Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• gd1911
    geschrieben 1591024569044 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag von Zitat getrennt xxx

@flaggde sagte:

@gd1911

glaubst du, die Airlines verhalten sich im Gegensatz zu den RV besser und du musst nicht hinter deinem Geld herlaufen?

Ich weiß es nicht von allen Airlines, aber meineTochter hatte Dubai bei Swiss Air gebucht, der Flug wurde abgesagt und sie hat das Geld zurück bekommen, ohne wenn und aber.

• gd1911
    geschrieben 1591024851369

@Sandra HBC

ja, man muss schon vergleichen, sonst kann das passieren. Ich gehe allerdings im Moment davon aus, dass die " neue Normalität " uns noch ins nächste Jahr begleiten wird. Da werden bestimmt auch Pauschalreisen wesentlich teurer.

• Vive la France
    geschrieben 1591025080306

Hallo gd1911,

was lässt dich denken dass die Pauschalreisen nächstes Jahr teurer werden?

Nadine

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1591025958516 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Flüge, Vive la France- die werden vermutlich teurer werden.Betrifft aber dann nicht nur die Pauschalreise.

Das hört man auch aktuell schon von manchen Insidern wie z.B von einem Fluggeber, also einer von denen( es gibt ja mehrere ), die einen Grossteil der Flugangebote ---gerade für auch für Pauschalreisen liefern..Und konkret ist - Thema teurer-besonders von Flügen an den Wochenende die Rede--- von denen die unter der Woche starten zwar auch, aber nicht so deutlich.

Die Hotels werden es versuchen. Wie drastisch dies daneben gehen kann, das merkte man bis kurz vor der Corona-Krise bei den Kanaren--- allerdings auch bei Mallorca.Die Zahlen sackten über viele, viele Monate tief ins Minus.Bei allen Kanareninseln-- und Mallorca wollte wegen der fehlenden Buchungen- schon vor Corona ---viele Hotels erst im Juni eröffnen..Die Buchungen waren miserabel.

Und bei den Kanaren waren es wie--- auf den Balearen in erster Linie die zu hohen Hotelpreise.

Die türkischen Hotels werden wohl nicht teurer werden-- davon geht keiner aus, die sind am Markt erheblich näher dran , das haben sie zurückliegend immer wieder gezeigt.

• gd1911
    geschrieben 1591028280064

Ich vermute das nur, weil dieses Jahr nicht viel verdient werden kann.

• Vive la France
    geschrieben 1591028291500

@ Günther,

Wenn ich dich richtig verstehe seitens der Veranstalter gibt es keine große Andrang die Türkei für der Kunde anzupreisen, An eine andere Stelle du hast geschrieben ich glaube es war über Mallorca oder Spanien allgemein, ich weiß nicht mehr so genau sie müssten langsam sich einigen mit die Terminen.

Mit Deiner Wissen, kannst du sagen welche Land ist halbwegs gut vorbereitet, Ich bitte dich nicht selber ein Urteil abzugeben das wäre nicht fair sondern nur du siehst was in die Kulissen passiert denn weißt du offensichtlich was die Reise Veranstalter mehr anpreisen zum Beispiel.

Vielen Dank

Nadine

• Kourion
    geschrieben 1591028312051

@gd1911

Ich weiß nicht, wie du gebucht hast - über einen Vermittler oder übers Online-RB deines Veranstalters, Reisetermin September ?

Nun kann ich dir nur sagen, wie ich vorgehen würde bzw. schon vorgegangen bin: Pauschalreisen stets gebucht über HC oder über "mein" kleines örtliches RB = alles (Umbuchung oder Stornierung) läuft über den Vermittler. Kontakt zum Vermittler über Fon oder Mail (Buchungs-Mailadresse), falls per Telefon nichts zu machen ist.

Ob ich in diesem Fall 4 Wochen auf eine Antwort hätte warten müssen, weiß ich natürlich nicht, bezweifle es allerdings. Aber egal, ist eh wurscht, wenn ich - wie ihr - erst im September fliegen will und weiß, dass ich fürs kostenpflichtige Umbuchen (ca. 50 € p.P.) / Stornieren zum niedrigsten Tarif lt. AGB meines RV Zeit bis 30 oder 31 (?) Tage vor Reiseantritt habe.

Soweit zu dem Fall, dass die Reise nicht aufgrund einer Reisewarnung bereits abgesagt wurde, ich die Reise aber keinesfalls antreten kann / will.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Magghy
    geschrieben 1591028826306

@Kourion

Danke für den Tipp d. geändertem Stornobedingungen v. Alltours. Wir werden im Oktober in den Urlaub fliegen, einzige Ausnahme 2. Coronawelle umit Einreiseverbot. Wenn wir Pool nicht nutzen können, gehen wir halt mehr ins Meer, unsere kids können wir selbst bespassen, Bedienung statt Buffet und Liegen in größerem Abstand ist Luxus. Kommt halt drauf an, was aus dem Urlaub gemacht wird.

@ Günther

Flextarif würden wir nicht zahlen, bei 5 Personen überlegen wir Euroausgabe. Ist aber sicher für andere interessant.

@vive la france

Pauschalreisen wurden nach der Cook Pleite teurer, das wird nach Corona genauso sein. Nicht nur die RV, Hotels und Fluglinien müssen überleben, sondern auch deren Angestellte. Daher glaube ich, wird Reisen teurer werden.

Viele Grüße Magghy

• gd1911
    geschrieben 1591028886969

@ Günter

ja, wegen des günstigen Preises fliegen ja auch viele in die Türkei, nicht nur Familien mit Kind (ern). Vergleichsweise zahlt man auf Mallorca oder den Kanaren für ein in etwa gleichwertiges Hotel fast das Doppelte bei HP nicht All incl. Das überlegt man sich dann schon.

• gd1911
    geschrieben 1591029477156

@ Kourion,

danke für Deine Infos. Dann habe ich einen Fehler gemacht. Gebucht hatten wir über HC, ich habe aber den Veranstalter Anex Tour angerufen und angeschrieben. ich dachte HC ist nur der Vermittler und hat damit nichts mehr zu tun.

Anex Tours, hat gestaffelte Storno Gebühren. Erst 20 % dann, 25 % dann 40 % usw. Ich werde mich dann mal an HC wenden, vielen lieben Dank.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!