Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1586968373410

@Bernhard1928

Ja, das schrieb altlöwin63 auf Seite 268 .

Vielleicht schreibst du noch, warum du das hier zitierst ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1586968520555

@Bernard1928

Man muss hier einfach auch das Tempo der Entwicklung berücksichtigen, die Wiederholung von Einzelerfahrungen nützt sehr wenig.

Alle betroffenen Unternehmer dürften sich in einer Schockstarre befunden haben, erst seit etwa 7 Tagen lösen sich die Nebel so nach und nach auf.

Heute kann ein Einschreiben vielleicht schon etwas bewirken - und morgen schon wieder obsolete geworden sein. Solche Kapriolen bringt diese Krise einfach mit sich.

Ich für meinen Teil jedenfalls verlasse mich nicht auf flapsig hingeworfene Aussagen sondern ziehe es vor, wachsam zu beobachten und ggf. die angemessenen Maßnahmen für meine Situation zu wählen.

Bei Schlangenfanger hat sich die Situation verändert, sie möchte jetzt eine Erstattung anstelle eines Gutscheins.

Demnach ist abwarten heute - am 15.4. Abwarten eben keine Option mehr und die Mahnung auf dem Wege des Einwurfeinschreibens genau der richtige Schritt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1586968581879

@Kourion

Das war sein Beitrag zu Schlangenfangers Absicht, den Veranstalter jetzt zu mahnen ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pirat54
    geschrieben 1586969124766

@ Düren

Ich habe den Brief gelesen und sehe die Argumentation des RV als reines Hinauszögern und Hinhaltetaktik. Ich bin deshalb persönlich anderer Auffassung.

Dem RV ist sehr wohl bekannt, dass die Voraussetzungen des § 651 h Abs. 3 und Abs. 5 BGB erfüllt sind und den vollen Reisepreis innerhalb 14 Tagen rückerstatten muss. Jetzt sind schon 4 Wochen vergangen und nichts ist passiert. Ich habe meine Zahlungen damals auch fristgerecht geleistet. Hätte ich das nicht, dann wäre mir schon längst der Inkassoeintreiber auf den Pelz gerückt. Da würde der RV sehr wohl seine Rechte ganz gut kennen. Aber in diesem Fall will man dem Kunden mit einem belanglosen Blabla-Brief irgend welche Märchen erzählen und dieses Verhalten finde ich nicht in Ordnung.

D. h. ich will unverzüglich mein Geld zurück und habe auch nichts zu verschenken. Auch bei einer Ausnahmesituation muss man das in 4 Wochen auf die Reihe bringen. Wenn der RV weiterhin rumeiert, dann mach ich das halt mit einem Anwalt!

• Nbger31
    geschrieben 1586969934120

Wie reagiert man, wenn 14 Tage um wären, man dann die Mahnung mit Frist von weiteren 10 Tagen per Einschreiben geschickt hätte, und man während dieser neuen Frist vom RV eine Aufforderung zur Auswahl bekommen würde in der man sich entscheiden solle: Gutschein oder Rückerstattung?

Antwortätete man nun mit Rückerstattung, wie ist das mit dem Verzug, hat man dem RV damit weitere 14 Tage gewährt? Wäre es ratsamer gar nicht zu antworten, da in der Mahnung ja bereits erklärt wurde, dass Gutschein nicht gewünscht wäre.

• mama maria
    geschrieben 1586970195099

Grade E-mail von vtours  bekommen.

unsere geplante Reise: 08.04 - 23.04.20 storniert durch RV am 25.04.20

".....Wir versichern Ihnen jedoch, dass unser Team bereits mit Hochdruck an der Rückzahlung ihres Guthabens arbeitet: Bis zum 09.05.2020 erstatten wir Ihnen den vollen Reisepreis für Ihre ursprünglich geplante Abreise am 09.04.2020 auf das von Ihnen hinterlegte Konto bzw. an die entsprechende Kreditkarte...."

Ich bin zufrieden,doch so richtig freuen kann ich mich erst wenn ich das Geld auf meinem Konto sehe ! :wink:

• Kourion
    geschrieben 1586970219252

@vonschmeling

Danke. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mama maria
    geschrieben 1586971380662

Sorry,ich habe mich verschrieben.Unsere Reise wurde natürlich am 25.03 und nicht am 25.04 durch den RV storniert :relaxed:

• holidaytripguy
    geschrieben 1586972221169 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Hi Leute,

die DER Touristik hat mir eine Mail geschickt, mit folgendem Inhalt:

-----------------

.........Zitat-Beginn:

1. Ihre nächste Reise kommt bestimmt und wir freuen uns darauf, wieder der Veranstalter Ihres Vertrauens zu sein. Deshalb erhalten Sie für Ihre stornierte Reise einen Gutschein im Wert Ihrer bereits geleisteten Anzahlung. Sollten Sie die Reise bereits komplett bezahlt haben, erhalten Sie selbstverständlich einen Gutschein über den vollen Reisepreis. Den Gutschein können Sie ab sofort für eine spätere Reise bis zum 31.12.2021 für alle Zielgebiete für die Marken Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen dort einlösen wo Sie Ihre ursprüngliche Reise gebucht haben. Als Dank für Ihr Vertrauen erhalten Sie von uns noch einen Preisnachlass in Höhe von 50 Euro auf Ihre später neu gebuchte Reise.

Bitte aktivieren Sie diesen Link, wenn Sie sich für einen Gutschein entscheiden: Ich möchte einen Gutschein erhalten

2. Im Rahmen der Anweisungen und Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes werden alle Reisen bis zum 30.04.2020 kostenlos storniert. Unsere Reisebüropartner und Leistungsträger, aber auch wir als Veranstalter wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mit Ihrem Ja zu einem Gutschein Ihrer Reise die Touristik-Branche unterstützen. Wir bieten Ihnen alternativ an, Ihre bereits geleistete Zahlung zurückzuzahlen. Selbstverständlich liegt aber die Entscheidung bei Ihnen.

Bitte aktivieren Sie diesen Link, wenn Sie sich für eine Auszahlung Ihrer bereits geleisteten Zahlung entscheiden: Ich möchte eine Auszahlung erhalten

Melden Sie sich bitte bei den Kollegen und Kolleginnen, bei denen Sie Ihre Reise gebucht haben, wenn Sie Rückfragen haben oder diese Sie bei Ihren Reiseplanungen unterstützen können...................Zitat-Ende

----------------

Die fett unterstrichenen Textpassagen: "Ich möchte....." waren verlinkt und habe den Link geklickt, wobei dabei dann die E-Mail automatisch generierte E-Mail geöffnet wird, nach senden, kommt eine Fehlermeldung vom Provider, dass die E-Mail-Adresse nicht gibt.

ALSO gehe ich davon aus, dass es eine FAKE-Mail oder PHISHING oder BOT-Mail sein könnte. Kann jemand mir offiziell sagen, ob diese E-Mail Adresse: DER Touristik-Team offiziell ist oder nicht?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Nbger31
    geschrieben 1586972362097

Hast du drauf geantwortet?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!