Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1585847547376 , zuletzt editiert von Ahotep

@vik62 sagte:

@Günter/HolidayCheck @vonschmeling

>>> schaust du hier <<<

na dann erklärt mir mal , warum dieses so in Touristik aktuell beschrieben ist .... 110 Mio und keinen Cent mehr

-------------------

vonschmeling, jlechtenboehmer u. Günter haben das schon richtig erklärt:smirk: Wir haben hier schon einige Insolvenzen ausgiebigst im Forum besprochen, kommentiert, diskutiert.....

• vonschmeling
    geschrieben 1585847574387 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Vik62

Genau das haben jlechtenboehmer, Günter und meine Wenigkeit ja geschrieben - 110 Mio pro Versicherung und nicht pro Vertrag.

Offenbar gibt es 3 Anbieter (Versicherungen) woraus sich ein versicherte Schadensgesamtsumme von 330 Mio ergibt.

Grundrechenarten auffrischen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1585848006929 , zuletzt editiert von HC-Mitglied998552

ja na dann tuts mir leid, da habe ich was missverstanden , .... sry

Grundrechenarten sind frisch ....

• Horst-50
    geschrieben 1585848226445

Also grundsätzlich könnte ich mit einer Gutscheinlösung leben.

Aber...   Da ist bei uns eine Frage aufgetaucht.

Wir haben mit der Familie Ende Dez.19 eine Pauschalreise, ab dem 24.05.2020, in die Türkei gebucht.         Klar. Auch anbezahlt.

Wir denken und gehen davon aus, dass jetzt schon klar ist, dass diese Reise nicht stattfinden wird.

Egal ob wir in Deutschland noch nicht Reisen dürfen oder weil wir in der Türkei noch nicht einreisen dürfen.

Wie geht es jetzt nach dieser Gutscheinlösung weiter?

Wir müssten Ende April die Restzahlung machen.

Bekommen wir für die Anzahlung einen Gutschein und damit ist die Sache vorläufig erledigt.

Oder geht es so?

Wir müssen auch die Restzahlung machen, obwohl so gut wie feststeht, dass die Reise nicht stattfinden wird? Bekommen wir dann für die Gesamtsumme einen Gutschein. Damit wären wir nicht einverstanden. Da hätten wir dem RV einen schönen Kredit gegeben.  

Gruß Horst

• olicheck
    geschrieben 1585848644849 , zuletzt editiert von vonschmeling

@horst-50 sagte:

......

Wir müssten Ende April die Restzahlung machen.

Bekommen wir für die Anzahlung einen Gutschein und damit ist die Sache vorläufig erledigt.

Oder geht es so?

Wir müssen auch die Restzahlung machen, obwohl so gut wie feststeht, dass die Reise nicht stattfinden wird? Bekommen wir dann für die Gesamtsumme einen Gutschein. Damit wären wir nicht einverstanden. Da hätten wir dem RV einen schönen Kredit gegeben.  

...

Der Gutschein betrifft die Gesamtsumme, bei allen Reisen , die vor dem 08.03.2020 gebucht wurden.

Anzahlung bzw. Restzahlung spielen keine Rolle.

Da die Unterstützungsländer dieser Gutscheinaktion, die Mehrheit in der EU-Kommission stellen, geh ich von einer

" beispiellosen sehr schnellen Zustimmung" aus.

Bemerkenswert ist aber, das eine Insolvenzabsicherung, ggf. staatliche Rückversicherung nur für Pauschalreien, nicht aber für nur Flugreisen vorgesehen ist.

Gutscheinlösung Vorschlag

• adria777
    geschrieben 1585849023111

Dass generell seitens der Regierung solch ein derart einseitiger Vorschlag gemacht wird ist eine Farce.

Den RV wurd seitens der Reisenden ein gewaltiger Kredit gewährt, der schwerlich durch die RV in Form von einlösen der Gutscheine bewerkstelligt werden kann,außer die Prwise steigen derart an,womit zu rechnen ist, dass quasi die Gutscheine noch eine Zusatzeinnahme generieren.

Es verhält sich wie bei Vermietern oder der Automobilbranche-Heilige Kuh fällt mir dazu nur ein.

Ich habe vollstes Verständnis für adidas, Karstadt und co. Wozu Miete zahlen, wenn ich mein Mietobjekt nicht nutzen darf aufgrund der Regelung?!

Warum dürfen Mieter, die sich in Kurzarbeit begeben müssen, nicht demnach die Mieten für den Zeitraum auf 60 bzw 67% runter setzen!?

Warum ist der Endverbraucher /Mittelstand in Deutschland immer das Schwächste Glied in der Kette. Genau die Gruppe, die für das Höchste BSP sorgt... Wohl gerade zu politisch und offtopic aber der Schutz der Konzerne ist ekelhaft.

Vom Dieselskandal will ich gar nicht anfangen.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1585849712447 , zuletzt editiert von steelydan1

@adria777 sagte:

Warum dürfen Mieter, die sich in Kurzarbeit begeben müssen, nicht demnach die Mieten für den Zeitraum auf 60 bzw 67% runter setzen!?

Es gibt eine Regelung für Mieter in finanziellen Problemen. Die ist inhaltlich gar nicht so weit von der Gutschein-Lösung bei Reisen entfernt.

Zunächst Stundung und Geld fließt dann Jahre später. Ohne Absicherung, wenn der Mieter zwischenzeitlich Privatinsolvenz anmeldet wird es schwierig.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585850123877

@adria777 sagte:

Ich habe vollstes Verständnis für adidas, Karstadt und co. Wozu Miete zahlen, wenn ich mein Mietobjekt nicht nutzen darf aufgrund der Regelung?!

Ich nicht - und meines Wissens nutzt auch jeder dieser Mieter sein Objekt . Oder haben die ihre Läden leergeräumt ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Horst-50
    geschrieben 1585850181672

Sollte ich das so verstehen. Die Anzahlung haben wir gemacht. Und den Rest müssen wir auch bezahlen, obwohl die Reise nicht stattfinden wird und dann bekommen wir für alles einen Gutschein. Und das sollte ich dann gut finden.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585850340922

@horst-50 sagte:

Und das sollte ich dann gut finden.

Du sollst nichts gut finden . Man bittet dich lediglich, in einer Solidaritätsgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Rettung des ganzen zu leisten.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!