Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Parynx
    geschrieben 1590759463330

Alles schön und gut aber wenigstens ein ungefähres Datum wäre wünschenswert.

Wenn die Kunden chronologisch abgearbeitet werden, sollte dies ja eigentlich möglich sein.

Es kann ja viel erzählt werden am Telefon, soll ich mich jetzt bis Ende des Jahres gedulden?

Am Ende bekomme ich mein Geld doch nicht..

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590760304998 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sorry, kein Raum für Spekulationen oder süffisante Bemerkungen - ich hab versucht das zu erklären--- entspann Dich, Du hast doch die Zusage-- einfach mal abwarten.:blush:

Fällt das denn so schwer-wenn man weiss, dass es so eine Situation noch nie gegeben hat? Und kein Veranstalter einfach zusätzliches Personal aus dem Hut zaubern kann?

Bei manchen Veranstaltern sind das Zigtausende von Einzelfällen.

• Parynx
    geschrieben 1590760682692 , zuletzt editiert von Parynx

Sind eben ein paar tausend Euro, aber ich versuche mich zu entspannen.

edit: Danke für die ausführliche Antworten :grinning:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1590761032719

Schone Deine Nerven--- :arrow_forward: Entspannen .:smirk:

• pulverdings
    geschrieben 1590762904099

Einfach mal noch als Info/Erfahrung von mir

:

Hatte über einen Reiseveranstalter (TUI) nur ein Hotel in Ostafrika für Anfang Juli gebucht. Stornierungsgebühren ist die Höhe der Anzahlung bis 31 Tage vor Reisebeginn. Das Land hat sich zwar für Touristen wieder geöffnet und auch das Hotel sollte bis dahin wieder aufmachen, aber die Reise wollte ich trotzdem nicht antreten. Ich war drauf und dran jetzt selbst zu stornieren um nur die Anzahlung zu verlieren. Just heute kam aber von TUI die Info, dass sie diese Reise leider stornieren müssen.

Das hat mich doch jetzt positiv überrascht, da die Reise ja doch noch >31 Tage in der Zukunft liegt und es sich um eine nur Hotelbuchung handelte. Ob TUI jetzt generell alle Reisen für außerhalb Europa absagt oder in diesem speziellen Fall vielleicht das Hotel Probleme hat/macht kann ich aber natürlich nicht sagen. Für mich aber positiv, dass ich nicht die Anzahlung verliere.

PS: Bei TUI und hier bei HC, sieht die Buchung noch normal vorhanden aus, aber das wird sich sicherlich bald ändern.

• Vive la France
    geschrieben 1590763471650 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Parynx

Ich hab noch mal bei mir geprüft wie lange es gedauert hat bis ich meine Erstattung von TUI zum Beispiel für die Osterferien bekommen habe und das war ungefähr fünf Wochen. Aber es ist gekommen, Cent genau!

• Silvia L
    geschrieben 1590768909430

Findest Du das jetzt toll, dass das Geld centgenau nach fünf Wochen gekommen ist. Ich hatte für Anfang April eine Hotelbuchung über TUI gebucht und warte bis heute auf mein Geld. Im gleichen Hotel hatte ich noch direkt zwei Zimmer gebucht. Dieses Geld hatte ich innerhalb von zwei Wochen auf dem Konto und die Dame vom Hotel mit der ich gesprochen hatte, hat sich noch entschuldigt, dass die Rückzahlung etwas Zeit in Anspruch nimmt.

• Vive la France
    geschrieben 1590769600160 , zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Silvia,

Der Ausdruck „Cent genau“ Ist natürlich ironisch gemeint!

Aber ja klar ich freue mich, ich hatte mich darauf innerlich vorbereitet dass es deutlich länger dauert.

Und was sagt uns das der Hotel schneller zurückzahlt als eine Reise Veranstalter? Wir wollen hier nicht Apfel und Birnen vergleichen! Ich weiß nicht wie viel Zimmer der Hotel hatte aber so oder so hat er deutlich weniger Rückerstattung zu managen als seine Reise Veranstalter, ist doch logisch oder?

Nadine

• Verrückt nach Meer
    geschrieben 1590769704039

Bei Alltours gibt es genaue Info welcher Tag in der Bearbeitung ist, hat zwar etwas länger gedauert ehe diese Info dort erschien, nun gibt sie einen guten Überblick.

Warum nicht bei allen Anbieter, würde viele Telefonate, Mails und Rückfragen ersparen

https://www.alltours.de/aktuelleinformationen

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
  • Kourion
    geschrieben 1590771306050 , zuletzt editiert von Kourion

@Silvia L.

Naja, sicherlich hatte die Dame im Hotel auch nicht Tausende und Abertausende Kunden abzuarbeiten. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!