Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sascha Fricke
    geschrieben 1586433059392

ah sorry, richtig. 14.04.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1586433237766

@guenter-holidaycheck sagte:

Dann mal eine dpa Meldung bezüglich der Restforderung eines Reisepreises.

Leider werden die Veranstalter die das so praktizieren nicht genannt, wir schauen mal, ob wir diese zusammentragen können.

TUI verlangt auch keine Restzahlung für Reisen bis Ende Mai.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1586434023213

@holly-man sagte:

Dir fehlt es leider auch ein wenig an Phantasie - Kunden fängt man nicht nur über Bargeld.

Richtig, ich halte mich an Fakten.

Selbstverständlich hast du aber recht, das man Kunden nicht nur durch bares sondern Geschenke jedweder Art fängt. Allerdings muss man sich die auch leisten können. Aber neben dem „können“ - wer will das schon, wo doch jeder weiß, dass schon beim nächsten Geschäft ausschließlich der Preis entscheidet ? Deine Gastronomen verdienen u. U . an nem Schnitzel mit Pommes und drei Bier mehr als ein RV an zwei Wochen Ägypten.

Man kann auch Gutscheine für z.B. Flughafen-Parkhäuser ausgeben ..... usw

Selbstverständlich, die werden bestimmt gerne genommen - denn die Kosten wären ja noch höher als 10 % auf den Gutschein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586434765443

@ Frankenstephan--- bitte noch die Quelle dazu ( neu posten, das andere löschen wir dann) Danke Dir

• vonschmeling
    geschrieben 1586435149687

@msadzik sagte:

Hier ein interessanter Bericht zur Haltung der EU:

Diese Haltung ist hier schon zig mal verlinkt worden ... und neu ist sie auch nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bernard1928
    geschrieben 1586435742815

@ jlechtenboehmer

Ich stimme dir auch zu, hatte aber schon eingerechnet, dass Reisen deutlich teurer werden, sobald es los geht. Die drei Varianten sollten nur ein Anstoß für Ideen der Veranstalter sein, wie man sich retten kann, statt den Kunden übers Ohr zu hauen oder nach dem Staat zu rufen. Das sind doch Geschäftsleute, die Ideen haben (sollten). Noch eine als Anregung:

d) die gleich Reise wird per Gutschein angeboten - im gleichen Zeitraum, egal was sie nächstes Jahr woanders kostet.

e) das freie Parken von @holly-man ist eine super Idee. Als Geschäftsmann kann man das mit Fraport, etc. irgendwie besprechen

Bisher haben manche RV durch Eintreiben der Restzahlung und dem Winken mit dem AGBs (90% Stornokosten wenn der Kunde absagt) kein wirkliches Mitleid erregt. Also, welche finanzierbaren Ideen gibt's noch?

f) (X) Lobbyisten zu kaufen, die bei der Regierung vorsprechen, war ein kostengünstiger Versuch.

Vielleicht sind hier kreative Köpfe unterwegs, die beide Seiten verstehen und faire Vorschläge bieten können.

Übrigens, mit Gutschein minus 10% würde man nicht richtig überzeugen. Nur ein "NÖ, geht nicht" hilft nicht weiter.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1586436607208

@jlechtenboehmer sagte:

Selbstverständlich, die werden bestimmt gerne genommen - denn die Kosten wären ja noch höher als 10 % auf den Gutschein.

Ist zwar OT, aber ich zahle in CGN, DUS oder FRA unter 100.-€ für 2 Wochen im Parkhaus parken.

Das sind bei einer Reise von ca. 3000.-€ 3,333% des Reisepreises.

Ich kenne einige Leute, die explizit bei HC buchen, weil es dort einen Cashback zwischen 50.- und 150.-€ erhalten -> mit Speck fängt man Mäuse.

Parkhausgutscheine oder auch kostenlose Sitzplatzreservierungen sind im übrigen gängige Praxis in vielen RB's.

Es geht mir auch nicht wortwörtlich um irgendeinen Geldbetrag, sondern um den Willen der RV den Kunden zu motivieren einen Gutschein zu wählen. Momentan kann man rein gar nichts erkennen - im Gegenteil, die RV's verärgern ihre Kunden teilweise.

Im Endeffekt zahlen sich Goodies aus, da man weniger Kredite aufnehmen muss um Gelder für stornierte Reisen auszuzahlen und "Geschenke" anders "absetzbar" sind.

Die Rechnung mit dem Gastronom vs. RV hinkt zumindest ein klein wenig.

Der Gastronom muss komplett in Vorlage treten indem er zuerst das Schnitzel kauft und es anschließend bruzelt, wenn Du es bestellt hast. Anschließend bekommt er sein Geld. Wenn ich z.B. einen Flug 12 Monate im voraus buche zahle ich den kompletten Preis und die Airline kann mit meinem Geld arbeiten :sunglasses:

• annikasylt
    geschrieben 1586437930052

Moin,

wir hatten eine Pauschalreise in die Vereinigten Arabischen Emirate gebucht, Beginn 16.3., RV FTI.

Sind am 15.3. von der Reise zurückgetreten, bekamen ein paar Tage später die Rundmail das alle Reisen vom Veranstalter storniert worden sind. Soweit nix Neues, aber:

Nachdem ich Vorgestern mal die offizielle Website FTI's durchgelesen habe war ich sehr verärgert.

Dort liest man, dass die Rückholaktionen abgeschlossenen sind, Finanzpakete geschnürt wurden, Mitarbeiter ab 1.4. in Kurzarbeit sind und man schon fleißig an der Winterplanug und anderen zukünftigen Projekten arbeitet (was ja eigentlich auch sehr gut und richtig ist!). Mit keinem Wort wird allerdings erwähnt wie FTI die aktuellen Probleme Ihrer Kunden zu lösen gedenkt! Daraufhin schrieb ich gestern eine Mail mit dem Hinweis das die Rückzahlungsfrist verstrichen ist und setzte eine Frist.

Die Antwort kam schon heute und besagt: FTI kann den Vorgang leider nicht bearbeiten, weil die Fluggesellschaft Emirates noch nicht bestätigt hat das wir die Reise nicht angetreten haben.

Für mich als Laie klingt das nach Hinhaltetaktik, aber warum? Die Gutscheinlösung ist ja vom Tisch!?

Weiß jemand ob das tatsächlich ein normales und übliches Verfahren ist eine Bestättigung der Airline abzuwarten???

Und hat hier überhaupt schon irgendein FTI-Kunde eine konkrete(!) Auskunft oder gar Geld zurück erhalten???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!