Jetzt habe ich mich nach tagelangem stillen mitlesen doch mal angemeldet.
Was alba2 schreibt kann und muss ich zu 100% bestätigen. Selbstverständlich kann man das Sepa Lastschriftmandat widerrufen oder Lastschriften ohne Angaben von Gründen zurückgeben. Häufig sogar direkt im Online Banking. Da muss man sich auch mit keiner Bank persönlich auseinander setzen oder irgendwas begründen. Sollte die Rückgabe nicht rechtens sein, muss ich mich dafür natürlich verantworten, aber ein zweites Mal abbuchen darf der RV nicht.
Selbstverständlich kann man in der jetzigen Situation bei einer vom RV ausgehenden Stornierung ein Kreditkartenchargeback einleiten. Das sollte man auch und das wird zur Zeit auch schon hundertfach täglich gemacht. Wenn eine Bank dies jetzt gerade ablehnt, sollte man sich einmal mehr die Frage stellen, ob ich bei der schicken trendy Online Bank so gut aufgehoben bin. Für Ablehnungen gibt es zur Zeit nur drei Gründe:
1. Die Bank ist selber Hausbank des RV und möchte durch die Ablehnung des Antragstellers selber aus der Haftung, denn für die Rückzahlung sind die kreditkartenakzeptanzausgebenden Banken verantwortlich. Diese zahlen in der Regel auch nur 60 bis 70% der Kreditkartezahlungen an die Händler/RV aus, um sich genug Liquidität für eventuelle Chargebacks zurück zu halten.
2. Die Bank hat nicht genug Personal um die zu erwartende Flut an Chargeback Anträgen zu bewältigen und lehnt diese deswegen erstmal ab.
3. Der Bank sind ihre Kunden egal.
Zur Zeit sollten alle Kunden alles in ihrer Macht stehende unternehmen ihr Geld zurück zu erhalten oder weitere Abbuchungen zu vermeiden. Was die RV zur Zeit betreiben ist meiner Meinung nach Insolvenzverschleppung. Mitleid muss mit den RV auch keiner haben, denn was man in der Thomas Cook Affäre gesehen hat war, dass es zum normalen Geschäftsgebaren gehört, Airlines und Hotels oder vor Ort Dienstleister erst nach erbrachter Leistung, teilweise erst nach Wochen zu bezahlen. Die RV sitzen also meiner Meinung nach noch auf den Anzahlungen der Reisen, die Sie jetzt gerade durch die Reisewarnungen stornieren müssen und könnten demnach auch Rückzahlungen leisten. Können Sie RV das doch nicht, ist es nur ein weiteres Indiz dafür, dass es sich bei dem Geschäftsmodel um ein Schneeballsystem handelt, d.h. Liquidität ist nur vorhanden, so lange Neugeschäft mit entsprechenden Anzahlungen hereinkommt. Bleibt Neugeschäft aus, ist der RV nicht mehr in der Lage den Cash Flow darzustellen.