@vive-la-france sagte:
Das ist die Lufthansa nicht gut geht ist schon seit Jahren klar, leider,
?! Gewinne konstant jenseits von einer Mrd. € würde ich jetzt nicht als "nicht gut gehen" bezeichnen, auch wenn bei EW sicherlich nicht alles rund läuft. Aber LH/Spohr Bashing scheint ja recht beliebt zu sein, warum eigentlich? Ohne Corona würde LH die Konsolidierung des Marktes in Europa dominieren. Nochmal: LH ist systemrelevant und unkaputtbar, für TUI & Co. gilt das allerdings nicht und da ist das Schutzschirmverfahren mit Verlust aller Kundengelder eine durchaus realistische Option, daher der Gutscheinansatz.
Dass Unternehmen grundsätzlich keine Kredite (Anzahlungen) unbesichert von Verbrauchen verlangen sollten, ist ja schon lange mein Petitum. Aber da kommt ja wieder niemand in der Politik drauf, stattdessen will man ausgerechnet einen Luxus wie Reisen gegenüber anderen Anzahlungen wie Möbel, Küchen, Autos, etc. mit einem zunächst aus Steuergeldern dotierten Sicherungsfonds priviligieren, während Bauträger für Vorleistungen weiterhin volle Bankbürgschaft stellen müssen, das mag verstehen, wer will, ich nicht.