Da ich selber betroffen bin und meinen geplanten ABI–Urlaub mit meinem Sohn definitiv nicht antreten kann lese ich hier schon seit einiger Zeit still mit. Wir haben eine Reise ab den 23.5. nach Gran canaria direkt bei tui gebucht. Anzahlung ist geleistet, Restzahlung noch ausstehenden. Gehört habe ich seitens tui noch nichts, ist ja auch noch Zeit.
In diesem Zusammenhang beschäftigt mich natürlich auch meine Anzahlung und was ich am besten mache. So wie ich das aktuell sehe stehen mir folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Stornierung, warten, umbuchen oder der Gutschein welcher hier ja von einigen Moderatoren im Gegensatz zu den Usern befürwortet werden.
heute bin ich hier über ein aktuelles Interview mit dem Chef von tui Deutschland gestoßen.
auf die Frage das „aber viele Kunden haben die Sorge, dass sie für den gleichen Wert im nächsten Jahr nicht die gleiche Reise bekommen. Denken Sie, dass Reisen in Zukunft deutlich teurer werden?“ wurde folgendes geantwortet:
xxx editiert, bitte halte dich an die Regeln und kopiere hier nicht einfach fremde Texte rein, du kannst einen Link setzen mit Stichwort, alles andere kann Ärger geben! xxx
Leider kann ich das bei meiner Recherche hinsichtlich einer eventuellen Umbuchung so nicht bestätigen.
Die genaue Verschiebung um ein Jahr führt aktuell zu einer Erhöhung des Reisepreises inkl. Boni zu einer Steigerung von 10% zzgl. der Kosten für die Sitzplatzreservierung im Flieger. Unter diesen Gesichtspunkten hält sich sowohl meine Begeisterung als auch meine Bereitschaft bezüglich eines Gutscheins oder einer Umbuchung bei tui aktuell doch sehr in Grenzen.
beste Grüße Maik