Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1585901908002

Tatsächlich kann "die Politik" kein Vertrauen in ihr ureigenstens Tun haben, da die Insolvenzabsicherung weiterhin auf dem unzulänglichen Niveau verharrt - trotz der Erkenntnisse des 25.9.2019.

Ich plädiere für ein Aluhut-Emoji. Abenteuerliche Mutmaßungen gehen etwas über eine persönliche Meinung hinaus.

• DominikKS
    geschrieben 1585901964295 , zuletzt editiert von DominikKS

@Dandy77, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Wir hatten in den letzten 100 Jahren in Deutschland 4 Währungen. Wer garantiert, dass der Euro die letzte sein wird? In einer Wirtschaftskrise, die seit dem ersten Drittel des letzten Jahrtausends wohl so auch noch nie über den ganzen Planeten niedergegangen ist. Ich bin grundsätzlich ein zuversichtlicher Mensch, aber die Wahrscheinlichkeiten überwiegen. Oder warum glauben Sie, kaufen die größten Notenbanken der Welt seit Monaten den kompletten Markt an physischem Gold leer? Warum gibt es in ganz Europa zur Zeit kaum noch Gold zu kaufen und warum hat die Regierung den Handel von anonymen Tafelgeschäften in Gold auf max. 2000 Euro begrenzt Anfang des Jahres? Händler stellen den Handel komplett ein, weil die Nachfrage nicht bedient werden kann. Das sind nicht alles Verschwörungstheoretiker, sondern besonnen vorsichtige Menschen, die Ihr Vermögen in Sicherheit bringen wollen.

Meine Meinung muss auch keiner teilen. Aber eine freie Meinungsäußerung ist es durchaus und das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern mit Fakten und dem rechnen mit dem Offensichtlichen. Ich bin übrigens nicht alleine mit meiner Meinung: https://www.boerse-am-sonntag.de/aktien/markt-im-fokus/artikel/corona-schaden-weit-mehr-als-1-billion-euro.html

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585902156935

@dominikks sagte:

@miwu, ich denke Du hast den Kern des Ganzen schon recht gut durchschaut.

vielleicht solltet ihr beide euch zusammentun und die Welt retten ?

Wenn ein Laie die Situation schon besser beurteilen kann als tausende von Fachleuten unterschiedlicher Branchen, dann scheint es ja mit unserem System nicht weit her zu sein.

Es lebe der Populismus !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • miwu
    geschrieben 1585902401613

@Dandy: Ja, gerade, wenn ich mir ansehe, wie es mit den Thomas-Cook-Opfern läuft habe ich keinerlei Vertrauen darin, dass der Staat das tatsächlich im Sinne der Reisenden regeln wird. Und die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie gut kurzfristige gesamteuropäische Lösungen funktionieren. Diese Gutscheinregelungen würde auch Vielem widersprechen, was ich von meinen paar Jura-Vorlesungen im Gedächtnis behalten habe. Stichwort: Verbot der Rückwirksamkeit von neuen Gesetzen. Das schafft Vertrauen...

Auch bei anderen Pleiten wie Air Berlin und Germania waren letztendlich immer die Reisenden die Dummen und zwar genau die, die den Unternehmen durch sehr frühe Zahlungen des Reisepreises die Liquidität gesichert haben. Die Pleiten der letzten Zeit und das Verhalten der Reisebranche jetzt zeugt davon, dass ich mir diese Vorauszahlungen künftig besser überlegen sollte, sofern man überhaupt eine Wahl bekommt. Man sollte auch gut beobachten, wie sich einzelne Reiseveranstalter oder Vermittler jetzt so verhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1585902537411 , zuletzt editiert von vonschmeling

@miwu

Sie verhalten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten - und die sind leider sehr begrenzt.

Ich vermute, deine letzte Jura Vorlesung hast du vor 2013 gehört?

Du darfst immerhin darauf vertrauen, dass wachsame Staatsrechtler mit etwas aktuellerer Expertise einen Blick auf den Vorschlag geworfen haben und ggf. ihre Bedenken bekundet hätten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • miwu
    geschrieben 1585902612544

@ jechtenböhmer

Ist es nicht gerade die Methode von Populisten, sich einzelne Meinungen herauszupicken, sie mit den Äußerungen anderer in einen Topf zu werfen und dann substanzlos darüber herzuziehen? Dann bist Du genau richtig bei diesen Leuten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • DominikKS
    geschrieben 1585902803695 , zuletzt editiert von DominikKS

Ich bin erstmal hier raus und werde maximal noch berichten ob und wann und wie ich mein Geld zurück bekommen habe. Vielleicht steigt das Niveau dann ja wieder im Forum und der Kern der Floristen fühlt sich nicht weiter bemüßigt andere Floristen zu beleidigen.

• miwu
    geschrieben 1585902848994

vonschmeling: Warum denn gleich so persönlich? Ich bezweifle, dass diejenigen, die sich das ausgedacht haben, ihre Jura-Vorlesungen nach 2013 hatten. Eher 90er oder so ... oder nie. Es sind halt Politiker und keine Juristen.

Was hat sich denn im Jahre 2013 an diesem Grundprinzip des deutschen Rechts geändert?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!