Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1589981242052 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Reisender Schwabe

zugegeben ein Ritz Carlton auf Naxos gibt es nicht🤪

Ich finde es sehr schwierig die individuelle Reise versus Pauschalreise zu stellen, Beide haben ihr Pro und Cons. Es gibt nicht der bessere und der schlechtere es gibt einfach verschiedene Situationen.

Ich benutze beide Variante je nachdem was mir besser passt und fahre damit ganz gut. Man kann es auch mischen.

Ein Beispiel, der Hotel dass ich dieses Jahr mal in Kreta gebucht habe: Die Airlines die ursprünglich angeboten wurden mit der Pauschal Reise gefallen mir nicht, Außerdem dauert der Transfer mit der Bus zweieinhalb Stunde. Dann buche ich lieber die Flüge separat, bestelle ein Taxi am Flughafen, bin in Hotel in 1 Stunde. Der Hôtel habe ich mit FTI Gebucht also man kann durchaus mischen

Nadine

• miwu
    geschrieben 1589992155057

@Carsten_Weyhe:

Guck mal Hier. Die Umbuchung sollte in Deinem Fall kein Problem sein und dem Reisebüro wird das sicher auch lieber sein, als eine Stornierung.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589992346549

Kurze Info-- da hatte sich ein altbekannter Troll eingeschlichen-- er wurde gesperrt.

• vonschmeling
    geschrieben 1589992672045

@Carsten_Weyhe

Auch für dich nochmal der Hinweis, dass eine Reisewarnung beileibe nicht der einzige Grund ist für die Absage einer Reise.

Zwar der gewichtigste, aber selbst wenn er entfällt gibt´s noch eine ganze Reihe anderer Aspekte zu berücksichtigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Doris W77
    geschrieben 1589993238644

Hallo, also wir haben bei airtürk Flüge gebucht, wir haben die Flüge storniert, aufgrund von Covid, sehr kulant, haben anstandslos, unser Geld zurückbbekommen einfach toll, vielen Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1589993906005

Beitrag entfernt.

Sorry, aber wie oft wollt ihr diesen lächerlichen Spam noch hier ausprobieren??? :rage:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1589994995812

@Reisender Schwabe

Mal abgesehen von deinem Reiseverhalten hier wiederholt der Hinweis, dass über die genannten Portale eine Vermittlung stattfindet und der Vertrag direkt mit dem Leistungsträger der Beherbergung geschlossen wird.

Ist das also ein griechischer oder italienischer oder auch thailändischer Hotelier, gelten die Regelungen am Gerichtsstand.

Ganz gleich wie flexibel und teuer man dann gebucht hat kann eine Absage seitens des Gastes mit einem Gutschein entgolten werden und unterfallen seine Ansprüche nicht dem (theoretisch) plüschigen Sagen des BGB.

• Marco_Gerhardt
    geschrieben 1589997922300

Ich bin mit meiner Reise nach Zypern immer noch am abwarten. Die Reise für das Jahr 2021 umzubuchen ist gegeben und würde ich auch in Erwähnung ziehen. Jetzt kommt aber das nächste Problem hinzu: Tegel soll schließen. Dummerweise gehen unsere Flüge von und nach Tegel.

SXF (Schönefeld) kommt für uns nicht in Betracht, weil wir einen Zwischenstop in Berlin geplant haben um die Zeiten zu verkürzen.

Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten, die Restzahlung wäre nächste Woche, die ich natürlich nicht unbedingt bei so einer Situation/Chaos leisten möchte.

Am liebste wäre mir:

Selbe Hotel

anderer Reiseanbieter (versehentlich xfti gebucht)

Jahr 2021

gelockerte Maßnahmen

Habe schon Anfrage bei der RV gemacht, wegen Stornokosten, aber bisher keine Reaktion. Möchte der RV aber noch ein bisschen Zeit geben.

Diese Ungewissheit frisst einen auf.

• Kourion
    geschrieben 1589999953304 , zuletzt editiert von Kourion

@marco-gerhardt sagte:

Ich bin mit meiner Reise nach Zypern immer noch am abwarten.

Südzypern ? Falls ja, vorsichtige voraussichtliche Öffnung in der 3. Phase (9. Juni - 13. Juli) - klick (etwas runterscrollen)

anderer Reiseanbieter (versehentlich xfti gebucht)

:question: Aber in der FTI Group (umbuchen innerhalb der Gruppe möglich?) oder - ein ganz anderer Veranstalter (also Stornierung des jetzigen Vertrags) ?

Habe schon Anfrage bei der RV gemacht, wegen Stornokosten, ...

:question: Meinst eine Reiseversicherung ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vive la France
    geschrieben 1590000059882 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Marco

Schoenefeld ist nicht der Knaller aber letzende Tegel oder Schönefeld macht höchstens 15 Minuten Unterschied je nachdem von wo man startet, oder? Ich verstehe nicht genau wo dein Problem ist.

Nadine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!