Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• sswiti
    geschrieben 1586019923388

@vonschmeling

Ich vermute dass die Bundesregierung noch nicht weiß wie das abgesichert werden soll und mit welcher Summe, weil die EU Kommission gesagt hat man solle erst an der Absicherung arbeiten und Fonds einrichten.

Geht air europa pleite bekommen deutsche das Geld von Spanien oder zahlt es mir Deutschland aus? Wird es ein gemeinsamer Topf wo alle prozentual einzahlen?

Wie wird die Absicherung aussehen? Du sagst Deutschland hat natürlich schon eine Lösung, wie sieht sie denn aus, wenn ich fragen darf?

• Magghy
    geschrieben 1586020224127

@Candecor

Du meinst der Pöbel applaudiert dem thailändischen König zu. Der darf nämlich in Bayern im Gegensatz zu uns in Garmisch Urlaub machen. Steht sogar in der Schweizer Zeitung. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Wir wollten nur zum Bauernhof über Ostern. Letztes Jahr Thomas Cook, dieses Jahr hoffen wir trotz Corona auf den Oktoberurlaub nach Kreta. Ich lese hier fleißig mit. Sorry wenn OT, aber das mit dem Buddhaanhänger im kreuzkatholischen Bayern musste mal raus. Hab nix gegen ihn, aber wieso darf der Urlaub machen und wir nicht. Bauernhof und abgeschottet, kein Massentourismus...

Bleibt gesund!

Maggy

• vonschmeling
    geschrieben 1586020446278

@sswiti

Natürlich wissen sie das, sei mal verflixt froh darüber - es dürfte EU weit ein einzigartiges Privileg sein.

Ich habe dir schon mehrfach dezent "gesteckt", dass du evtl. nicht deutscher Rechtsprechung unterfällst - das betrifft sowohl die Entscheidung hinsichtlich des Gutscheins als auch hinsichtlich deines Anspruchs insgesamt.

Ferner betrachte ich es nicht als meine Aufgabe über Lösungen zu orakeln bevor sie offiziell sind - ich teile Informationen und erkläre sie wenn nötig.

Sollte air europa in die Insolvenz schliddern sieht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach und auf der Basis der wenigen von dir beigetragenen Buchungsdetails für dich ziemlich finster aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sswiti
    geschrieben 1586021102408

@du orakelst aber, dass die EU Kommission zustimmen wird und dass Deutschland Lösungen hätte.

Das weist du nicht, genauso kann die EU Kommission nicht auf die Gutschein Lösung statt Erstattung eingehen. Noch sagen sie deutlich, die Verbraucher haben ein Recht auf Erstattung.

Wie es in zwei Wochen aussiehst werden wir erfahren.

• Bienekind
    geschrieben 1586021336753

Nee, Magghy, er meint seinen König Markus, vermute ich :wink:

• Pedroschka
    geschrieben 1586021770847

von schmeling

:joy: Jeder aus meinem Umfeld kann dies beurteilen .

Andere wohl eher in der Sache nicht auskömmlich.

• Michiii66
    geschrieben 1586022241763

So ,ich wieder , also ich habe ja mein Geld komplett zurück bekommen , ich hätte eventuell einen gutschein akzeptiert wenn der Veranstalter die Gelder an die Airline und an die Resorts weiter geleitet hätte , haben sie aber nicht .

Zwangsgutschein hätte ich nicht akzeptiert, das hat was von Diktatur .

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • vonschmeling
    geschrieben 1586022450018

@Pedroschka

Hier ist aber nicht dein Umfeld, daher nehme ich zur Kenntnis was ich von dir zu lesen erhalte.

Blöd - keine Frage! Allerdings erhöht sich mit der Anzahl gebuchter Reisen selbstverständlich auch das Risiko.

Noch ist der Drops ja nicht gelutscht - warten wir´s ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586022597895 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sswiti sagte:

du orakelst aber, ... dass Deutschland Lösungen hätte.

Das weißt du nicht,

Doch, das weiß ich.

genauso kann die EU Kommission nicht auf die Gutschein Lösung statt Erstattung eingehen. Noch sagen sie deutlich, die Verbraucher haben ein Recht auf Erstattung.

Richtig, die Entscheidung ist einigermaßen offen.

Wie es in zwei Wochen aussieht werden wir erfahren.

Jau. Wie es mit den Gutscheinen aussieht erfährst du vermutlich schneller.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586023045323

@vonschmeling sagte:

dass du evtl. nicht deutscher Rechtsprechung unterfällst -

Selbst wenn, ist es nichts wert, da man auf Lobbyistenzuruf bereit ist, dieses zu ändern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!