Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• miwu
    geschrieben 1588106809322 , zuletzt editiert von miwu

@vonschmeling sagte:

Naja, die Mühe machst du dir aber dennoch - warum dann nicht substantiiert?!

Natürlich mache ich mir die Mühe, es ist ein Diskussionsforum und ich möchte gerne diskutieren. Alles, was Nadine hinterfragt, hatte ich in meinen Posts auf den letzten Seiten wirklich ausführlich und substanziiert dargelegt. Sich selbst zu zitieren ist hier durch die Admins nicht erwünscht und ständig wiederholen möchte ich mich auch nicht, Wo fehlt Dir denn die Substanz genau?

• Wülfi71
    geschrieben 1588110407895

@vive-la-france sagte:

Das ist die Lufthansa nicht gut geht ist schon seit Jahren klar, leider,

?! Gewinne konstant jenseits von einer Mrd. € würde ich jetzt nicht als "nicht gut gehen" bezeichnen, auch wenn bei EW sicherlich nicht alles rund läuft. Aber LH/Spohr Bashing scheint ja recht beliebt zu sein, warum eigentlich? Ohne Corona würde LH die Konsolidierung des Marktes in Europa dominieren. Nochmal: LH ist systemrelevant und unkaputtbar, für TUI & Co. gilt das allerdings nicht und da ist das Schutzschirmverfahren mit Verlust aller Kundengelder eine durchaus realistische Option, daher der Gutscheinansatz.

Dass Unternehmen grundsätzlich keine Kredite (Anzahlungen) unbesichert von Verbrauchen verlangen sollten, ist ja schon lange mein Petitum. Aber da kommt ja wieder niemand in der Politik drauf, stattdessen will man ausgerechnet einen Luxus wie Reisen gegenüber anderen Anzahlungen wie Möbel, Küchen, Autos, etc. mit einem zunächst aus Steuergeldern dotierten Sicherungsfonds priviligieren, während Bauträger für Vorleistungen weiterhin volle Bankbürgschaft stellen müssen, das mag verstehen, wer will, ich nicht.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Kourion
    geschrieben 1588111183640

@miwu sagte:

Auch bei der Germania-Pleite hatte ich mehrere Flex-Tickets, aber das war bei der Insolvenz dann natürlich auch nicht mehr relevant. Da half nur noch der Chargeback, der bei einigen RVs oder Airlines auch in der aktuellen Krise wohl die einzige Variante zu sein scheint, sein Geld zurückzubekommen.

Den Flex-Tarif buche ich, wenn ich ungebunden sein möchte. Andere Gründe gibt's dafür nicht.

Ansonsten... zwischen der Germania-Insolvenz und der derzeitigen Lage mit ihrer weltweiten Reisewarnung, den gesperrten Grenzen liegen für mich Welten. Somit - volles Verständnis für die Guthaben-Lösung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Düren
    geschrieben 1588112734731

@vonschmeling sagte:

Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären? Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in eimem Hintergrundgespräche erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.

Har man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

• Düren
    geschrieben 1588112943716 , zuletzt editiert von vonschmeling

@pxl: Deine Beispielrechnung stimmt, mal abgesehen davon dass 350 Euro nicht sein kann da nicht durch 4 Teilbar.

Ich würde die 50 Euro Stornierungsgebühr gerne annehmen. Passt doch - Du nimmst alle Risiken weg, gehtst nicht pleite und dem Verantalter ist damit echt geholfen, daher hat er das Angebot gemacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1588113413352

@flaggde sagte:

@vonschmeling,

Was das Thema „Nivea“ betrifft, so schweigt des Sängers Höflichkeit...

Vermutlich haben es viele Sänger verstanden und mir nicht als schlichte Dämlichkeit zugeordnet ... :sleeping: ...

• vonschmeling
    geschrieben 1588114335458 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dueren sagte:

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären?

Hab ich schon vielfach versucht, Düren - es ist gibt zahlreiche Vertragskonstrukte und weder das eine noch das andere ist absolut.

Was das Suzimausi hier mal hinterlassen hat, nämlich dass seit der TC Insolvenz ja alle Vorträge hinischtlich vorverauslagter Kosten obsolete seien, ist - höflich formuliert! - kompletter Mumpitz.

Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in einem Hintergrundgespräch erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.

Hat man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

Das kann so gegolten haben, dann hatte man eben entsprechende vertragliche Vereinbarungen .

Ich würde den Betreiber nicht der Lüge bezichtigen wollen, Verträge berücksichtigen ja gegenseitige Interessen ...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Düren
    geschrieben 1588115450322

@vive-la-france sagte:

Und jetzt für mich time over!

ich buche /bezahle wie es mir passt und gräme mich nicht darüber sonst täte ich es nicht, weil ich der Wahl habe

Hallo,

ich mag viele Deiner Beiträge. Aber das wass Du hier noch mit 3 Sonnenbrillen ganz cool von Dir gibst stimmt zwar, aber nur für Leute für die Geld keine Rolle spielt. Kein Vorwurf dass das bei Dir so ist, aber es gibt so viele anderen Menschen in unserem schönen Land.

Das Argument dass es ganz anders aussieht wenn man mit schulpflichtigen Kindern unterwegs ist wurde ja schon genannt.

Grüsse Dueren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!