Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586428685086

@sswiti sagte:

, Österreich will auch schon die ersten Geschäfte aufmachen.

Geschäfte ja, aber nicht im Reise"markt".

In Österreicht heißt es vorsichtig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es dieses Jahr noch Flugreisen gibt und ähnliche Stimmern gibt es auch in Deutschland.

• olicheck
    geschrieben 1586428907032 , zuletzt editiert von olicheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Dann mal eine dpa Meldung bezüglich der Restforderung eines Reisepreises.

Leider werden die Veranstalter die das so praktizieren nicht genannt, wir schauen mal, ob wir diese zusammentragen können.

...

schauinsland-Reisen praktiziert das seit heute so. Für Reisen im Mai werden keine Restzahlungen mehr eingezogen und es sollen auch keine Überweisungen ( Reisebeginn bis 31.05.) mehr getätigt werden.

Wird leider bisher nur auf der schauinsland Facebook Seite so kommuniziert. Die eigene Homepage wird von slr etwas vernachlässigt.....

• Bettina2902
    geschrieben 1586429265307

Meine Situation mit Emirates habe ich ja schon vor ca. 150 Seiten dargebracht aber weil es gerade dazu passt. Wir haben 4 Flüge direkt über Emirates für nächste Woche nach Male und am 01.05. wieder retour gebucht. Alle Flüge wurden von Emirates storniert und bei der Kundenhotline (super Erreichbarkeit!!!) wurde mir erklärt, dass wir, wenn wir das Geld zurück haben möchten, 800 Euro Stornogebühren zahlen müssen. Einen Gutschein würden wir über den gesamten Reisepreis erhalten.

@Ryda: Deshalb beharrt der RV wahrscheinlich auch auf die Restzahlung, da Emirates niemanden Geld zurückgibt (auch keinem RV) bzw. Stornogebühren verlangt.

Ich habe vor über 2 Wochen den Gutschein nun online beantragt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten. Damit habe ich aber kein Problem - die haben bestimmt genug zu tun.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586430891339 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@bernard1928 sagte:

b) Gutschein + 10% fürs Vertrauen (das geht noch ein paar Tage, dann kippt die Solidarität endgültig)

Die Leute entwickeln manchmal ja wirklich tolle Fantasien wenn es um ihren eigenen Vorteil geht ..... du meinst, die Arbeit und den Aufwand haben, alles entschädigen , und nochmals Geld oben drauf packen ? Dann mach mal einen Vorschlag, wo das Geld für die 10 % obendrauf herkommen soll , damit du einen weiteren Vorteil hast ? 10 % entspricht in etwa der Marge aus 4-6 Reisen. Insgesamt müsstest du also inklusive der abgesagten so um die 7 Reisen bei diesem Veranstalter buchen, damit er ohne Verlust aus der Nummer rauskommt - und dann hat er noch nicht einen Cent verdient. Die einzige Alternative wäre : Preisanpassung um 10 % nach oben .....

Im Übrigen ist die Solidarität noch nie vorhanden gewesen, sonst hätte man nicht von vorneherein Gutscheine abgelehnt und würde heute nicht zusätzliche Forderungen stellen !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586431491707

@bernard1928 sagte:

Kreative Reiseveranstalter könnten doch eine marktwirtschaftliche Lösung anbieten, die ihre Liquidität stützt. Beispiel, der Kunde bekäme die Wahl:

a) Geld zurück - wie es im BGB steht und stehen bleibt.

b) Gutschein + 10% fürs Vertrauen (das geht noch ein paar Tage, dann kippt die Solidarität endgültig)

c) Für die Anzahlung den Gutschein + 10% und Geld zurück für die Restzahlung. Wenn die Restzahlung schon verbraten ist, ist der Veranstalter jetzt schon insolvent.

Egal welche Variante man im Endeffekt vollzieht, es fehlt den RV momentan an Phantasie Ihre KUNDEN zu befriedigen und zu motivieren. Die sitzen auf ihren 4 Buchstaben und beharren auf ungeschriebene Gesetze und schreinen nach der Politik.

Ist zwar nur im kleinen, aber bei uns sind jede Menge Restaurants, Friseure, Unterkünfte oder sonstige Unternehmen, die versuchen mit "Aktien" um Kunden zu buhlen. z.B. Kauf eine Aktie im Wert von 20.-€ bei Brauhaus "Müller" und erhalte zur Wiedereröffnung 10% Rendite in Form von "Verzehr".

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586431922555 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@Holly-Man

Wenn ich den Liter Bier für 1,50 € ein- und 10 € verkaufe, das Kilo Kaffee 10 € kostet und ich 140 Tassen a 3 € draus mache sind 10 % Nachlass sicher leichter möglich als bei Margen von 2–3 % , oder ? Und wie sieht es aus wenn nicht wiedereröffnet wird ?

Übrigens gibt es solche Art von Kreativität auch bei uns. Die Akzeptanz in der Bevölkerung geht aber gegen null. Anbieten allein reicht nicht, wenn die Solidarität nicht da ist. Die kommt erst wenn der Vorteil so richtig messbar ist.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ryda
    geschrieben 1586432045629

@Bettina2902

Ich kann die Hintergründe des Vorgehens von Emirates schon verstehen. Akzeptieren kann ich es jedoch nicht so wirklich. Übertragen wir diese Situation mal auf ein anderes Rechtsgeschäft, beispielsweise einen Autokauf im Autohaus. Ich kaufe dort ein Auto und mache eine Anzahlung. Nun teilt mir der Verkäufer mit, dass das Fahrzeug nun doch nicht verfügbar ist. Ich soll aber trotzdem den restlichen Kaufpreis zahlen damit ich die Rückerstattung in Form eines Gutscheins für selbiges Autohaus bekomme. Da kommt man sich doch veralbert vor.

Alles in allem bin ich von Emirates recht enttäuscht. Ich gehe aber davon aus, dass andere, nicht europäische Airlines es ähnlich handhaben. Deswegen spare ich mir die Floskeln von "nie wieder Airline XY" einfach. :-)

• Sascha Fricke
    geschrieben 1586432068099

Guten Tag,

mein Reiseveranstalter Vtours hat sich dahingehend glaube ich bisher noch nicht geäußert.

Ich müsste am Dienstag, 14.05. die Restsumme zahlen. Ich werde mich aber weigern das zu tun.

Ich hoffe natürlich, dass sich bis dahin bei meinem Reiseveranstalter auch etwas tut.

Gruß

Sascha

• Bienekind
    geschrieben 1586432474781

Du meinst sicher Dienstag, 14. 4.?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586432502489

@jlechtenboehmer sagte:

@Holly-Man

Wenn ich den Liter Bier für 1,50 € ein- und 10 € verkaufe, das Kilo Kaffee 10 € kostet und ich 140 Tassen a 3 € draus mache sind 10 % Nachlass sicher leichter möglich als bei Margen von 2–3 % , oder ? Und wie sieht es aus wenn nicht wiedereröffnet wird ?

Übrigens gibt es solche Art von Kreativität auch bei uns. Die Akzeptanz in der Bevölkerung geht aber gegen null. Anbieten allein reicht nicht, wenn die Solidarität nicht da ist.

Da kann man mal sehen, wie es mit der Solidarität bei Euch aussieht. Bei uns wird das sehr gut angenommen.

Wenn nicht wiedereröffnet wird, habe ich genau so Pech gehabt, als wenn ich derzeit einen Zwangsgutschein von Veranstaltung oder Events besitze (was ja gestern beschlossen wurde). Geld ist weg mit dem Unterschied, dass ich beim "Aktienkauf" freiwillig entscheiden kann und nicht unter Zwang - GROSSER aber feiner Unterschied ;-)

Dir fehlt es leider auch ein wenig an Phantasie - Kunden fängt man nicht nur über Bargeld.

Man kann auch Gutscheine für z.B. Flughafen-Parkhäuser ausgeben ..... usw

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!