Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• n4rti
    geschrieben 1587993243194 , zuletzt editiert von n4rti

Wir haben heute unsere Stonierung von Eti Reisen erhalten.

Geflogen wären wir am 5.5

Natürlich bieten sie uns einen Gutschein an, den wir natürlich nicht wollen.

Kostenlose Stonierung geht aber natürlich auch.

Jetzt ist die Frage, wie tue ich jetzt stonieren.

Email, Telefon oder Einschreiben?

Liebe Reisegäste,

leider wurde wir von den Fluggesellschaften über Flugstornierungen

aufgrund der Corona Pandemie bis zum 15.05.2020 informiert.

Wir bedauern sehr, dass wir daher Ihren Reisevertrag kündigen müssen.

Sie können Ihre Reise kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen

oder sollten Sie Ihren Reisepreis bereits teilweise oder vollständig

bezahlt haben, so haben Sie auch die Möglichkeit einen Reisegutschein

über 120% des bezahlten Betrags (ohne Zusatzleistungen) zu erhalten,

dieser ist für eine ETI Pauschalreise bis Abreise 31.Oktober 2021

gültig und über den Sicherungsschein abgesichert. Oder Sie können

natürlich auch kostenlos stornieren.

Bitte beachten Sie, dass unser 120% Gutscheinangebot nur solange

gültig ist, bis es eine neue gesetzliche Regelung im Hinblick auf

die Rückerstattung von Kundengeldern geben wird. Wir behalten uns vor,

diese Aktion unverzüglich einzustellen.

Bitte geben Sie uns bis zum 03.05.2020 eine Rückmeldung, danach

übersenden wir Ihnen gerne automatisch einen Gutschein.

Noch einmal möchten wir unser Bedauern ausdrücken und senden Ihnen

Sonnige Grüße Ihr ETI-Team

• olicheck
    geschrieben 1587994548948 , zuletzt editiert von olicheck

@n4rti s

Jetzt ist die Frage, wie tue ich jetzt stonieren.

Email, Telefon oder Einschreiben?

Telefon läuft nur eine Bandsage, aber das müsstest Du schon wissen....

E-Mail an info@eti.de & zusätzlich ein Einschreiben. Die 4 € tun Dir nicht weh und Du schläfst,

während der Bearbeitungszeit von min. 6 Wochen (Auskunft ETI), bedeutend besser. :grinning:

ETI sollte auch mal die Allgemeinen Reiseinformationen aktualisieren

• Kourion
    geschrieben 1587997249627 , zuletzt editiert von Kourion

Auf der ETI Website gibt's die "News" hier - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • holidaytripguy
    geschrieben 1588000138252 , zuletzt editiert von holidaytripguy

Hi Leute, das ist jetzt mein 100ster Post, ich hätte nie gedacht, dass es mal so viele sein werden.

Zum Thema Reisewarnungen, glaubt das Auswärtige Amt, dass die Reisewarnungen nicht so bald enden werden. Somit ist also, was viele Foren-Teilnehmer auch befürchtet haben nicht mit einer Lockerung der Reisen bzw. der Reisewarnungen zu rechnen. Dazu die Quelle unter KLICK heute unter 15:14 Uhr zu finden.

Desweiteren gibt es einen offenen Brief von den Reisebüros an die Reiseveranstalter, dass ....(Quelle: KLICK)

• "die Provision muss dem Reisebüro gehören, auch wenn eine Reise kostenfrei storniert werden muss – denn sie entlohnt getane Arbeit!"
    • faire Bearbeitungs-gebühr bei der Abwicklung von Gutscheinen im Rahmen der Corona-Krise verständigen!
    • neue Agenturverträge und Vergütungsmodelle aus-gehandelt werden

Ich muss sagen, ich stimme dies dem zu, dass die RV die Provisionen nicht zurück verlangen dürfen, auch bei einer Stornierung nicht. Jedenfalls denke ich dass die RV auf jeden Fall ein gewaltiges neues Konzept entwickeln müssen, dies zumal den Kunden und den Reisebüros zugute kommt. Sowie müssen die RV auf jeden Fall auf eine bessere Liquidität aufbauen, auch wenn es zu Lasten der Kunden gehen würde - Reisen sind nicht billig und es wird immer teurer werden.

Im Übrigen gibt es Neuigkeiten zu der Gutscheinlösung, die Bundesregierung hält weiterhin an diesem Vorschlag fest. (Quelle: KLICK)

Es ist also abzusehen, dass nach der Krise oder für Neu-Buchungen nun die Gutscheinlösung, wie vergleichbar mit dem EU-Ausland kommen wird.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • vonschmeling
    geschrieben 1588000352440

Nun das Wesen der Vergütung auf Provisionsbasis ist aber nun einmal erfolgsbasiert.

Halte ich rechtlich für schwierig, wenngleich moralisch für nachvollziehbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wuppiandre
    geschrieben 1588000862997

Na das nenne ich aber mal sportlich ETI , 120% von der Grundsumme. Sauber wenn da schon jemand seinen vollen Urlaub bezahlt hat, Hoffentlich stemmen die das .

• OliverQ121171
    geschrieben 1588000882431

Wie sagte schon ein von mir verehrter Comedian: Hallo liebe Liebenden. Ich mag hier grad im im vollkommen falschen Thread sein, da es sich mal gar nicht um Rechte geht. Liebe Admins, seht es mit bitte nach und verschiebt ggf. ins Fun Forum. Es ist alles nicht böse gemeint !!!

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen ( ca. 220 MA) das auch noch im Vertrieb. Ui Ui Ui , tote Hose seit fast 2 Monaten. Kurzarbeit gab es bis dato noch nicht. Schauen wir mal was die Woche so bringt. Ich möchte behaupten dass wir ein gesundes, privat geführtes Unternehmen sind und uns keine Kurzarbeit trifft. Vielleicht schreibe ich morgen etwas anderes :flushed:

Wir sind momentan angehalten, so wenig wie möglich unser Büro, unser ALLER "Flucht vor den Frauen" um es so zu nennen, zu betetreten. Montags ist trotzdem Meetingday !!! Heute mit ganz viel Kollegen(innen) unterhalten. Jeder wartet nur auf ein Buchungsfenster, jeder wartet nur darauf nach dem ganzen Komischen (uns verfolgenden, noch nie dagewesenem) wieder buchen zu können. Nahezu jeder will weg, will Spaß haben, abschalten etc. Der Eine versucht es pauschal, der andere mag es mit dem Schiff etc, der nächste mit dem Wohnmobil. Untern Strich bleibt, jeder ( also zumindest bei uns im Unternehmen ) möchte weg.

Worauf möchte ich hinaus ? Es ist ein Zwischending zwischen Forum und FunForum ! Und yes, verdammt gut dass es beide gibt !!! Ich erlebe im Vertrieb derzeit ganz viele Facetten…. Angefangen von …. Ooooch nö Oliver….. lass mal besser… bis hin zu…. Oliver komm ma rum…. Mundschutz brauchst Du nicht, aber wir verzichten heute mal auf die obligatorische Umarmung. Ist für mich quasi wie ein Stoppschild !!!

Lieben Leute, wir werden wieder Reisen ( Du und Du und Du auch ) und Du sowieso !!! Lasst uns alle ein wenig Geduld aufbringen. Ich selber bin auch mächtig angepieselt was meinen ReiseVeranstalter anbelangt, aber noch habe ich die Geduld nicht verloren.

Herzliche Grüße und bleibt alle Gesund !!!

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Kourion
    geschrieben 1588001584901 , zuletzt editiert von Kourion

Touristik Aktuell: "Bundesregierung hält an Gutschein-Lösung fest.":

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reisevertrieb/news/datum/2020/04/27/bundesregierung-haelt-an-gutschein-loesung-fest/

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • OliverQ121171
    geschrieben 1588002665848 , zuletzt editiert von OliverQ121171

@ Kourion: ich bin vollkommen dabei. War ich aber auch eigentlich schon immer !!! Aber warum bekommt man bitte keine Rückmeldung von den Gutscheinausstellern ? Man geht als Kunde aktiv auf den RV zu bekommt aber trotzdem seitens des RV keinerlei Wasserstanndsmedung ? Hier drükt meiner Meinung nach der Schuh :flushed: Da willlst Du als Kunde...., aber trotzdem ist man seitens des Anbieters (RV) taub ???

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • AndyLE
    geschrieben 1588005274928

Ich wäre vom 14.06.2020-28.06.2020 nach Hurghada geflogen. Mit der Vorgangsnummer konnte ich bei Eurowings auch die Sitzplätze buchen.

Heute schaue ich wieder nach und es kommt die Meldung "Zu Ihren eingegeben Daten konnte keine Buchung im System gefunden werden."

Fliegen werde ich so oder so nicht, ich warte noch bis Mitte Mai ob der RV (Alltours X) storniert, sonst mache ich das und verzichte auf die Anzahlung. Nachdem der Flug aber scheinbar schon nicht mehr existiert, kommt vermutlich ein Storno seitens RV.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!