Anspruch einer Rückforderung der mit Eintritt des gesetzlichen Verzugs (14 Tage nach BGB) automatisch eintritt. Die Gutschrift ist im Chargeback-Prozess ohnehin immer vorläufig, da die AquiringBank in einem Zeitraum von 8 Wochen widersprechen kann. Dies kann sie aber nur dann, wenn die Ansprüche nicht rechtens sind. Mir fehlt die Fantasie, wie das eine Bank begründen will.

In meiner Bank vor Ort hat den Chargeback Antrag ein Schalter Mitarbeiter durchgeführt. Der hatte ohnehin gerade nicht viel zu tun und Kunden dürfe nur einzeln eintreten . Mit KfW Darlehen hat der jedenfalls nichts zu tun. Ich hin froh meine kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben. In einer Krise weiß man den Wert der Regionalbanken manchmal ganz besonders zu schätzen.

• altlöwin63
    geschrieben 1585756678539

Das Bürgerliche Gesetzbuch ist hier bereits mehrfach zitiert und auch auszugsweise hochgeladen worden. Interessiert manche Seite aber ganz und gar nicht.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • BieneMaja05
    geschrieben 1585757181384

@DominikK - den Antrag annehmen kann er ja, aber entscheiden, ob sie das Verfahren einleiten, tut die Kreditkartenbank, ich bin skeptisch zu Charge Back.

• DominikKS
    geschrieben 1585757473085

@BieneMaja, ich habe die Fax Bestätigung an die Kreditkartengesellschaft Visa und werde seit Montag auf dem Laufenden über den Bearbeitungsstand gehalten. Also ja, der Chargeback ist eingeleitet.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585757697348

In einer Krise ist Solidarität gefragt. Zwischen Menschen untereinander, zwischen Regierung und Bürgern und zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Egoismus in Form von "me first", "gilt nur für die anderen" oder "Hauptsache mein Geld ist gerettet" ist unsolidarisch.

Meine anfänglich hohe Meinung über das HC-Forum, seine User und seine Admistratoren sinkt von Tag zu Tag.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!