Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1586295342920Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
-
geschrieben 1586295450738 , zuletzt editiert von Schnitzelesser
Eine EU-Richtlinie ist genau dann maßgeblich, wenn sie in nationales Recht übertragen wurde. Nicht früher und nicht später.
-
geschrieben 1586296158656 , zuletzt editiert von vonschmeling
Der Vorschlag des von dir konsultierten Anwalts ist zwar nicht besonders kreativ und dürfte dir nicht neu gewesen sein, aber es ist nichts daran auszusetzen (evtl. kann dir Schangenfanger ihre Ansicht etwas näher erläutern hinsichtlich der mangelnden Kompetenz?).
Wenn ich ehrlich bin glaube ich allerdings nicht, dass dich das entscheidend weiterbringt - in 14 Tage kann sich viel ändern ...
Du musst dir natürlich darüber bewusst sein, dass dir ggf. Stornokosten in Rechnung gestellt werden, weil die Reise noch gar nicht abgesagt ist.
Natürlich kann unter diesen Umständen auch kein Chargeback verfahren eingeleitet werden, die Erfüllung des Vertrages mag zwar unwahrscheinlich sein, nur ist das im Moment noch Kaffeesatzlesen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1586296311611
@ryda sagte:
....................... Problem ist nun, dass wir im nächsten Jahr eine Rundreise durch die USA planen. Da würde uns ein Gutschein von Emirates nicht wirklich viel bringen.....................
Edit: nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich kann die aktuelle Situation von TUI als auch aemirates verstehen und bin auch bereit auf eine Rückzahlung der Anzahlung en zu verzichten sofern ich hier einen Gutschein bekomme. Die Restzahlung möchte ich aber ungern hinterher buttern.
Hallo Ryda,
erst einmal verstehe ich Eure Gedanken . In dme Fall würde ich aber einen ganz anderen Ansatz wählen.
Fakt 1: Die Reise findet dieses Jahr aus den von Dir genannten Gründen nicht statt
Fakt 2: Es wird kein Geld zurückgeben und die Gutscheine nützen Dir nichts, weil für nächstes Jahr die nächste Reise in Planung ist
Fakt 3: Du hast grundsätzlich Verständnis für die Lage der Reiseveranstalter, hast aber ja auch Deine eigenen Themen
Wäre es nicht ein Ansatz in dieser Zeit darüber nachzudenken die für dieses Jahr geplante Reise auf das nächste Jahr zu verschieben und somit die Gutscheine zu nutzen und die geplante, aber noch nichtr gebuchte Reise in die USA auch ein jahr aufzuschieben? Das würde doch einige Probleme die Du Dir gerade machst obsolet machen? Einfach mal abseits der gewohnten stressigen Planungsroutinen denkne. Das ist nicht bös gemeint, auch wenn es sich ein wenig provokativ anhört.
Es sind besondere Zeiten und dann mach Dir nicht so nen Stress.
Grüße
Düren
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1586296600087
@bernard1928 sagte:
Wenn alitours wirklich zurückzahlt
sparen sie sich die Anwaltskosten. (Schlau zum Ersten.)
Sie werden auch der RV sein, bei dem man zukünftig buchen sollte. (Schlau zum Zweiten.)
Sie starten unbelastet durch. Die anderen dürfen dann wieder in Werbung investieren, aber das Image ist kaputt. (Schlau zum Dritten.)
Zu FTI gibt es eine Übernahme-Spekulation dies bisherigen 33% Eigentümers. Vielleicht ist der auch schlau?
Wie kurz gesprungen. KEINER im Forum hat die Reaktion gezeigt dass er künftig bei Alltours buchen würde. ALLE haben aber damit gedroht dass sie bei ihrem Veranstalter nicht mehr buchen würden wenn er nicht umgehend nachzieht.
Es gibt unter dem Strich nur negative Reaktionen seitens der Forengemeinde.
Was ist nächste Jahr? Alle nutzen voller Empörung ihre Gutscheine und lassen es sich gut gehen, während Alltours ggf. insolvent ist und denen keiner das dankt.
Sie beobachten Dich -
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1586296875108
@holly-man sagte:
Mein Bekanntenkreis ist sicher nicht repräsentativ, aber mir ist keiner bekannt, der mit einem Gutschein irgendetwas etwas anfangen könnte außer ihn bei Ebay zu verscherbeln oder auf die Auszahlung zu warten. Dafür ist das Buchungsverhalten jedes Jahr viel zu unterschiedlich.
Wie wäre es denn anzuerkennen dass das eine aussergewöhnliche Situation ist und sein ansonsten "viel zu unterschiedliches" Buchungsverhalten der Situation anzupassen und so allen zu helfen - auch sich selber?
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1586297046265
@vonschmeling sagte:
.......................................
Es ging um die Erinnerung, die bleiben soll. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.
Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist!
Ganz genau so ist es!
Sie beobachten Dich -
geschrieben 1586322859504
@michaelsa sagte:
Dieser sagte mir, ich solle meine im Juni nach Ägypten anstehende Reise nach § 651 h BGB schriftlich bei FTI stornieren, da davon auszugehen ist, dass die Reise nicht stattfinden wird und gleichzeitig den Gesamtbetrag zurückfordern. Dabei soll ich eine zweiwöchige Frist setzen und danach ein Mahnverfahren starten.
Hat der Anwalt wirklich nicht auf die schon angemerkten möglichen Stornokosten hingewiesen?
Außerdem wäre es sportlich, ein Mahnverfahren zum jetzigen Zeitpunkt zu starten, wenn man bei der Buchung der Reise die Stornobedingungen akzeptiert hat.
MFG
Wäre wäre Fahrradkette. :-) -
geschrieben 1586323461933 , zuletzt editiert von Ryda
@Düren
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Bei dem diesjährigen Urlaub hätte es sich eigentlich um einen speziellen Urlaub anlässlich unseres 10. Hochzeitstages gehandelt. Verschiebbar wäre der Urlaub grundsätzlich ins nächste Jahr.
Hier haben wir jedoch schon seit einiger Zeit geplant diesen in den USA zu verbringen. Hierbei soll es sich um einen Familienurlaub mit Bruder und Eltern handeln. 1 Jahr nach hinten schieben ist hier schwierig, da es sich um die letzte Möglichkeit handelt zu dem Zeitpunkt zu gehen wo alle beteiligten zeitgleich Urlaub bekommen würden. In dem Jahr darauf kommt unser Sohn in die Schule und wir sind an die Ferienzeiten gebunden.
Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hier um meine persönlichen Befindlichkeiten handelt und dies den Reiseveranstalter recht wenig interessieren dürfte.
Wir sind aktuell in Klärung mit unserem Reisebüro. Aber eine so richtig befriedigende Lösung scheint aktuell nicht in Sicht.