Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• maggymaus
    geschrieben 1587576480055

@Pirat54

besten Dank für die ausführlichen Informationen zu Deiner Sachlage.

So "aus dem Bauchgefühl heraus" stoße ich mich an diesen Sätzen: Zitat: "Diese Losung hat jetzt auch die Bundesregierung erarbeitet, allerdings ist dieses Gesetz noch in der finalen Umsetzung. Es wird vermutet, dass dieser Prozess Ende April abgeschlossen sein wird. Der Gutschein wird nach jetzigen Planen staatlich abgesichert sein."

In Deinem Fall spielt der RV m.E. auf Zeit, damit er die seitens des RV abgesagte/stornierte Reise nicht auszahlen muss, sondern wirklich Dich mit einem Gutschein "abspeisen" kann.

Der RV schreibt selber, dass das Gesetz noch in der Umsetzungsphase und somit noch nicht beschlossen ist. Ferner wird vermutet, dass dies Ende April abgeschlossen ist, so dass auch erst mal vermutet werden kann, dass die Gutscheine abgesichert sind (Pläne können sich ja durchaus ändern).

Auch finde ich die Aussage des RV auf seiner Internetseite: https://www.canusa.de/service/aktuell total schwammig.

Da hat sich mein RV mit seiner Internetseite viel mehr Mühe gegeben.

Auch die Aussage zu den Landprogrammleistungen und das sich die Hotels nicht melden, verursacht bei mir Bauchkrämpfe. Ja, die Hotels sind geschlossen. Dennoch vermute ich, dass trotzdem "Hintergrundarbeit" geleistet wird, da ja schon für einen späteren Zeitpunkt wieder Reisen gebucht werden können und dann auch Rücksprachen mit den Hotels erforderlich sind, ob noch Zimmer zur Verfügung stehen etc.

Entsprechend muss m. E. dann auch Kontaktmöglichkeiten bestehen, wenn z. B. Zimmer storniert und somit frei gegeben werden.

Evtl. kann ein Fachkundiger aus der Branche mehr dazu sagen - ist für mich aber erst mal logisch.

Von daher kann ich nachvollziehen, dass Du auf Deinen RV nicht gut zu sprechen bist und ggfs. , wenn die nochmalige Aufforderung auf Erstattung des Reisepreises nicht fruchtet, einen Rechtsanwalt einschalten willst.

Bei mir war es ja so, dass ich über HC beim RV gebucht hatte und über HC mehrere Mails mit Informationen erhalten habe. U. a. aus denen hervorgeht, dass der RV stornieren wird bzw. von sich aus storniert hat und die Abwicklungsphase andauert und daher kein genauer Termin für die Rückbuchung genannt werden kann. Ferner habe ich den Reisepreis inzwischen erstattet bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass noch ein Einlenken Deines RV's erfolgt.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587576702819

@ennio82

Hier wurde Dir ja aus der Ferne, ohne Einsicht in Deine Reiseunterlagen und Rechnungsstellungen diagnostiziert, dass es sich bei Dir um verbundene Reiseleistungen handeln würde, und es eben sicher keine Pauschalreise ist.

Wenn Dem so wäre, wärst Du ganz allein Vertragspartner des Hotels und der Airline, und müßtest Dich auch entsprechend kümmern.

Wie Du das Ganze hier aber schilderst, hängen ja Reisebüro und DER da irgendwie mit drin und nennen Dir Stornogebühren, etc....und reagieren jetzt sogar ungehalten, versuchen Druck aufzubauen und verlangen Stornogebühren von Dir. Warum? Könnte denen doch völlig egal sein, bei verbundenen Reiseleistungen.

Deswegen nochmal mein absolut sachlicher und nüchterner Rat, lass da jemanden real, also in der wirklichen Welt, draufschauen, ob Dein Gebilde rein rechtlich nicht doch einer Pauschalreise entspricht.

Hast Du getrennte Rechnungen für Hotel und Flug und auch getrennt bezahlt? Gibt es einen "Sicherungsschein", und wenn ja, auf wen lautet der, etc........

Aufwand minimal. Könnte aber viel Ärger und Kosten ersparen.

• ennio82
    geschrieben 1587577085225

Danke für deine Antwort bzips

Wir haben alles über ein Reisebüro gebucht.

Die Flüge haben wir damals direkt an das Reisebüro gezahlt und eine separate Rechnung erhalten. Die Hotels haben wir direkt an den jeweiligen Veranstalter gezahlt und auch dort eine separate Rechnung erhalten.

Es geht hier erstmal nur um die Flüge. Sie wurden über diese Ticketfactory geordert.

Es ist also keine Pauschalreise.

Was bedeutet das jetzt konkret? Muss ich tatsächlich so viel Geld in die Hand nehmen, damit ich den Flugpreis erstattet bekomme?

• Schnitzelesser
    geschrieben 1587577493028

@bernard1928 sagte:http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/187/1918702.pdf

Dieser Antrag zeigt zwar gut die Problematik auf, die Konsequenz daraus darf aber keine Herbeiführung eines Bundestagsbeschlusses in dieser Form sein, da für das zu Beschließende schlicht und ergreifend kein Beschluss nötig ist. Niemand ist nämlich zzt. rechtlich daran gehindert, eine Gutscheinoption anzubieten. Und etwas Anderes möchte die FDP nicht zur Abstimmung bringen.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587577629320

@ennio82

Rein rechtlich geht es eben erst nicht um die Flüge, sondern um das "Gesamtkonstrukt". Damit wäre dann auch alles Andere geklärt.

Diese "Ticketfactory" ist eine Buchungsplattform, bzw. Buchungsmaske von DER und das Hotel hast Du ja auch von DER, alles vermittelt von Deinem Reisebüro. Verstehst Du meine Überlegung? Natürlich kann es rechtlich keine Pauschalreise sein, das bestreite ich doch hier gar nicht. Aber es muß nicht zwingend so sein.

Wer hat denn Deine Reise storniert? Wenn das eindeutig verbundene Reiseleistungen wären, warum stornieren dann Dritte Deine Reise?

Ich hoffe, Du verstehst, was ich hier, im Rahmen des Threadtitels, in Deinem Sinne, zum Ausdruck bringen will?

• 39binchen
    geschrieben 1587579344722

Hallo,

auch ich hätte eine Frage. Heute kam von HC eine Mail an mich, daß FTI für Mai Reisen keine Restzahlungen abbucht'bzw. überwiesen haben will. Wir hatten Ägypten für Ende Mai gebucht.

Mal angenommen, FTI sagt Mitte Mai, daß die Reise stattfindet und wir die Restzahlung leisten sollen.Wir würden dann stornieren. Wie ist das dann mit den Stornokosten? Weiterhin die gestaffelten aus den AGB`s?

• vonschmeling
    geschrieben 1587579637882

@bzips sagte:

Ich hoffe, Du verstehst, was ich hier, im Rahmen des Threadtitels, in Deinem Sinne, zum Ausdruck bringen will?

... dass du keinen Schimmer hast? Nur geraten ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1587580241855 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ennio82 sagte:

Was bedeutet das jetzt konkret? Muss ich tatsächlich so viel Geld in die Hand nehmen, damit ich den Flugpreis erstattet bekomme?

Das muss sich doch aus den Unterlagen deines Ticketerwerbs herleiten lassen, ennio82?

Wie gesagt, es spielt für deinen Sachstand keine Rolle, ob das jetzt so oder so benamst wird - du hast einen Vertrag über die Tickets abgeschlossen und über die Hotels.

Nun mag sich die Beurteilung von bzips für dich angenehmer anfühlen - nützt aber am Ende nix.

Die Bedingungen des Ticketshops hat der Ticketshop dir übermittelt und mit der Buchung hast du sie akzeptiert.

Dessen unbeachtlich kannst du sie rechtlich angreifen - ob das Erfolg verspricht kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

bzips scheint konstatieren zu wollen, dass eine Pauschalreise eine Pauschalreise eine Pauschalreise eine Pauschalreise ... ist und sich daraus eherne rechtliche Ansprüche ergeben.

Er ist im Irrtum (was er vermutlich mit weiteren elwunneunzigtausend Darlegungen hinsicht der EU Pauschalreiserechtlinien zu widerlegen versuchen wird ... ) - und du bist (Verzeihung!) enorm schlecht informiert über deine vertraglichen Vereinbarungen.

Natürlich ist das ganz blöd so wie es ist - aber die frohe Botschaft "wenn es eine Pauschalreise ist wirst du auch in jedem Streit obsiegen" ist leider eine ganz und gar nutzlose.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Bernard1928
    geschrieben 1587580747834

Zu dem FDP Antrag möchte ich noch darauf hinweisen, dass es zwei Punkte gibt (1) Veranstaltungen, Konzerte, etc. und (2) Flüge und Pauschalreisen. Ganz unten steht dann: "... zu gewährleisten, dass in den Fällen von Nr. 1 das Insolvenzrisiko der Unter-nehmen nicht vollständig auf die Verbraucher abgewälzt wird, ..." Zu Nr. 2 steht da bisher leider nichts. Aber es ist ja nur der Antrag, also noch weit weg von einer Verabschiedung als Gesetz.

Dennoch zeigt der Text die Probleme beider Seiten sehr neutral.

• Fee 1
    geschrieben 1587581017370

Danke für die Info, muss warten bis storniert wird vom RV.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!