Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1589399723275 , zuletzt editiert von Kourion

@deefens sagte:

Gibt es hier Reisende, die bei ITS (DER Touristik) für Juni gebucht hatten und Ihre Anzahlung nach Stornierung zwischenzeitlich (egal ob als Gutschein oder in bar) zurückerstattet bekamen? Mir wurde vor 2 Wochen die Zusendung eines Gutscheins "in Kürze" angekündigt, habe aber nie was bekommen.

Hast du mal in den ITS-Thread geschaut ? Seiten 57 unten und 58 / Walli43 am 02.05. und 07.05. (klick) schreibt von einer Wartezeit von 2 1/2 Wochen. (Reisedatum müsstest du erfragen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Düren
    geschrieben 1589404953889 , zuletzt editiert von Düren

@alfredino: Klar, wenn man 40% Storno zahlen muss sind das andere Verhältnisse als ich genannt habe.

Ich hatte von meinen Eltern die genannten Sätze bei ihren Urlauben erhalten, die sie auch tatsächlich gezahlt haben, aber es kann von Verantalter zu Veranstalter unterschiedlich sein. Auf jeden Fall unterschreibt man so was bei Buchung.

Am Ende verstehe ich jeden der seinen Urlaub unter den Umständen auch im Juni/juli/August.....nicht antreten möchte.

Aber hier Rat zu holen wie man kostenlos rauskommt obwohl der Veranstalter sein bestes tut und am Ende die Leistung anbietet - das kann ich nicht nachvollziehen und es zeigt ein Verhalten was das Gegenteil von sozial ist. Wie gesagt, wenn man nicht möchte und den Vertrag mit seinen Exitbedigungungen akzeptiert, dann ist das einfach nur fair. So Sprüche wie "Geld rausschmeißen" können sich diese Personen sparen.

Es ist auch legitim bis Juni/Juli abzuwarten und darauf zu pokern dass die Reise abgesagt wird um ohne Schaden rauszukommen. Wenns klappt dann hat man alles richtig gemacht. Wenns nicht klappt dann nicht hier über die Veranstalter schimpfen bitte. Die versuchen einfach nur die Arbeitsplätze zu sichern und zu überleben.

mir sleber würde es auch mehr als unrecht sein eine Stornogebühr zu zahlen - egal ob 20 oder 40%. ich würde mich sehr ärgern. Aber wenn mir meine Gesundheit wichtig ist oder ich das Gefühl habe dass ich den Urlaub nicht genießen könnte dann ist die Entscheidung doch klar. ich halte mich einfach an den Vertrag und respektiere die Rechtslage.

O.T. Unterschiedliche Meinungen werden doch wohl erlaubt sein und wenn ein User mit wenigen Beiträgen darauf besteht nur noch von Moderatoren beraten zu werden finde ich das sehr befremdlich. Hier gibt es viele User die seit Jahren viel Zeit aufwenden um Neulinge zu beraten oder zu helfen, auch das sollte respektiert werden. Oft kommen neue User mit ihren Fragen, löchern ohne Ende und verschwinden ohne Dank auf Nimmerwiedersehen. O.T. Ende

• vonschmeling
    geschrieben 1589405996824

@Düren

Zu deinem letzten Absatz:

Ich konnte keinen User finden, der sich des beschriebenen Verhaltens bedient hätte.

Genauso wie man Fragen überlesen kann, kann man das auch mit Antworten tun, so funktioniert Forum nun einmal.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Marco_Gerhardt
    geschrieben 1589434213599

News Ticker FTI

Kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit für FTI Touristik Pauschal- und Bausteinreisen: Buchungen mit Abreise ab sofort und bis 31. Juli 2020 können kostenfrei auf einen späteren Termin (späteste Rückreise 31. Oktober 2021) umgebucht werden. Die Umbuchung muss bis 31. Juli 2020, spätestens jedoch zehn Tage vor Abreise, erfolgen.

Das sind doch schon mal bessere Aussichten und damit können wir leben.

Zu den Antworten wegen meiner Postings:

Jeder hat eine andere Auffassung von Urlaub und das ist auch gut so. Soll jeder seinen Urlaub genießen wie er mag oder für zumutbar hält.

Bleibt Gesund und genießt den Sommer. bye

• FuD
    geschrieben 1589441014740

@Sandra HBC

Hallo Sandra, danke Dir für die Info.

Schaue gleich Mal nach.

• rishou
    geschrieben 1589446201304 , zuletzt editiert von rishou

also auf der direkten Fti Seite bezüglich der Restzahlung,steht immer noch etwas anderes,habe ich gestern schon mal erwähnt wurde allerdings vom Admin gelöscht.

https://www.fti.de/service/reisehinweise.html

• Kourion
    geschrieben 1589448099540 , zuletzt editiert von Kourion

@rishou

Dann klick doch mal zur FTI News Ticker Seite :

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Dort runterscrollen bis zum letzten Punkt vor dem Madeira-Artikel.

Dass dies auf deiner verlinkten Seite noch nicht aktualisiert wurde - kommt vor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Walli43
    geschrieben 1589448565232

Hallo, kann mir jemand helfen und sagen was eventuell richtig ist. Ich soll meine Reise nach Ägypten mit ETI am 15.6.2020 antreten, aber alle Reisen bis 14.6.2020 sind storniert. Heute soll ich die Restzahlung bezahlen. Soll ich mit der Zahlung etwas warten (dann hätte ich wenigstens diese Summe von € 2.866,- sicher), im Falle einer Verlängerung der Reisewarnung für Ägypten.

Walli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!