Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• rishou
    geschrieben 1589448769897

ja das mit dem kostenlosen Umbuchen habe ich bereits am 11.5 gepostet.Es ging mir darum das angeblich die Restzahlung nicht bis 20.6 gezahlt werden sollen war glaub ein Post von Sandra. Auf der aktuellen Seite steht halt nur bis 15.6 keine Zahlung.

• Medelon
    geschrieben 1589450782526

Kur noch mal zum Thema Service im Hotelrestaurant:

Ich z.B. möchte nicht am/vom Büffet bedient werden – ich möchte mir mein Essen - z.B. ein bestimmtes Stück Fleisch   ganz konkret aussuchen und die gewünschte Menge selbst auf den Teller füllen. Zudem kenne ich Hotels, die aufgrund des Aufbaus des Speisesaales bzw. der Buffets gar nicht in der Lage sind, alle Komponenten der Speisen per Bedienung dem Gast zu geben. Es ist ja wohl auch angedacht, dass Buffets bei den Mahlzeiten gar nicht mehr angeboten werden.

Schon gar nicht möchte ich mein Essen per Menüwahl bekommen. Für mich wäre dies ein erheblicher Mangel, da in der Hotelbeschreibung anders beschrieben.  In diesem Falle würde eine zugesicherte Leistung (hier: Mahlzeiten vom Buffet) nicht erbracht - das Warum ist für mich hier nicht von Bedeutung sondern nur, dass es so ist und dies für mich nicht akzeptabel ist.

Inwieweit würde dies dann schlussendlich zu einer kostenlosen Stornierung (z.B. bei einer Nur-Hotelbuchung über einen RV) berechtigen?

• I*love*holidays19
    geschrieben 1589451779640

Ein Buffet, welches hinter Plexiglasscheiben steht, und bei dem ein Mitarbeiter die dein gewähltes Stück Fleisch in der gewünschten Menge auf den Teller legt, ist kein Reisemangel. Das Hygienekonzept sieht vor, dass nur die Mitarbeiter Mundschutz tragen, die Gäste müssen vor Betreten des Speisesaals Handdesinfektionsmittel benutzen und den Abstand einhalten. Also bekommst du alles, nur das Gedränge und Gekloppe ums beste Stück Fleisch findet nicht in der Schlange statt :sweat_smile:

• Danacamel
    geschrieben 1589452788788

Ja leider ist das so, wir haben für den 13.07.2020 auch eine vierzehntägige Pauschalreise nach Kreta gebucht und hoffen das die Reisewarnung verlängert wird oder der RV die Reise absagt. Weil zum jetzigen Zeitpunkt verreist wohl keiner gern. ich befürchte das es eine massive Beeinträchtigung an meinem Urlaubsort geben wird. Dies fängt am Flughafen an und endet im Hotel. Es ist ein sehr kleines Hotel mit 39 Zimmer, ich bin gespannt wie sie den Abstand von 1,50m einhalten wollen. Der Speiseraum ist auch dementsprechend klein. und das Angebot an Speisen und Getränken dementsprechend auch kleiner als üblich und wie das mit dem Thema Strand aussehen soll will ich gar nicht erst wissen. Man fährt ja eigentlich wegen dem Meer und dem Flair dorthin . OB DAS DIE URLAUBS FREUDEN SIND; DIE MAN SICH IM ERHOLUNGSURLAUB VORSTELLT; ICH GLAUBE WOHL EHER NICHT..So wie es ausschaut werden wir mal wieder unsere Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen , weil zum jetzigen Zeitpunkt sind solche Urlaubsreisen meiner Meinung nach komplett zu stornieren. Ich komme aus der Gastronomie und weiß wie und was für Auflagen erfüllt werden müssen , dies ist kein Vergnügen weder für den Gastronom und den Gast.

Hallo,,ich habe vom 13.07.2020- 27.07.2020 eine Pauschalreise nach Kreta gebucht. Nun bin ich sehr unsicher, weil ich diesen Urlaub nicht antreten möchte weil ich eine größere Beeinträchtigung am Urlaubsort erwarte. Es fängt am Flughafen an.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1589453253586

Willkommen Danacamel,

deine Signatur ist ein wenig unglücklich gewählt, steht ja schon so in deinem Beitrag. Die Signatur erscheint jetzt unter jedem Beitrag und sieht aus, als wenn sie zum Text gehört (ob es passt oder nicht). Abgesehen davon, sollte das ein Zweizeiler sein, ein Gedicht, Lebensmotto o.ä.

Bedenke bitte auch, das Großschrift in Foren schreien, brüllen bedeuet.

• I*love*holidays19
    geschrieben 1589454171842

Wahrscheinlich wird es in diesem Jahr entweder so sein, dass man sich mit der Corona Situation arrangiert und fliegt, oder man storniert auf eigene Kosten die Reise. Die RV werden wohl eine gewisse Kulanz beim Umbuchen zulassen, weil wenn ich im Oktober meinen Sommerurlaub gebucht hatte, ist das jetzt natürlich nicht mehr dasselbe.... trotzdem denke ich, dass Sonne, Strand und Meer möglich sind, inklusive gutem Essen. Ob man dafür mit Mundschutz fliegen in Kauf nehmen möchte oder nicht, muss sich jeder selbst überlegen. Die Länder und die Hotels arbeiten gerade auf Hochtouren daran, dass wir Touristen wieder zu ihnen ins Land kommen und wollen, dass wir einen schönen "Erholungsurlaub" haben. Ich kann prima damit leben, am Strand nicht dicht an dicht wie die Ölsardine zu liegen und beim Abendessen etwas mehr Platz zum Nachbarn frei zu lassen. Es wird ja überall auch diskutiert, die Hotels nicht auf Vollauslastung laufen zu lassen, damit es nicht zu Menschenansammlungen kommt.... Bedeutet im Umkehrschluss: weniger los, mehr Hygiene, mehr Platz, freundlichere und nicht so abgehetzte Kellner :blush:

• Rumpelmurz
    geschrieben 1589456006525 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@danacamel

XXXZita entfernt---= unnötigXXX

Hallo,

also ich hoffe NICHT, dass die Reisewarnung aus dem Grund verlängert wird, nur damit man im Urlaub nicht auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muss. Ich will endlich wieder in den Urlaub, will wissen, wofür ich Tag für Tag schuften gehe! Dafür setze ich gerne im Flieger eine Schnuffi Maske auf und habe keine Selbstbedienung am Buffet. Dass Urlaub und eigentlich jetzt der normale Alltag nicht mehr so sein wird, wie früher, solange es keinen Impfstoff gibt, sollte jedem bewusst sein. Wenn mir jetzt einer sagen würde, dass Reisen in ein paar Monaten wieder möglich ist, würde ich Luftsprünge machen vor Freude! Ich würde dann einfach ein paar kleine Einschränkungen im Urlaub hinnehmen und das beste aus der Situation machen.Die Hotels und die Urlaubsregionen werden sich so viel Mühe geben, wie es nur irgendwie möglich ist. Sie sind auf die Touristen angewiesen. Wer einen Urlaub ohne irgendwelche Einschränkungen haben möchte, Angst vor dem Virus hat oder wie auch immer, dem steht es natürlich frei, zu stornieren. Es wird ja Gott sei Dank niemand gezwungen, den Urlaub anzutreten. Da wird vermutlich auch keine Rechtsschutzversicherung etwas machen können, wenn Reisen im Juli wieder erlaubt sind ;-

....nicht böse sein! Ist nur meine Meinung :-)

• herdt
    geschrieben 1589456046729 , zuletzt editiert von Sokrates

News Ticker von FTI

+++ 17:00 Uhr - Bei FTI kostenfrei stornieren und FTI GROUP Urlaubsguthaben und FTI GROUP-Cash über 200 € sichern +++

https://www.fti-group.com/de/aktuelle-informationen-zum-coronavirus

Link wurde gesetzt - Text entfernt!

• I*love*holidays19
    geschrieben 1589456735386

@Rumpelmorz genauso sehe ich das auch. Anstatt heute in Urlaub zu fliegen, habe ich 7 Wochen Home Office mit gleichzeitiger Kinderbetreuung hinter mir, ich bin echt Urlaubsreif.... und hoffe jetzt sehr, im August fliegen zu dürfen.

@herdt genau das meine ich mit Kulanz der RV. Es werden sicher alle mehr oder weniger kostenfreie Umbuchungen bis Ende 2021 anbieten.

Nur das bequeme wie bekomme ich jetzt ohne Stornokosten meine Kohle zurück, weil unter den Umständen kann ich mich angeblich nicht erholen oder ich möchte aus persönlichen Gründen nicht reisen wird wohl eher nicht möglich sein.

• Medelon
    geschrieben 1589456993213

@i*love*holidays19

Es geht ja nicht nur um Fleisch: sondern um die Beilagen, das Salatbuffet, die Brötchen/Brot, den Nachtisch etc. Nicht überall besteht aufgrund der Gestaltung des Speisesaals die Möglichkeit, dass die vorgenannten Dinge hinter Plexiglas "präsentiert" werden können bzw. das dort jemand steht, der sie dem Gast auf den Teller legt. Ich kenne Hotels, das sind diese Speisen quasi im "Rundlauf" aufgebaut, da kann niemand dahinterstehen, um sie dem Gast auf den Teller zu legen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!