Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • mrfabisch
    geschrieben 1589633699811 , zuletzt editiert von mrfabisch

Hallo zusammen,

ich würde gerne über meine in meinem Fall positiven Erfahrungen mit Schauinsland Reisen und dem Vermittler fly.de berichten. Wir hatten für den 20. Juni eine Nur-Flug-Buchung über fly.de bei Schauinsland Reisen durchgeführt von Tuifly gebucht. Nachdem aufgrund der aktuellen Situation die Reise so nicht mehr attraktiv war, da das Hotel kostenlos storniert werden konnte, hatte ich seit Wochen Bauchschmerzen was den Flug anbelangt. Sollte ich pokern und hoffen, dass der Flug nicht stattfinden kann oder von mir aus direkt stornieren.?...

Heute Vormittag habe ich mich dann durchgerungen und entschieden endlich für Klarheit zu sorgen und von mir aus zu stornieren. Von Schauinsland wurde mir an der Hotline angeboten, wenn ich über meinen Vermittler storniere, der Flug kostenlos storniert wird und lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro p.P. anfällt. Die Gebühr wird mit der Anzahlung verrechnet und der Rest der Anzahlung (62 Euro) erhalte ich als Gutschein. Da ich die Anzahlung sowieso bereits abgeschrieben hatte, empfand ich das als fair.

Leider wusste mein Vermittler fly.de von dieser Möglichkeit zunächst nichts, fragte dieses Vorgehen aber direkt bei SLR an. Innerhalb von einer Stunde war die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit geklärt. Ich weiß, E-Mails schreiben und Geld zurückverwiesen sind zwei paar Schuhe, dennoch möchte ich gerne auch mal über positiv kurze Reaktionszeiten der Vermittler und Reiseveranstalter berichten.

• Medelon
    geschrieben 1589635198217

@Vive la France

Ich habe geschrieben: ich möchte nicht (nicht „ ich will nicht“ - das ist ein Unterschied!). Ja, ich möchte nicht vom Buffet bedient werden -wenn es aber so ist, akzeptiere ich es. Aber ich möchte keine Menüwahl haben wenn ich als Darreichungsform der Speisen „Buffet“ gebucht habe, daher meine Frage ob diese Änderung eine kostenfreie Stornierung meinerseits rechtfertigt.

• Vive la France
    geschrieben 1589635851233

@ Medelon,

zum Büffet, Bedienung ans Büffet, Bedienung ans Tisch, ist glaube ich, alles gesagt. Besonders von unsere Admin Sokrates. Am besten fragst du dein Reisebüro.

• Bienekind
    geschrieben 1589637780756 , zuletzt editiert von Bienekind

@Vive la France

Wenn ich richtig auf S. 464 nachgelesen habe, hat baley das Hotel bereits im vorigen Jahr gebucht und bezahlt, als von Corona noch keine Rede war. Zu dem Zeitpunkt musste ihn keiner nach dem Zweck der Reise fragen.

• baley
    geschrieben 1589639335388

Ja das stimmt - den Grund der Reise hat logischerweise niemand erfragt.

Wie es nun rechtlich um eine Stornierung steht ist daher für mich noch nicht erklärbar.

Fakt ist, dass eine Einreise nach D zu touristischen Zwecken am 21.5. nicht möglich ist. Fakt ist auch, dass das Hotel erst mit 29.5. zu touristischen Zwecken eröffnen darf. Fakt ist, das mein (Hin)flug schonmal gecancelt wurde.

Ich finde, dass rein kundenorientiert gesehen, eine Stornierung schon in Ordnung wäre - aber ja, ich verstehe auch die andere Seite.

• Vive la France
    geschrieben 1589644818361 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Bienekind und Baley,

Seite 464 das ist weit weg, 13 Tagen  Jedenfalls ändert es nichts an der Tatsache dass man aus touristische Gründe zu der Zeitpunkt dort nicht sein kann. Einfach direkt im Hotel fragen

was hast du für ein Tip Bienekind?

• reisefux99
    geschrieben 1589648305415

@ mrfabisch

ein interessanter Weg:

über fly.de bei Schauinsland einen Flug bei Tuifly zu buchen.

• fire-and-ice
    geschrieben 1589665378709

Die FDP hat am 14.5.20 im Bundestag einen Antrag eingebracht. Die Bundesregierung wird darin - nach wie vor - aufgefordert, sich bei der EU-Kommision für eine Gutscheinlösung stark zu machen bzw. dies zu beantragen. Wird die Gutscheinlösung rückwirkend Gesetz, gehe ich davon aus, dass mir die SÖP vorschlagen wird, den Gutschein anzunehmen. D. h. Rückzahlung erst nach dem 31.12.2021, also gewähre ich bis dahin der TUI ein zinsloses Darlehen. Würde mir die TUI im Umkehrschluss auch ein zinsloses Darlehen gewähren? Die Antwort ist ein klares Nein. Die SÖP weißt darauf hin, dass die Bearbeitung Monate in Anspruch nehmen wird. Die Gutscheinlösung ist für mich keine Lösung, denn ich wollte im Mai 2020 nach Fuerteventura fliegen zu dem von mir gebuchten Preis. Eine Flugbuchung im Mai 2021 (alternativ April oder Juni 2020) kostet zum einen fast das doppelte und zum anderen gibt es auch noch andere Gründe für die Reise im Mai 2020 und nicht erst ein Jahr später. Und ich sage es ganz ehrlich, das Verhalten von TUI ist nicht ok, aus betriebswirtschaftlichen Gründen sollte man seine Kunden zufriedenstellen und nicht verärgern. Aber es ist wohl so, dass die Aktionäre den Ton angeben und nicht die Kunden. Trotzdem danke für die angebotene Hilfe, war in meinem Fall leider nicht zielführend.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!