Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1585747522861

@vik62 sagte:

natürlich kann man sepa jederzeit rückbuchen ( 8 Wochen )

Ja, dir kann aber auch jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen.

Wenn du deine Rückbuchung nicht begründen kannst bleibt die Forderung bestehen und wird dann eben auf andere Weise durchgesetzt.

Die ad hoc Gutschrift auf deinem Konto ist damit schwebend, und über schwebende Guthaben zu verfügen ist bekanntlich nicht ratsam.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • albo2
    geschrieben 1585747604712 , zuletzt editiert von albo2

@vonschmeling

Chargebacks werden sehr ungern bearbeitet, da sie zeit- und kostenaufwendig sind. Man muss bei der ersten Anfrage oft davon ausgehen abgewiesen zu werden. Setze der Bank eine schriftliche Frist und erkläre hilfsweise die Anstrengung des Klagewegs bei Nichtberücksichtigung.

Normalerweise reicht das aus...

zu deinen weiteren Ausführungen: geht alles an der Realität vorbei. Es gibt in der jetzigen Situation keinen Grund eine Zahlung für eine Reise zu leisten, die innerhalb der nächsten 6 Monate stattfinden soll. Es gilt immer noch der gesunde Menschenverstand auch im Vertragsrecht und es gilt ganz klar, dass bei einem sich abzeichnenden Leistungsausfall oder Zahlungsausfalls des Vertragspartners keine Zahlung geleistet werden muss. Kein Gericht in diesem Land würde dem Kunden in dieser Situation zumuten weitere Zahlungen leisten zu müssen.

Allen Reiseveranstaltern ist derzeit durch externe Faktoren und das eigene Verhalten (Gutscheine statt Rückbuchungen) gemein, dass die rechtliche Grundlage der Vertragserfüllungspflicht der Kunden vollumfänglich entfallen ist. Gefällt dir vielleicht nicht; ist aber so.

und wenn du dich ein wenig umschaust wird das in vielen anderen Branchen auch schon so gelebt..

• Kourion
    geschrieben 1585748461105 , zuletzt editiert von Kourion

@bienemaja05 sagte:

Also ich bin ja mal gespannt, wie Banken und Kreditkartenunternehmen beim Charge back im Falle Corona reagieren?! Hab schon in anderen Foren von Ablehnung Charge back gelesen aufgrund von Corona.

Ja, drum wär's auch sehr hilfreich, wenn diejenigen, die diese Möglichkeitkeit in Betracht ziehen / nutzen, kurz mitteilen würden, ob's zum Erfolg geführt hat oder nicht.

In diesem Zusammenhang: Danke an vonschmeling für die Rückmeldung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SuperBarn
    geschrieben 1585748735060

@albo2 sagte:

Sollte Dir aus den Medien jetzt schon bekannt sein, dass der Reiseveranstalter seine Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen versucht,, solltest du gar keine Zahlung mehr leisten und den Veranstalter auf seine Zahlungsunfähigkeit hinweisen.

Vielen Dank für die Informationen! Gebucht habe ich über HC bei XFTI.

Ich kenne mich nicht so gut aus - Wie kann ich verhindern, dass von meiner Kreditkarte der Restbetrag „eingezogen“ wird?

Langt es, einfach bei der Bank anzurufen oder besser FTI, HC und Bank (zusammen) schriftlich die Abbuchung zu untersagen? 

• vonschmeling
    geschrieben 1585748872506

@albo2

Der Aufwand ist mir bekannt, ich werde ihn niemandem zumuten, da meine Reise in Gänze bezahlt ist und ein Gutschein mir sehr gut passt.

Was deine Aussage hinsichtlich der Spruchpraxis betrifft wage ich entschiedene Zweifel anzumelden ... aus einiger Erfahrung.

Last not least ist das soweit übrigens weitestgehend rechtliches "Neuland", allein deshalb halte ich solche Einschätzungen für zumindest verfrüht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585748997238

@SuperBarn

Nachdem du einen gültigen Vertrag mit XFTI hast sehe ich keine Möglichkeit, soweit den Einzug zu verhindern.

Ansprechpartner wäre in deinem Fall HC und nicht FTI.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585749177213 , zuletzt editiert von steelydan1

SuperBarn

Lass dich von Profis beraten, nicht hier.

Z.B. bei einer Verbraucherzentrale. Du läufst sonst Gefahr Vertrags- oder Rechtsbruch zu begehen.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • SuperBarn
    geschrieben 1585750444696

folgender Plan - laienhaft formuliert

1)     Ich informiere HC (und sicherheitshalber FTI - @vonschmeling weil von denen die Rechnung kommt), dass ich die Abbuchung der Restzahlung über KK untersage und

2)     … erteile als Alternative ein SEPA-Lastschriftmandat. Damit bin ich nicht vertragsbrüchig – ich ändere nur die Verbindung.

3)     … dazu frage ich (wie @albo2 vorschlägt) beim RV (FTI) schriftlich an, mir zu bestätigen, dass ich im Falle der Stornierung durch den Veranstalter das Geld in Euro zeitnah erhalte (Fristen gem. BGB)

Wenn dann kein Feedback kommt / oder die Reisewarnung aufrechterhalten bleibt / oder der RV selbst storniert

4)      … kann ich (ggf. mit Rechtsberatung) das Lastschriftmandat widerrufen, parallel bei meiner Kreditkarte temporär das Limit runtersetzen und

5)      … das Chargeback-Verfahren anstoßen, um die Anzahlung ggf. zurückzuerhalten 

• wuppiandre
    geschrieben 1585751905155

Super Barn ,: Punkt 2 finde ich am Interessantesten und ob der RV das macht.Natürlich nicht. Aber darf er das rechtlich verneinen?

• Roland4
    geschrieben 1585754563837

FTI bietet das Lastschriftverfahren nicht an, somit ist Punkt 2 nicht möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!