Ich habe mir heute mal Gedanken zum Thema Gutschein bzw. Rückzahlung gemacht. Wie ja schon an diversen Stellen geschrieben, habe ich noch kein Problem mit dem Gutschein. Lediglich die fehlende Absicherung macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Aber in der Hoffnung, dass die RV diese Krise, ggf. auch mit Unterstützung der Bundesregierung, überstehen, kann ich mich mit einem Gutschein arrangieren. Es scheint ja momentan nur die beiden Optionen, annehmen oder Rückzahlung, zu geben. Warum gehen RV nicht her und bieten auch Teilauszahlungen an ? Auf der einen Seite könnte dies eine Vertrauensbasis schaffen und auf der anderen Seite kann sich RV nahezu sicher sein, dass die nächsten Reisen wahrscheinlich bei ihm gebucht werden, da ja dann ein Guthaben dort vorhanden ist. Ich meine hier gelesen zu haben, dass doch einige gesagt haben, mit dem Gutschein für die Anzahlung könne man leben, allerdings nicht mit einem Gutschein über den vollen Reisepreis. Ich bin davon überzeugt, dass sobald Reisen wieder sicher möglich ist, wird auch wieder gebucht wie die Weltmeister und der ein oder andere RV wird, wegen seiner jetzigen Vorgehensweise und dem damit verbundenen Vertrauensverlust, weniger berücksichtigt werden, das auch wenn er günstiger wäre als ein anderer.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1588167529659wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
-
geschrieben 1588170183863 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
@oliverq121171 sagte:
Warumgehen RV nicht her und bieten auch Teilauszahlungen an ?
vermutlich weil sie aufgrund der Forderungen nicht die finanziellen Mittel dazu haben
Auf der einen Seite könnte dies eine Vertrauensbasis schaffen und auf der anderen Seite kann sich RV nahezu sicher sein, dass die nächsten Reisen wahrscheinlich bei ihm gebucht werden, da ja dann ein Guthaben dort vorhanden ist.
Das wird wohl eher Theorie sein...... denn gebucht wird (in den weitaus meisten Fällen) dort wo der Preis der niedrigste ist. Und den Gutschein kann man sich nach Ablauf der Gültigkeit innerhalb von drei Jahren ja immer noch auszahlen lassen.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass doch einige gesagt haben, mit dem Gutschein für die Anzahlung könne man leben, allerdings nicht mit einem Gutschein über den vollen Reisepreis.
Richtig, gesagt wird vieles. Aber wenn es um den eigenen Vorteil geht sind damit immer „die anderen“ gemeint.
Ich bin davon überzeugt, ...... der ein oder andere RV wird, wegen seiner jetzigen Vorgehensweise und dem damit verbundenen Vertrauensverlust, weniger berücksichtigt werden, das auch wenn er günstiger wäre als ein anderer.
Ich wünsche dir und auch den Reiseveranstaltern, Reisebüros und deren Mitarbeitern das du dich da mal nicht täuschst..... oft ist Geiz noch geiler als man es sich vorstellen kann.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1588170268673 , zuletzt editiert von holidaytripguy
@girly895222: Meine Abreise wäre schon 06.04.20 gewesen und die Stornierung war bereits Ende März. Nach mehreren Wochen habe ich auch mich dazu entschlossen einen Einwurf-Einschreiben an den RV zu schicken, damit ich noch an mein Geld komme. Eine Woche später kam dann der Verrechnungsscheck. Heute geht der raus per Einwurf-Einschreiben an die Bank. Nachtrag: Einwurf-Einschreiben mit dem Verrechnungsscheck ist RAUS =)
@OliverQ121171: Ich hätte womöglich mich auch so entschieden, die Anzahlung als Gutschein und Restzahlung zurück zu bekommen. Allerdings wurde bei DER Touristik die An- und Restzahlungen abgebucht, während hier nur entweder für oder gegen einen Gutschein bei dem vollem Reisepreis möglich ist. Wenn ich keine Kurzarbeit hätte oder wäre ich weniger auch von der Krise betroffen, würde ich mich eher auf einen Gutschein entscheiden. De facto, heißt es also es hängt bei den Kunden immer von deren Situation ab und von den Möglichkeiten der RV. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Kontakt zwischen den RV und den Kunden besonders in Krisenzeiten sehr wichtig ist, bzw. die Kommunikation zwischen der RV und RB sollte wenigstens auf dem höchsten Niveau bleiben.....besteht der nicht, desto größer die Unsicherheit und die Auswahl der Möglichkeiten sind sehr beschränkt.
Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates -
geschrieben 1588175100453
Hallo allerseits, ich war bislang stiller mitleser. Mich hat es leichter getroffen als andere, trotzdem, wollte ich nach einem Tipp Fragen. Wir verreisen planmäßig am 18.06 über Tui nach Zypern. Ich gehe davon aus , dass die Reise abgesagt wird. TUI möchte pro Person 50 Euro Stornierungsgebühr, angenommen ich zahl diese (bzw. Denke ich das es von der Anzahlung abgezogen wird) und wenig später, werden alle Reisen bis Beispielsweise 30.06 abgesagt. Erhalte ich dann meine Stornierungskosten zurück?
Ich möchte verhindern, dass TUI Ende Mai das Geld einzieht und die Reise nicht stattfindet und ich dann mit Gutscheinen abgespeist werde. Dürfte ich in dem. Fall einfach die Lastschrift widerrufen?
-
geschrieben 1588175493559
Danke @Vive la France für das nette Kompliment.
Ich hab noch eine Seite gefunden, aus der u. a. hervorgeht, dass in den einzelnen Bundesländern zum Teil noch darüber beraten werden muss, wie und wann der Tourismus wieder starten kann: https://www.focus.de/reisen/deutschland/von-bayern-bis-zur-nord-und-ostsee-urlaub-innerhalb-deutschlands-wo-urlaub-bald-moeglich-sein-koennte-und-wer-zuerst-reisen-darf_id_11929579.html
Ich persönlich habe das Thema Urlaub und Urlaubsplanung (sowohl In- als auch Ausland) erst mal auf's Eis gelegt und warte ab, wie weiter entschieden wird.
Zur Not und traurigerweise wird 2020 zu Hause geblieben und der Balkon muss reichen. Ich bin schon dankar, wenn ich z. B 2021 meine ausgefallene Ägypten-Reise nachholen kann und ich evtl. bei dem gleichen Reiseveranstalter buchen kann, den ich mir für April 2020 ausgesucht habe und das bereits ausgesuchte Hotel die Krise überlebt und, und, und..... Momentan mache ich mir mehr Sorgen um den wirtschaftlichen Aspekt der Corona-Krise und habe Angst, dass es auch hier in Deutschland z. B durch erhöhte Arbeitslosigkeit zu Unruhen kommt. Und ich möchte nicht daran denken, wie es den Menschen in den Touristikländern (insbesondere Nordafrika - da ich dort die letzten Urlaube verbracht habe) geht, die keine solziale Absicherung haben, wie wir hier.
Schluß mit den negativen Gedanken. Meine Hoffunung ist, dass wir lernen zusammenzuhalten und gemeinsam die Krise überstehen werden.
-
geschrieben 1588176791058 , zuletzt editiert von vonschmeling
@hörnchen20
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!
Leider ist die Rückgabe der Stornokosten im Falle einer späteren Absage rechtlich streitig.
Zum einen ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass deine Reise stattfindet. Zudem hat TUI angekündigt, die Restzahlungen erst 7 Tage vor Reisebeginn zu beanspruchen.
Und last not least: Ja, wenn die Reise abgesagt wird kannst du der Lastschrift widersprechen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1588177040984 , zuletzt editiert von vonschmeling
xxx überflüssiges Zitat editiert xxx
Vielen Dank für deine Antwort. Das heißt ich kann in der Sache relativ entspannt sein.
Hast du der Ankündigung von TUI bezüglich der Rest Zahlung eine Quelle für mich?
-
geschrieben 1588177874574 , zuletzt editiert von vonschmeling
Hatte jemand (ich glaub sogar GünterHolidayCheck) im Forum Reiseveranstalter im TUI Thread geschrieben.
Ich such aber gleich nochmal.
Ergänzung: Das galt bisher nur eingeschränkt für Abreisen im Mai. Ich nehme allerdings an, dass man jetzt bis 14.6. 2020 weiterhin so verfährt.
Da deine Abreise ja noch danach datiert, musst du wohl noch 14 Tage zuwarten.
Ja, ich denke du kannst sehr entspannt bleiben, zumal du SEPA Lastschrift als Zahlungmethode gewählt hast.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1588178655044
@hörnchen20
Danke für die Einschätzung, meine Frage wäre die gleiche. Wir sollten am 20.6. Mit tui auf die Kanaren fliegen.
Anzahlung ist getätigt und Restzahlung bis 23.5. fällig.
Bisher stand bei Holidaycheck (wir haben hier gebucht) das die Restzahlung bis Ende Mai ausgesetzt werden.
Da jetzt die Reisewarnung des AA bis 14.6. geht, gehe ich auch davon aus, das auch wir bis 23.5. keine Restzahlung überweisen müssen, oder?
Ich denke, da die Warnung ja erst von heute ist muss auch Hc erstmal alles updaten.
Auf der TUI Seite habe ich bisher nur gelesen, das für Reisen ab 16.6. Die normalen Umbuchung und Stornierungsbedingungen gelten, aber nix zu den Restzahlungen. Oder ich habe es schlichtweg überlesen.
Viele Grüße,
Annika
...up up and away... -
geschrieben 1588179287906
@annimaus sagte:
Da jetzt die Reisewarnung des AA bis 14.6. geht, gehe ich auch davon aus, das auch wir bis 23.5. keine Restzahlung überweisen müssen, oder?
Bitte informiere dich regelmäßig, annimaus - über den 20.6. ist einfach noch kein nicht geurteilt.
Nun hat das ja aber schon in der ersten Phase der Krise sehr zuverlässig funktioniert, daher kannst du Mitte Mai sicher weitere Entscheidungen entgegennehmen.
Ich denke, da die Warnung ja erst von heute ist muss auch Hc erstmal alles updaten.
Korrekt.
Auf der TUI Seite habe ich bisher nur gelesen, das für Reisen ab 16.6. Die normalen Umbuchung und Stornierungsbedingungen gelten, aber nix zu den Restzahlungen. Oder ich habe es schlichtweg überlesen.
Ich habe ebenfalls auf der TUI Seite nichts gefunden ... es kann durchaus sein, dass das nur an die Vertriebspartner kommuniziert wurde.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.