@adria777 sagte:
Wohl gerade zu politisch und offtopic aber der Schutz der Konzerne ist ekelhaft.
Wäre es dir lieber, wenn die Konzerne reihenweise pleite gingen und du arbeitslos wärest?
@horst-50 sagte:
...Und den Rest müssen wir auch bezahlen, obwohl die Reise nicht stattfinden wird und dann bekommen wir für alles einen Gutschein. ...
Das verstehst Du richtig.
Ich finde die Gutscheinlösung unter den Bedingungen nicht so gut.
Was ist denn mit der härtefall Regelung? Wie soll diese aussehen? Muss ich als GELDGEBER dann noch beweisen das ich ein härtefall bin?
Vielmehr hätten die Veranstalter das auf freiwilligen Basis machen sollen mit kleinen anreizen zb Extras beim nächsten buchen oder 110% wert der Gutscheine. Ich werd werde 2021 eine op haben und weiß nicht ob ich verreisen kann. Bin gespannt was mit der Reise im Juli bei uns wird. Grundsätzlich befürworte ich in dieser Kriese die Gutschein Lösung. Aber nur dann wenn nicht immer alles auf den rückweg der kleinen ausgetragen wird. Es gibt viele die für ihre Reise Jahre sparen müssen.
Bleibt alle freundlich und gesund.
Die Absicherung der Regierung wird genauso eine Nebelkerze sein wie damals 2008/2009 als sich unsere Bundeskanzler Merkel ins TV gestellt hat und behauptet hat alle Einlagen wären sicher. Eine Behauptung ohne Substanz. Das hat den Bunkrun zwar verhindert, gefolgt ist absolut nichts. Die meisten Einlagensicherungsfonds sind nicht sonderlich gut bestückt, schon damals mussten auf Druck der Regierung die Volksbanken/Raiffeisenbanken und die Sparkassen den Fond der Privatbanken mit Millionenzahlungen stützen. Die Regierung hat es behauptet aber sich faktisch für nichts verbürgt und auch nichts an auch nur einen Privatkunden gezahlt. Gerettet wurden die Großbanken aber mit Steuergelder. Was damals schon falsch war, ist es heute noch immer, auch in der Reisebranche. Warum wird über die Marktwirtschaft geschimpft, wenn die Politik sich ständig einmischt und marktwirtschaftliche Mechanismen ausser Kraft setzt? Auf Gesetzte kann man sich nicht mehr verlassen, die Politik lässt die Bürger wieder einmal im Stich, die Hoffnung der Kunden liegt jetzt bei den Banken und Kreditkartenunternehmen. Wenn diese noch Karten verkaufen wollen zukünftig, sollten sie ihre Karteninhaber nicht im Regen stehen lassen.
@horst-50 sagte:
Sollte ich das so verstehen. Die Anzahlung haben wir gemacht. Und den Rest müssen wir auch bezahlen, obwohl die Reise nicht stattfinden wird und dann bekommen wir für alles einen Gutschein. Und das sollte ich dann gut finden.
Ich sage es mal so und ganz vorsichtig, ohne dass ich hier wieder irgendwen gegen mich aufbringen möchte ganz abstrakt. Wenn Du einen Vertragspartner hast, bei dem Du schon jetzt weißt, dass dieser seinen Vertragsbestandteil nicht wird erfüllen können, wirst Du dann treuen Glaubens weiter an Deinen Vertragsbestandteilen festhalten? Ich würde das jedenfalls nicht. Wenn mein Vertragspartner eine vertragsgemäße Leistung erbringt, bin ich gerne bereit ggf. mit leichtem Verzug und Mahngebühren und Verzugszinsen zu zahlen. Das Risiko würde ich zur Zeit eingehen.
@flaggde sagte:
Wäre es dir lieber, wenn die Konzerne reihenweise pleite gingen und du arbeitslos wärest?
Auch wenn es nicht populär ist. Aber ja natürlich. Genauso wie vor 12 Jahren die Banken hätten Pleite gegen müssen. Man löst keine Probleme sondern verschiebt sie in die Zukunft. Marktwirtschaft funktioniert wie die Evolution. Survival of the fittest.
@jlechtenboehmer sagte:
Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.
Nein, man wird ihn dazu zwingen. Denn anders geht es in Deutschland leider nicht mehr.
@jlechtenboehmer sagte:
Du sollst nichts gut finden . Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.
Erkläre mir, was das mit bitten zu tun hat ?
Man zwingt Dich entweder den Gutschein anzunehmen, oder die Stornokosten zu tragen.
Für meinen kleinen Beitrag arbeite ich 3 Monate und war 3 Jahre dafür nicht im Urlaub. Ich habe noch nie einen Urlaub auf Pump finanziert, aber Rücklagen habe ich jetzt auch keine mehr. Das ist kein Solidarbeitrag, sondern Enteignung! Sollte es so kommen, dass ich das Geld nicht wiederbekomme, dann werde ich garantiert! nie wieder bei diesem Reiseveranstalter eine Reise buchen. Damit haben die RV sich wirklich einen Bärendienst erwiesen.
Dann kannst du ja berechtigte Hoffnung haben, dass für dich eine Härtefallregelung greift.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!