besten Dank für die ausführlichen Informationen zu Deiner Sachlage.
So "aus dem Bauchgefühl heraus" stoße ich mich an diesen Sätzen: Zitat: "Diese Losung hat jetzt auch die Bundesregierung erarbeitet, allerdings ist dieses Gesetz noch in der finalen Umsetzung. Es wird vermutet, dass dieser Prozess Ende April abgeschlossen sein wird. Der Gutschein wird nach jetzigen Planen staatlich abgesichert sein."
In Deinem Fall spielt der RV m.E. auf Zeit, damit er die seitens des RV abgesagte/stornierte Reise nicht auszahlen muss, sondern wirklich Dich mit einem Gutschein "abspeisen" kann.
Der RV schreibt selber, dass das Gesetz noch in der Umsetzungsphase und somit noch nicht beschlossen ist. Ferner wird vermutet, dass dies Ende April abgeschlossen ist, so dass auch erst mal vermutet werden kann, dass die Gutscheine abgesichert sind (Pläne können sich ja durchaus ändern).
Auch finde ich die Aussage des RV auf seiner Internetseite: https://www.canusa.de/service/aktuell total schwammig.
Da hat sich mein RV mit seiner Internetseite viel mehr Mühe gegeben.
Auch die Aussage zu den Landprogrammleistungen und das sich die Hotels nicht melden, verursacht bei mir Bauchkrämpfe. Ja, die Hotels sind geschlossen. Dennoch vermute ich, dass trotzdem "Hintergrundarbeit" geleistet wird, da ja schon für einen späteren Zeitpunkt wieder Reisen gebucht werden können und dann auch Rücksprachen mit den Hotels erforderlich sind, ob noch Zimmer zur Verfügung stehen etc.
Entsprechend muss m. E. dann auch Kontaktmöglichkeiten bestehen, wenn z. B. Zimmer storniert und somit frei gegeben werden.
Evtl. kann ein Fachkundiger aus der Branche mehr dazu sagen - ist für mich aber erst mal logisch.
Von daher kann ich nachvollziehen, dass Du auf Deinen RV nicht gut zu sprechen bist und ggfs. , wenn die nochmalige Aufforderung auf Erstattung des Reisepreises nicht fruchtet, einen Rechtsanwalt einschalten willst.
Bei mir war es ja so, dass ich über HC beim RV gebucht hatte und über HC mehrere Mails mit Informationen erhalten habe. U. a. aus denen hervorgeht, dass der RV stornieren wird bzw. von sich aus storniert hat und die Abwicklungsphase andauert und daher kein genauer Termin für die Rückbuchung genannt werden kann. Ferner habe ich den Reisepreis inzwischen erstattet bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass noch ein Einlenken Deines RV's erfolgt.