Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587418425513

@Vive la France

Respekt! Ihr Franzosen wisst halt das Leben zu geniessen. Da sitzt Du ja bald bis zum Hals in Gutscheinen.

• Vive la France
    geschrieben 1587418758610 , zuletzt editiert von Vive la France

Zerbricht dich nicht der Kopf für mich.

Ich werde Gutschein oder Erstattung aussuchen und bekommen, je nachdem was mir besser passt, ohne Stress! Geschäfte machen ist mein Arbeit, wäre ich nicht gelassen, hätte ich schon lang ein Herzinfarkt gehabt.

• Trostlos7!
    geschrieben 1587420238302

@Wülfi71

Über Google findet man das Infoblatt "Managing Disputes Through COVID-19: Programs, Best Practices and FAQs to Help Clients" von Visa vom 27.03.20.

https://usa.visa.com/dam/VCOM/global/support-legal/documents/managing-disputes-through-covid-19.pdf

Hierin sind unter den FAQs zu dem Aspekt "Streitigkeiten mit Stornierungen durch einen Händler" zwei Beispiele (Fragen 1 und 2) aufgeführt, die für den Erfolg eines Chargeback-Verfahrens bei einer Visa-Karte von Bedeutung sind.

Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht gut, aber ich glaube, dass dort sinngemäß folgendes steht: Hat ein Emittent Streitrechte, wenn eine Fluggesellschaft einen Flug storniert? Antwort: Ja, es besteht ein Streitrecht, wenn Dienstleistungen aus irgendeinem Grund, einschließlich Insolvenz, nicht erbracht werden. Die AUSNAHME sind Stornierungen, wenn der Vertragspartner die Dienstleistung aufgrund eines von der Regierung verhängten Verbots nicht erbracht hat, dann hat der Karteninhaber kein Streitrecht. Die behördlichen Vorschriften und / oder Gesetze ersetzen die Visabestimmungen für Streitigkeiten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587427585075

@Trostlos7!

Wie viele trostlose Kommentare willst du denn jetzt noch in Sachen Chargeback absetzen?!

Zumal gem. meiner Lesefähigkeit dein persönliches Prob bereits vom Veranstalter zur Gänze erledigt wurde???

Das Verfahren dient dem Grunde nach für die Sicherheit der Erstattung im Falle einer nicht erbrachten Leistung.

Ob und in wieweit die Einschränkungen, die selbst vom Gesetzgeber nicht oder zumindest nicht ausreichend berücksichtigt wurden im Falle einer Einrede Bestand hätten kann aus deiner Sicht doch theoretisch bleiben?!

Hier geht´s nicht um die Aufarbeitung oder Auslegung von Vorschriften bis ins letzte Detail sondern um die persönliche Erfahrung in Sinne Betroffener.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Detlef M
    geschrieben 1587448590074

@wuelfi71 sagte:

Die DKB ist bei dem Thema allerdings ganz vorne und war in der Vergangenheit (AirBerlin, Thomas Cook) am schnellsten mit Chargebacks,

Dazu kann ich nur sagen, das ich bei der TC-Insolvenz von meiner Mastercard nach Ablauf der 60 Tages Frist innerhalb von einer Woche meinen vollen Betrag erstattet bekommen habe.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca+Sri Lanka ✈ 16 - Fuerte.+Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos+Kuba ✈ 19 - Kos+Rhodos ✈ 20- Kreta ✈ 21- Kos ✈ 22- Kreta+Kos ✈ 23- Kreta+Makadi Bay ✈ 24- Kreta+Makadi Bay ✈ 25- Kreta+Makadi Bay
  • vonschmeling
    geschrieben 1587450144926

Nochmal: Eine Insolvenz ist ein vollkommen anderes Szenario als das jetztige.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Dandy77
    geschrieben 1587450796539

Hat jemand schon ein Schreiben/Mail von FTI erhalten, indem Rückzahlung/Gutschein angeboten werden? Die sollten ja letzte Woche raus gehen. BigTra-Kunden haben so eine Mail erhalten.

• Kourion
    geschrieben 1587451885201 , zuletzt editiert von Kourion

@Dandy77

Schau mal in den FTi Thread, Posting von OliverQ... (von gestern / 9.34 Uhr) - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!