@ Viva la France
Ist wahrscheinlich besser als hier im allg. Thread - Obwohl der Ausgangsgedanke ja viele Urlauber beschäftigen dürfte
@vive-la-france sagte:
EU-Kommission für Verlängerung des Einreisestopps in EU bis 15. Juni
Betrifft aber durchaus die Überlegungen des kleinen Kekschens ...
Na also珞珞珞珞
Hallo in die Runde.
Ich wollte über den Verlauf meiner Rückerstattung berichten. Wir waren als Pauschalurlauber im März auf Gran Canaria. Unser Aufenthalt musste 4 Tage früher enden und wir wurden durch unseren Veranstalter Ltur wieder nach Hause gebracht. Mit einer E-Mail fragte ich damals bei Ltur nach, ob eine Erstattung der nicht abgegoltenen Nächte möglich wäre. In einer Antwortmail bat man mich um 6 Wochen Geduld. Ich hatte brav 6 Wochen gewartet. Da keine Nachricht kam, hatte ich erneut eine E-Mail geschickt und nach dem Sachstand gefragt. In der Antwort, welche ein Tag später kam, wurde uns der Auszahlungsbetrag dann genannt. Dieser war tatsächlich 3 Tage später auf dem Konto. Geht doch! Hat uns sehr gefreut!
@kanoanja sagte:
Bleibt ja noch die Option der Umbuchung, wenn du nicht die Stornokosten tragen möchtest.
die Frage stellt sich mir allerdings schon, es gibt ja Pauschaltouristen, die buchen ihren Urlaub mit dem Wunsch, sie wollen ein Buffet, Animation, Abendveranstaltung und Ausflüge, das war vielleicht Grundlage für die Buchung schon vor Corona, das alles fällt dann ja nun weg, wenn man reisen darf, würde das dann nicht ein Mangel an der Ausführung des Vertrages darstellen?
Da ich gestern mein Posting gelöscht habe (ich hatte deinen 2. Abschnitt im Zusammenhang mit einer Umbuchung verstanden), hier nun zu deiner Frage: Wenn sich die Sache so präsentiert wie du es beschreibst, halte ich es schon für einen Mangel. So bin ich zwar weder aufs Buffet noch auf Animation oder Abendveranstaltungen scharf, aber ich möchte keinesfalls auf meine täglichen Ausflüge verzichten. Wenn sich das aber nur schwerlich machen lässt (z. B. dieses oder jenes ist noch geschlossen, Besuche eingeschränkt, usw.), verzichte ich lieber ganz.
Und wenn dann klar wäre, dass die Reise durchgeführt werden kann, nicht abgesagt wird, würde ich so gut wie sicher auf meine Kosten stornieren. Jetzt umbuchen fürs nächste Jahr... Wär mir einfach zu früh.
Auch hier nochmal:
Wesentliche Beeinträchtigungen können durchaus zur einseitigen Kündigung berechtigen.
(Ein serviertes Buffet ist keine!)
Nee. Ein serviertes Buffet halte ich übrigens eher für einen Pluspunkt.
@vive-la-france sagte:
Mir würde interessieren, nicht nur meinetwegen, was machen die Foristen die sagen wir mal Ende Juni irgendwo hin fliegen sollen aber schon wissen dass sie es nicht wollen. ! Wartet ihr geduldig in der Hoffnung dass der Reiseveranstalter die Reise absagt damit ihr nicht auf eure Anzahlung sitzen bleibt oder geht ihr auf Nummer sicher und kündigt jetzt solange die Stornogebühr noch nicht zu hoch sind? Es könnte nämlich sein das die Reisen doch stattfinden, und dann was macht ihr denn? Dann musst ihr stornieren! Oder mache ich einen Gedanken Fehler?
Da machst Du keinen Gedankenfehler. Wenn Du jetzt schon weisst Dass Du nicht fliegen möchtest würde ich auf jeden Fall stornieren.
1) Das Thema kann gedanklich abgeschlossen werden und verursacht keinen Stress und Ärger mehr (--> Deine Berlin Erfahrung)
2) Es ist schwer vorstellbar dass die Reisewarnung immer weiter ausgedehnt wird
3) Die Länder fahren alle hoch weil sie die Touristen benötigen --> wirtschaftlicher Druck.--> Diplomatie --> Reisen finden statt
So meine Meinung und meine Empfehlung bzw. wie ich es machen würde. Gerade bei der Menge Geld die Du einsetzt.
@ Düren
also zum rekapitulierten:
wenn ich schon weiß dass ich nicht hingehen möchte sollte ich jetzt stornieren denn kostet es mir nur ich glaube 20 % der Gesamtsumme, das ist denn korrekt, richtig?
Ich weiß es aber gar nicht, Im Grunde genommen möchte ich schon gerne hin, nur wie ich es Eric gestern sagte nicht auf jeden Preis, will heißen: die Reise ist nicht gerade preiswert, ich bin bereit Einstriche zu machen aber nur ein Paar. Und das erhoffe ich zu erfahren in die Zeit die ich habe bis zum 16., 17. Mai weil da kann ich noch für die 20 % stornieren.
Die Reise wird von FTI abgesagt, aber das glaube ich nicht.
Ich könnte mich vorstellen dass einige Foristen schon in der gleiche Situation sind. Manche wissen schon sogar dass sie nicht in Urlaub fahren möchten, stornieren jetzt nicht mehr weil es zu spät ist und hoffen dass der RV die Reise absagen wird. Die RV wird das aber ganz bestimmt nicht tun, ohne denen was böse zu unterstellen, sie spekulieren bestimmt damit dass Leute kostenpflichtig stornieren werden. Macht schon Sinn oder?
Überraschend für mich ist das zu Hauptreisezeit in eine heiße Forum keiner oder kaum einer meldet sich zu der Thematik.
schönes Wochenende
Nadine Schatz
Ich verstehe folgendes nicht...oder ich bin irgendwie zu doof..
1. bis 14.6. gilt die weltweite Reisewarnung
2. Einreisestopp für die EU bis 15.6. ?
Wieso wird dann ab Juni bereits innerhalb der EU wieder geflogen und eben habe ich sogar gelesen, ab 1.6. fliegt man wieder von Korea Seoul nach Frankfurt...whaaat?
Ich verstehe es echt nicht
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!