Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• olicheck
    geschrieben 1586369985662

@stefanzander sagte:

de facto sind sie inzwischen seit 10 Tagen in Verzug. Und noch gilt die aktuelle Rechtslage.

abgesehen davon, dass mir die Rückzahlung sogar von l’tur selbst schon bestätigt wurde.

Die Dachorganisation von ltur ist TUI. Da wird die Tochter doch wohl im Sinne der Mutter handeln...

Nun was ltur von der aktuellen Rechtslage hält........ die Rede ist von "Guthaben", noch nicht mal Gutscheine:

• vonschmeling
    geschrieben 1586370699350

@stefanzander sagte:

de facto sind sie inzwischen seit 10 Tagen in Verzug.

de jure auch - und zwar ganz ohne deinen Hinweis ...

Und noch gilt die aktuelle Rechtslage.

Korrekt.

abgesehen davon, dass mir die Rückzahlung sogar von l’tur selbst schon bestätigt wurde.

Jau, dein Anspruch stand ja nie in Abrede.

der nächste Schritt wäre dann charge back.

Das wäre annähernd eine Antwort.

aber das scheint ja bei der ING aktuell auch schwierig zu sein

Wie beschrieben - nicht nur da, und einfacher wird es sicherlich auch nicht.

Verstehe mich nicht falsch - ich erwarte nur, dass man nicht einfach "werde ich nicht akzeptieren" raushaut sondern irgendwas Konstruktives beiträgt, wie beispielsweise die Absicht ein Chargeback zu beantragen.

Ansonsten lesen wir hier reihenweise "ich will das nicht!" - was mal so ungefähr niemandem weiterhilft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • stefan.zander
    geschrieben 1586371332886

@vonschmeling sagte:

Korrekt.

was aber l’tur in ihrem newsletter vorhin komplett anders darstellt.

dort steht „die Bundesregierung hat beschlossen“ deswegen machen wir jetzt Gutscheine

die Bundesregierung kann viel beschließen, interessiert bloß nicht, solange es nicht der Bundestag (und ggf. Bundesrat und in diesem Fall auch EU Kommission) ebenfalls beschließen.

und das interpretiere ich schon als bewusste Irreführung des Kunden.

• TBS
    geschrieben 1586371864663 , zuletzt editiert von TBS

So sollte es aussehen...

Bild gelöscht

Ich denke aber das bleibt Wunschdenken. Meine Anfrage auf Chargeback wurde abgelehnt. Daraufhin Wiederspruch eingelegt.

Mal schauen wie es weitergeht. Was mich vorallem interessiert, falls es zu Gutscheinlösung kommt, wie sieht die Härtefallregelung aus?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586372838967

@tbs sagte:

. Was mich vorallem interessiert, falls es zu Gutscheinlösung kommt, wie sieht die Härtefallregelung aus?

Da bin ich auch gespannt wie man das festlegen kann und vor allem wer. Der RV wird es sicher nicht können, denn der kennt den jeweiligen Backround der Kunden nicht, zumal es u.U. um sensible Daten geht.

• TBS
    geschrieben 1586373326823 , zuletzt editiert von vonschmeling

@holly-man

Datenschutzrechtlich liegen die Hürden hoch. Wie sind den VA nicht auskunftspflichtig. In meinen Fall hatte ich eine Reise zusammen mit meinem Vater gebucht (getrennte Haushalte). Er ist auf das Geld dringend angewiesen als Rentner, ich zwar auch aber nicht so wie er.

Wie soll ich den Gutschein aufteilen?

@Günter ist es Bildrechtlich möglich eine modifizierte Version des Bildes von Alltours einzufügen?

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586374603615

@kloppihnrein sagte:

Bin jetzt gespannt ob die EU mittelfristig überhaupt etwas entscheidet. Man stelle sich mal vor Herr Reynders schaltet bei dem deutschen Vorschlag auf stur.

Der gestrige Brief dreier deutscher Minister an die EU lässt klar erkennen, das die Geduld der Bundesregierung begrenzt ist. Eine europäische Lösung wird zwar bevorzugt, aber die Uhr läuft ab. Wenn die EU in den nächsten Tagen nichts zustande bringt, wird es -wie in anderen EU-Ländern bereits geschehen- auch in D einen nationalen Alleingang für Gutscheine bei Pauschalreisen geben. Nach dem gleichen Schema wie bei Konzerten, Sportveranstaltungen, usw. - Beschluß im Corona-Kabinett, Gesetzentwurf wird von der Koalition gemeinsam im Bundestag eingebracht, danach beschlossen, fertig.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • vonschmeling
    geschrieben 1586374881545

@stefanzander sagte:

was aber l’tur in ihrem newsletter vorhin komplett anders darstellt.

Wieso? Denn

dort steht „die Bundesregierung hat beschlossen“ deswegen machen wir jetzt Gutscheine

Genau das hat sie ja zur Entscheidung vorgelegt.

die Bundesregierung kann viel beschließen, interessiert bloß nicht, solange es nicht der Bundestag (und ggf. Bundesrat und in diesem Fall auch EU Kommission) ebenfalls beschließen.

Naja, 2 von 3 sind ja schon entschieden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Düren
    geschrieben 1586375250041

@ryda sagte:

@Düren

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Bei dem diesjährigen Urlaub hätte es sich eigentlich um einen speziellen Urlaub anlässlich unseres 10. Hochzeitstages gehandelt. Verschiebbar wäre der Urlaub grundsätzlich ins nächste Jahr.

Hier haben wir jedoch schon seit einiger Zeit geplant diesen in den USA zu verbringen. Hierbei soll es sich um einen Familienurlaub mit Bruder und Eltern handeln. 1 Jahr nach hinten schieben ist hier schwierig, da es sich um die letzte Möglichkeit handelt zu dem Zeitpunkt zu gehen wo alle beteiligten zeitgleich Urlaub bekommen würden. In dem Jahr darauf kommt unser Sohn in die Schule und wir sind an die Ferienzeiten gebunden.

Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hier um meine persönlichen Befindlichkeiten handelt und dies den Reiseveranstalter recht wenig interessieren dürfte.

Wir sind aktuell in Klärung mit unserem Reisebüro. Aber eine so richtig befriedigende Lösung scheint aktuell nicht in Sicht.

Hallo Ryda,

verstehe. Wenn Du an den Plänen festhalten möchtest, dann würde ich auf keinen Fall die Restzahlung leisten.

Letztlich ist im schlimmsten Fall die Anzahlung weg - ein Gespräch mit dem Veranstalter sollte darauf hinauslaufen dass Dir die Anzahlung als Gutschein erstatttet wird.

Am Ende wirst Du aber abwarten müssen bis (nicht ob) die Reise seitens des Veranstalters abgesagt wird. Und so lange die Restzahlung zurückhalten - auch wenn das nicht ganz legal ist. Würde ich trotzdem machen. Die werden schon nicht klagen.

Wird die Reise nicht abgesagt bzw. so lange die Reise nicht abgesagt wird ist es klar das man nicht über einen Gutschein verhandeln kann bzw. das zwecklos ist.

Halt uns mal auf dem laufenden. Spanmnendes Thema.

Grüße

Dueren

Sie beobachten Dich
  • stefan.zander
    geschrieben 1586375371560

@vonschmeling sagte:

Genau das hat sie ja zur Entscheidung vorgelegt.

die Bundesregierung hat eine Anfrage an die EU Kommission gestellt

Naja, 2 von 3 sind ja schon entschieden ...

Der Bundestag hat nach meiner Kenntnis heute bezüglich Konzerten und anderen Veranstaltung entschieden, nicht bezüglich Pauschalreisen.

Das sind keine 2 von 3, aber ich lass mich gerne belehren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!