Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587588260583 , zuletzt editiert von bzips

@ennio82

Wenn man, wie Du sagst, an bestimmten Stellen nicht mehr weiter kommt, und die verweisen Dich alle auf Dein Reisebüro und wollen nicht mit Infos rausrücken, was bleibt dann noch anderes Übrig, als entweder deren Spiel mitzuspielen, und diese ganzen Gebühren zu bezahlen, oder? Richtig, man lässt da mal jemand Anders draufschauen.

Deswegen mehrfach mein Rat an Dich, als günstigste Variante, mal die Verbraucherzentrale, Abteilung Reiserecht, zu kontaktieren. Das wird Dich letztendlich, im ersten Schritt, eine minimale Gebühr kosten.

Wenn Du im Besitz einer Rechtsschutzversicherung bist, die vielleicht sogar eine Erstberatung übernimmt, kannst Du da auch einen Fachanwalt für Reiserecht draufschauen lassen.

Die Kosten laufen Dir ja nicht weg. Also "schlimmstenfalls" ist es wirklich keine Pauschalreise im rechtlichen Sinne. Was hast Du dann verloren?????

Meinst Du die brummen Dir eine Strafe auf, weil Du böse warst? :smiley:

Nachfrage.

Du hattest doch weiter vorne geschrieben, für alles getrennte Rechnungen zu haben. Nun hast Du nur noch eine Rechnung, mit DER als Veranstalter. Und das Reisebüro hat dir nur Tickets in die Hand gedrückt, sonst nichts?

Wer hat denn diese Reise überhaupt storniert und spricht da jetzt in Deinem Namen mit der Airline?

Gibt es einen Sicherungsschein, und wenn ja, wer ist dort genannt? DER?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1587588536205 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ennio82 sagte:

Darf das Reisebüro tatsächlich irgendwelche Gebühren erheben? Ich habe vollstes Verständnis für die aktuelle Lage und dass niemand für lau arbeitet, aber mir erscheinen diese aufgerufenen Gebühren als extrem hoch.

Selbstverständlich dürfen sie - jeder darf sich für seine Leistungen bezahlen lassen. Niemand stellt ja auch in Frage ob ein Handwerker für seine Arbeit eine Rechnung erstellen darf. Meine Autowerkstatt berechnet einen Stundensatz von um die 160 €; der Werkskundendienst meines Heizungsherstellers hat vor zwei Jahren bereits 180 € berechnet. Da sollte man sich die Frage stellen was die Leistung eines Reisebüros wert ist. I.d. Regel werden diese Gebühren übrigens durch einen Aushang kommuniziert. Allerdings werden Kosten meist nur in Rechnung gestellt wenn keine Buchung zustande kommt - bei Buchung sind sie dann durch die entsprechende Provision des Leistungserbringers abgedeckt . Aber bei .Storno dagegen entfällt ja nun mal die Provision.

Hier mal ein Link, gerade in Bezug auf DER zu den Gebühren.

https://www.abendblatt.de/reise/article208247861/Aufwendige-Beratung-im-Reisebuero-kann-Geld-kosten.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • ennio82
    geschrieben 1587589361150 , zuletzt editiert von ennio82

Flug und Hotel habe ich beides jeweils eine Rechnung vom Reisebüro erhalten, darauf wird unten DER genannt. Für das andere Hotel gab es wieder eine Rechnung eines anderen Veranstalters. Mir geht es in erster Linie um den Hauptposten der Flüge, eben weil es sehr viel Geld ist und wir lange auf diese Reise hingespart haben.

Flug musste ich damals sofort direkt ans Reisebüro zahlen und dann habe ich auch sofort die Tickets per Mail erhalten.

Hotels musste ich direkt an die Veranstalter zahlen. Also alles unabhängig voneinander.

Rechtsschutz habe ich nicht.

Reisebüro meint, dass ich ca 3-4 Wochen Zeit habe, um die Flüge mit diesen Kosten rückabwickeln zu lassen, demnach ist noch Zeit. Ich werde morgen nochmal alles in Ruhe durchgehen....

Danke für eure Hilfe, es ist mir richtig unangenehm wie uninformiert ich über diese Reise bin. Ich habe gedacht dass ich so auf der sicheren Seite bin, wenn ich alles über ein Reisebüro buche, da war ich wohl zu naiv :-(

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587591066652

@ennio82

Ja genau, um die Flüge. Und deswegen, weil die eine Menge Kohle von Dir wollen, gilt es ja, zu gucken, wie das rechtlich zu bewerten ist.

Hat das Reisebüro dich explizit darüber informiert, dass es sich bei Deiner Buchung um eine "verbundene Reiseleistung" handelt? Irgendwelche Infoblätter im Anhang der Mail z.B.? Dazu sind die verpflichtet. An wen hast Du gezahlt? Hast Du Sicherungsscheine bekommen?

Wenn die das Alles versäumt hätten, wäre sogar zu prüfen, ob nicht dieser "Asien-Speztialist" rechtlich gesehen als Veranstalter tätig geworden ist und Du bei ihm eine Pauschalreise gebucht hast.

Es geht um viel Geld, wie Du völlig richtig sagst. Und in dieser Diskussion um die Rechte der Reisenden.

In diesem Sinne.

Zahlen kannst Du immer noch.

• vonschmeling
    geschrieben 1587591379528

@ennio82 sagte:

Flug musste ich damals sofort direkt ans Reisebüro zahlen und dann habe ich auch sofort die Tickets per Mail erhalten.

@bzips

Wie wär´s einfach mal mit Nachlesen anstelle von aufwiegeln?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1587591842148

@bzips sagte:

Irgendwelche Infoblätter im Anhang der Mail z.B.? Dazu sind die verpflichtet.

...

Hast Du Sicherungsscheine bekommen?

Der ennio82 findet noch nicht mal seine rudimentären Vertragsinhalte - womit kommst du ihm jetzt noch??

Wenn die das Alles versäumt hätten, wäre sogar zu prüfen, ob nicht dieser "Asien-Speztialist" rechtlich gesehen als Veranstalter tätig geworden ist und Du bei ihm eine Pauschalreise gebucht hast.

Was eine unfassbar haltlose Argumentation?

Es geht um viel Geld, wie Du völlig richtig sagst. Und in dieser Diskussion um die Rechte der Reisenden.

Bitte mach du dir das auch mal bewusst bevor du hier weiterhin hier vollkommen substanzlose "Ratschläge" absetzt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587592057903 , zuletzt editiert von bzips

@vonschmeling

"Aufwiegeln" kann ich hier nicht erkennen, in einer Diskussion, mit der Überschrift "Welche Rechte habe ich als Reisender"?

Genau die gilt es ja zu prüfen. Gibt es da Deiner Meinung nach Denkverbote? Willst Du hier verhindern, dass jemand seine Rechte prüft?

Wenn es so ist, wie Du sagst, dann ist es halt so, Punkt. Dann hat Er nichts verloren. Wenn nicht, spart ennio82 u.U. eine Menge Geld und hat viel gewonnen.

Hast Du nicht immer für diese Schlichtungsstelle geworben. Was gibt es dann z.B. an dem Vorschlag mit dem Verbraucherschutz auszusetzen? Einmal draufgucken, fertig.

Meinst Du, dann nehmen die seine Kohle aus Wut nicht mehr?

Er hat ganz einfach überhaupt nichts zu verlieren

Nachtrag:

Was unhaltbare Behauptungen sind, oder nicht, entscheidest ja nicht Du in der virtuellen Welt. Entscheidend is auf'm Platz (alte Fußballerweisheit)

Noch ein Nachtrag:

Ob ein Ratschlag substanzlos ist, entscheidet sich auch auf'm Platz. Auch wenn es so ist, verteuert es seine Stornokosten nicht.

Ist also nicht nur substanzlos, sondern auch noch kostenlos. Also win:win :smiley:

• MatthiasPK
    geschrieben 1587592673446 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@bzips sagte:.............

Du fragst immer den gleichen Mist, dein Gesprächspartner fragt darauf immer das gleiche ohne weiterzukommen, weil er sich eine Antwort erhofft die in sein kram passt. Fundierte Antworten ignoriert er.

Ich glaube es würde dir helfen mal selbst kurz in die reale Welt zurückzukehren... Was du hier an "Beratung" betreibst ist einfach nur sinnloses wuschig machen von verunsicherten Fragesteller, mit immer dem selben "dein Recht blabla"...

Saul Goodman, blitzschnelle Gerechtigkeit!

Better call Saul

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Urlaub 2020
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587593531980

@vonschmeling sagte:

Hallo Sandkasten!

Man muss es nicht das "böse I´wort" nennen, im Falle der Unterstellung gemäß STGB aber zumindest Substanz abliefern.

Albernes Eierschaukeln ... :flushed:

Kindergarten at it´s worst.

Kannst du bitte mal aufhören, alle die hier realistisch das Wort Insolvenz nennen, als Kindergarten und Sandkasten abzuwerten? Offensichtlich hast du den Ernst der wirtschaftlichen Situation der Reiseveranstalter noch immer nicht verstanden. Und wenn du von Strafrecht schon keine Ahnung hast, dann schreibe wenigstens StGB richtig. Und Ja, dass ist nur meine persönliche Meinung hier, auch wenn du andere kritisierst, die nicht deiner Meinung sind.

• Düren
    geschrieben 1587593581067

@bribri sagte:

Es ist ja wohl ein erheblicher unterschied , ob ich einen Pauschalurlaub ins Ausland buche oder eine teure Kreuzfahrt.

Merke aber es hat keinen sinn zu diskutieren und verabschiede mich.

Ich hoffe das machst Du auch war. Nach diesem Post hier hast Du einfach weiter kommentiert.

Lies doch bitte nochmal was Du da oben schreibst. Ist das nicht gegen jegliche Logik?

Ich habe Dir ausführlich auf Deine Eingangsfrage konstruktiv geantwortet - es scheint dass Du das in Deiner Empörung überlesen hast.

Nochmals: Dein Veranstalter hält sich absolut an die Regeln und den Wunsch der meisten hoffenden Urlauber und folgt den Empfehlungen des auswärtigen Amts. Denk doch nicht nur an Dich und dann noch so unrealistisch. Eure Reise ist Stand jetzt überhhaupt nicht in einem Absagewürdigen Status.

Ich hoffe Du denkst mal über Deine arroganten Worte von oben nach.

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!