Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1583879257447

Willkommen im Forum von HolidayCheck, NANUNINA.

An wen richtet sich dein Beitrag?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1583907285907 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

so langsam machen einige laender ihre grenzen fuer deutsche die aus D eutschland einreisen dicht, bzw. schicken diese erst einmal 14 tage in quarantaene

am besten man schaut aktuell gezielt fuer sein reiseland auf die seite des auswaertigen amtes, ob noch eine einreise moeglich ist, denn alle einzelnen laender, die diese maßnahmen gestern und heute ergriffen haben, hier einzeln aufzufuehren, wird inzwischen zu viel und wuerde den thread sprengen...

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1583911304882 , zuletzt editiert von wiener-michi

Verständlich und nachvollziehbar wenn Länder die Grenzen dicht machen. Es stellt sich sowieso nun langsam die Frage ob Flugreisen zur Zeit angebracht sind, irgendwie unterwandern diese ja alle Bemühungen die Epedemie einzudämmen.

Auf Flughäfen und in Flugzeugen sind tausende Menschen auf engstem Raum, die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr ist extrem hoch.

Meine Pläne der nächsten Monate habe ich erstmal auf Eis gelegt. Als Reisender habe ich nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. jm4c

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • bibikommt
    geschrieben 1583911932985

@Suzimausi

Tatsächlich fänd ich es toll, wenn irgendwo eine (erweiterbare) Liste festgepinnt wäre, welche Länder Einreisen aus Deutschland nicht mehr erlauben, bzw. nur, wenn man erst einmal 14Tage in Quarantäne geht. Aber wer sollte das machen?

Ich persönlich gucke täglich mach Spanien, weil das die Kanarischen Inseln einschließt, aber auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes finde ich nicht, welche Länder inzwischen die Einreise verbieten, bzw. erschweren und ich finde es wirklich für „Ungeübte“ echt unübersichtlich.

Die Hinweise von HolidayCheck bzgl. Corona finde ich auch nicht auf der Startseite, sondern nur, wenn ich den link aus Günthers Signatur kopiere.

Ich möchte mich nicht an Panikmache oder ähnlichem beteiligen, aber es gibt bestimmt viele Urlauber, die lange gebucht haben und nicht wissen, ob sie den in 2 - 4 Wochen geplanten Urlaub antreten dürfen und ich würde schnell zu findende Infos toll finden.

Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass z.B. die Kanaren Einreisen verbieten. Ob man fahren möchte, oder lieber nicht, muss jeder selber entscheiden. Mir geht es eher darum, ob ich fahren (fliegen) darf.

• vonschmeling
    geschrieben 1583912679439

Das ist hier schwierig, bibikommt ... bei aller Nachvollziehbarkeit des Wunsches (heißt: Wer soll das leisten - in seiner Freizeit?).

Die Updates erfolgen oft mehrmals täglich, die IATA führt eine Liste mit laufender Aktualisierung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • bibikommt
    geschrieben 1583914553977

@vonschmeling

Ja, das stimmt natürlich und das weiß ich auch, deshalb ......aber wer soll das machen ....... in meinem Post.

Ich merke aber an mir selber, dass dieses nach Infos suchen (und dabei viele Infos zu lesen, die ich nicht brauche) mich auch langsam kirre macht und zwar obwohl ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe und dank meines Arbeitsplatzes gut informiert bin.

• Detlef M
    geschrieben 1583915238970 , zuletzt editiert von Detlef M

Vielleicht wäre es auch eine Hilfe, sich die "Sicher Reisen App" vom Auswärtigen Amt auf sein Handy zu installieren, und dort seine Reiseländer auf die Pinnwand zu heften. Dann wird man automatisch informiert, sollte es in diesen Ländern eine Änderung geben.

Das Auswärtige Amt bietet auch einen Newsletter an. Dort wird man dann per email über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise informiert

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • vonschmeling
    geschrieben 1583915853250

@vonschmeling sagte:

die IATA führt eine Liste mit laufender Aktualisierung.

Wie gesagt, diese Liste müsste die Bedürfnisse nach Aktualität einigermaßen übersichtlich bedienen.

Wichtig fand ich noch den Hinweis - wenn man reist! - die Reiseinformationen beim AA zu hinterlegen, damit man im Falle einer Krise schnell informiert werden kann.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1583916711871

Vieleicht sollte man einfach den IATA Link und den Link zum AA festtackern und alle weiteren Postings zum Thema Corona löschen.

Was soll die ständige Nachfragerei? Bring niemandem was und kann auch nichts bewirken.

Einfach 2 - 3 Tage vor Abreise gucken, wie der Sachstand ist - und gut ist's

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!