@Dandy: Ja, gerade, wenn ich mir ansehe, wie es mit den Thomas-Cook-Opfern läuft habe ich keinerlei Vertrauen darin, dass der Staat das tatsächlich im Sinne der Reisenden regeln wird. Und die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie gut kurzfristige gesamteuropäische Lösungen funktionieren. Diese Gutscheinregelungen würde auch Vielem widersprechen, was ich von meinen paar Jura-Vorlesungen im Gedächtnis behalten habe. Stichwort: Verbot der Rückwirksamkeit von neuen Gesetzen. Das schafft Vertrauen...
Auch bei anderen Pleiten wie Air Berlin und Germania waren letztendlich immer die Reisenden die Dummen und zwar genau die, die den Unternehmen durch sehr frühe Zahlungen des Reisepreises die Liquidität gesichert haben. Die Pleiten der letzten Zeit und das Verhalten der Reisebranche jetzt zeugt davon, dass ich mir diese Vorauszahlungen künftig besser überlegen sollte, sofern man überhaupt eine Wahl bekommt. Man sollte auch gut beobachten, wie sich einzelne Reiseveranstalter oder Vermittler jetzt so verhalten.