Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1585933989495

@vonschmeling sagte:

Ja - insofern als man das schon längst hätte beheben müssen und es jetzt beheben muss um die Gutscheingeschichte überhaupt nur auf die Schiene zu bekommen.

Das stand aber nie im Zweifel, wenn die Methode abgenickt werden soll muss sie wasserdicht sein.

Naja, man hat fahrlässig eine schlecht vorbereitete Methode nach Brüssel geschickt und gehofft, das man diese durchgewinkt.

Man hätte sie von Anfang an Wasserdicht machen müssen um sich vor dem Mißmut und verlorenem Vetrauen schützen zu können. In der jetzigen Zeit kann man die Nerven, der ohnehin schon verunsicherte Verbraucher, nicht auch noch mit solchen Taschenspielertricks strapazieren.

Ich hatte es ja schon mehrfach erwähnt dass man m.M.n die "nur Flug Bucher" ebenfalls absichern muss, aber die handelnden Personen wissen wohl jetzt schon, dass die Gräber einiger Airlines bereits ausgehoben werden.

Wie gut unser Europa funktioniert, sieht man mal wieder daran, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht :smirk:

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1585934399894 , zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling sagte:

Bei all den unbelegten Mutmaßungen betreffend angeblich geflossener Zuschüsse möchte ich doch noch einmal daran erinnern, dass allein für die nächsten Wochen ein Volumen von 3,5 Milliarden Euro an Rückforderungen aus dem Quellmarkt Deutschland gerechnet wird.

unbelegt ist nicht richtig.

Desweiteren muß sich niemand ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil an die Veranstalter 3,5 Miliarden an Forderungen im Raum stehen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1585934545543 , zuletzt editiert von Holly-man

@wuelfi71 sagte:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? TUI und FTI haben Finanzierungszusagen der KfW unter der Voraussetzung, dass die Hausbanken 20% der Haftung übernehmen (Quelle z.B. Handelsblatt). Da ist noch keine Liquidität geflossen und wird auch so schnell keine fließen. ............................

Du hast in deinem Statement vergessen, dass mit dem 1,8 Milliarden-Kredit ein weiterer laufender Kredit in Höhe von 1,75 Milliarden a u f g e s t o c k t wird - sind wir also schon bei ca. 3,5 Milliarden

• Michiii66
    geschrieben 1585934913038

@vonschmeling sagte:

Was denn nun? Die Gutschrift nach deinem Widerspruch bei der Bank oder tatsächlich von Schlauinsand???

Sorry, aber zuweilen macht mich deine Form dich mitzuteilen völlig kirre ... :expressionless:!

Gutschrift von SCHLAU-INS-LAND , waren ja überweisungen die kann man nicht zurück rufen ,nur Lastschriften .........

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • vonschmeling
    geschrieben 1585934988200

@Vik62

Na dann belege doch mal ... ?!

Nein, niemand braucht sich ein schlechtes Gewissen "einreden" zu lassen - ich würde allein den Versuch als vollkommen überflüssig betrachten (quod erat demonstrandum!).

Reflektiert mit Schadenbemessungen umzugehen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache, aber wenigstens kann man sie ja mal zur Verfügung stellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1585935555939

@Michiii66

Mannmannmann - dann bin ich aber jetzt dran mit einer dicken fetten Portion Asche auf mein Haupt!!!

Irrtümlich hatte ich dich unter die zig Widersprecher verortet, was eine Panne!?

Habe gerade nochmal nachgelesen - eindeutig mein Patzer.

Aufrichtiges Sorry an HABERLING (der schon an sich selbst zweifelte! :flushed:) miwo (der die Hoffnung fahren ließ! :worried:) sowie allen anderen, die ich damit auf das schmale Brett geschickt habe.

Danke für die Richtigstellung, @Michiii66!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1585935604275

Die Reflektion der Schadensbemessung, darf aber nicht zu einseitig ausfallen. Ich sehe das ja ähnlich wie du. Andersrum , mal ganz ehrlich , würde ich gern sehen , das dieses komplett marode und stinkende System welches hier praktiziert wird, nicht künstlich am Leben gehalten wird. Soll es zusammenbrechen , es entsteht was besseres. Scheiß auf meine paar Euro. Nur bin ich halt nicht allein , scheiß paar Euros sind es nicht für jeden.

• Michiii66
    geschrieben 1585935646664

Ich sags mal so , jetzt kommen die pervistäten des Kapitalismus zum Vorschein.....

Ich bin auch selbsständig und brauche keine finanziele Hilfe , warum , ich habe mich auf das Spiel mit auf bis auf die Knochen zu verschulden (oder laesen) noch nie eingelassen nur um die Höheren Abgaben rum zu kommen .

Und wenn ich mich so umschaue macht das die Mehrheit, das ist halt der Knackpunkt wenn der Geldfluss mal abreist.

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • DominikKS
    geschrieben 1585935900235

So ganz lässt mich das Thema nicht los und ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie eine marktwirtschaftliche und sinnvolle Lösung für alle Beteiligten hätte aussehen können, die auch Freiwilligkeit und Solidarität berücksichtigt.

Für diejenigen, welche eine Rückerstattung haben möchten, sollte es Rückerstattungen geben, freiwillig können alternativ Gutscheine ausgegeben werden.

Um die RV schnell mit ausreichend Liquidität versorgen zu können um einerseits die Geschäftsfähigkeit aufrecht zu erhalten und andererseits begründete Rückforderungen bedienen zu können, hätte man einen markfähigen Fond oder eine Anleihe mit dem Gesamtvolumen von 5 Mrd. Euro auflegen können, mit marktüblichen, die Bonität der Reiseveranstalter berücksichtigenden Kupons verzinst und einer Laufzeit von beispielsweise 5 Jahren. Bei TUI liegen die Zinssätze bei zur Zeit auf dem Markt befindlichen Anleihen grob zwischen 2,5 und 7,5% ohne Staatsgarantie. Mit Staatsgarantie könnten die Kupons in der heutigen Zeit sicherlich zwischen 2,5 und 3,5% liegen. Für einen solchen Kupon mit Staatsgarantie gäbe es ausreichend internationale Investoren in der Niedrigstzinsphase.

Wenn die RV selber an ihr Geschäftsmodell glauben, wäre das doch eine Lösung und der hoffentlich kurzfristige Liquiditätsengpass wäre auf die Anleihenlaufzeit verteilt.

Ein Novum wäre lediglich eine Anleihe für eine gesamte Branche zu platzieren. Ausgestaltungsmöglichkeiten gäbe es auch hinreichend, beispielsweise Wandelanleihen etc.

Was denkt ihr darüber? Ist natürlich nur fiktiv, aber irgendwie charmant.

• Wülfi71
    geschrieben 1585935970370

@holly-man sagte:

Du hast in deinem Statement vergessen, dass mit dem 1,8 Milliarden-Kredit ein weiterer laufender Kredit in Höhe von 1,75 Milliarden a u f g e s t o c k t wird - sind wir also schon bei ca. 3,5 Milliarden

Was stört Dich daran, dass ein Unternehmen, das 18,9 Mrd. € in 18/19 gemacht hat, einen Konsortialkredit über 1,75 Mrd. € hat? Das ist absolut sinnvoll und selbstverständlich.

Unschön finde ich bei TUI eher die Aktionärsstruktur. 25% in Eigentum eines der reichsten russischen Oligarchen? Bei sowas wird mir dann schlecht... Das sind die Typen, die man wirklich dran kriegen müsste, aber die ganzen Family Offices und Oligarchen halten sich in der Krise ja schön bedeckt und sichern Ihr Vermögen.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!