Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Corvette C7 Z06
    gesperrt
    geschrieben 1586780592647

Danke für die Infos im Forum und in diesem Thread. Hat mir für eine gebuchte Reise im Mai teilweise geholfen.

Es wird anscheinend leider dieses Jahr nichts mehr mit Flugreisen in die schönen und interessanten Länder.

Was soll´s, bleibt mir mehr Zeit mit der Vette auszureiten.

Bleibt gesund und macht das Beste daraus.

Viele Grüße

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • holidaytripguy
    geschrieben 1586780971123

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an euch - weiß zufällig einer, wie die Härtefälle-Regelung genau aussieht? Bei der bisherigen Recherche habe ich nur das mit dem Vorstoß der Gutschein-Lösung, aber nichts zu der Regelung bzw. Bedingungen der "Härtefälle".

Werde morgen, die Einschreiben an TUI und JAHN REISEN aufgeben und dann hoffe ich sehr, dass es bald eine Antwort bzw. Lösung gibt. Es bleibt abzuwarten, was in den nächsten Wochen passiert.

Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit der HC-Hotline konnte die Mitarbeiterin mir leider auch nicht Aufschluss geben, wie sich es in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt. Wichtig war mir, dass HC weiß, dass ich gerne mein Reisepreis zurückerstattet haben möchte, vor allem auch wegen meiner persönlichen Situation mit der Kurzarbeit im Nebenberuf und meines Studentenstatus.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Maik eM.
    geschrieben 1586781242644 , zuletzt editiert von vonschmeling

Da ich selber betroffen bin und meinen geplanten ABI–Urlaub mit meinem Sohn definitiv nicht antreten kann lese ich hier schon seit einiger Zeit still mit. Wir haben eine Reise ab den 23.5. nach Gran canaria direkt bei tui gebucht. Anzahlung ist geleistet, Restzahlung noch ausstehenden. Gehört habe ich seitens tui noch nichts, ist ja auch noch Zeit.

In diesem Zusammenhang beschäftigt mich natürlich auch meine Anzahlung und was ich am besten mache. So wie ich das aktuell sehe stehen mir folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Stornierung, warten, umbuchen oder der Gutschein welcher hier ja von einigen Moderatoren im Gegensatz zu den Usern befürwortet werden.

heute bin ich hier über ein aktuelles Interview mit dem Chef von tui Deutschland gestoßen.

auf die Frage das „aber viele Kunden haben die Sorge, dass sie für den gleichen Wert im nächsten Jahr nicht die gleiche Reise bekommen. Denken Sie, dass Reisen in Zukunft deutlich teurer werden?“ wurde folgendes geantwortet:

xxx editiert, bitte halte dich an die Regeln und kopiere hier nicht einfach fremde Texte rein, du kannst einen Link setzen mit Stichwort, alles andere kann Ärger geben! xxx

Leider kann ich das bei meiner Recherche hinsichtlich einer eventuellen Umbuchung so nicht bestätigen.

Die genaue Verschiebung um ein Jahr führt aktuell zu einer Erhöhung des Reisepreises inkl. Boni zu einer Steigerung von 10% zzgl. der Kosten für die Sitzplatzreservierung im Flieger. Unter diesen Gesichtspunkten hält sich sowohl meine Begeisterung als auch meine Bereitschaft bezüglich eines Gutscheins oder einer Umbuchung bei tui aktuell doch sehr in Grenzen.

beste Grüße Maik

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586781448785 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Es gibt noch keine aktuellen Preise für Pauschalreisen zum gleichen Termin des nächsten Jahres.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1586781950174

@holidaytripguy,

noch gibt es nur einen Gesetzesentwurf zur Gutschein–Lösung.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Maik eM.
    geschrieben 1586782443905 , zuletzt editiert von Maik eM.

Doch, es kann bereits gebucht werden !

ach und die 10% streiche ich. Es sind deutlich mehr 

• HotChili231
    geschrieben 1586782565784

Hallo,

ich hätte jetzt Mitte Mai eigentlich eine staatliche Abschlussprüfung zum Techniker. Jetzt verschiebt sich leider die Prüfung wegen der Corona Krise und ich müsste deshalb meine Kroatienreise die am 21.06.2020 beginnen würde absagen.

Die Reiserücktrittsversicherung deckt das leider nicht ab, da dort nur Wiederholungsprüfungen erstattet werden.

Wie wären Eure Tipps dazu? Kann ich z.B. die bereits gezahlte Anzahlung in Form eines Gutscheines vom Reiseveranstalter zurück bekommen?

Vielleicht ist ja jemand in der gleichen oder ähnlichen Situation und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

• holidaytripguy
    geschrieben 1586782729920

@flaggde,

das weiß ich, bisher hat die EU-Kommission nicht zugestimmt. Deshalb, können die RV bisher die Gutschein-Lösung wie gehabt noch nicht durchsetzen. Aber die Reisebranche-Lobby hofft es jedoch sehr, dass es bald umgesetzt wird, besser eher gestern als morgen.

Meine Meinung dazu habe ich schon längst geschildert, aber ich muss leider wohl und übel einfach WARTEN - richtig ärgerlich!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • HC-Mitglied2705315
    gesperrt
    geschrieben 1586782844997

Ich hab nichmal ne Frage zur stattlichen Absicherung der Gutscheine:

Die staatliche Garantie wurde ja im Rahmen der Gutscheinpficht nachgeschoben.

Heißt aktuell keine Gutscheinpflicht auch keine stattliche Garantie?

Ich weiss das die EU stattliche Fonda plant,aber beschlossen ist doch hierauch noch nichts.

Was ist den mit den aktuell angebotenen Gutscheinen.sind diese bereits staatlich garantiert oder gilt diese Garantie erst für Gutscheine ab Beschlussdatum der EU Richtlinie bzw des Fonds?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!