Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1591201913558

@Gradischnig

Es steht jedem frei, sich einer der genannten Methoden zu bedienen.

Allein schon wegen der Reichweite dieses Forum fühle ich mich allerdings verpflichtet, auf offensichtlichen Nonsense ("einfach mal KK sperren und ein paar Tage nicht benutzen" - what???) hinzuweisen, damit nicht nachher Heulen und Zähneklappern herrscht, weil der Betroffene nichts als eine fette Ausfallforderung vom Urlaub hat.

Hier wissen etliche Newbies nicht, wer Vermittler ist und wer Veranstalter, geschweige kennen ihre Vertragsbedingungen. Da erscheint es mir vollkommen verantwortungslos, einfach unreflektiert "Ratschläge" rauszuhauen ohne im Geringsten die Risiken der Maßnahme einzubeziehen oder sich wenigstens genauestens mit den Gepflogenheiten des jeweiligen Vertragspartners auseinanderzusetzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • annimaus
    geschrieben 1591202613361

Guten Abend,

Ich habe heute auf der Tui App folgenden Text gesehen:

Alle Abreisen bis einschließlich 30.06.2020 nach Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Marokko, Montenegro, Portugal (vorerst ohne Faro), Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca), Tunesien und Türkei. Ab dem 01.07.2020 gelten die TUI AGB & Reisebedingungen.

Also kann ich wohl von einem Storno seitens Tui zu unserer Reise auf die kanaren am 20.06. Ausgehen, oder?

Ich habe bei HC - unseren Reisevermittler - angerufen, aber die sehr freundliche Dame sagte mir sie weiß aktuell auch nicht mehr, da bei Tui auch für sie kein Durchkommen ist.

Wir zögern gerade noch und jetzt selbst etwas anderes in Deutschland oder Holland zu suchen. Aber bei dem Text, ich hoffe Zitat davon ist i.O., kann man wohl von einem baldigen Storno ausgehen. Oder wie sehen das die erfahrenen User hier?

Viele Grüße,

Annika

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1591202838159

Wenn da noch "werden abgesagt" stand und du es nur nicht hier reinkopiert hast ist deine Annahme korrekt. :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • annimaus
    geschrieben 1591204163144

Haha oh je, eigentlich stand das hier davor, und dann folgte der Text ;-)

Danke für Deine schnelle Reaktion :)

Um Ihnen bereits für einige Länder Planungssicherheit geben zu können, nimmt TUI Deutschland folgende Stornierungen gebührenfrei vor:

...up up and away...
  • Chris Panadero
    geschrieben 1591205183549 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@annimaus

XXXZitat entferntXXX

Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca) Dann kann ich ja noch ne Woche warten und hoffen. Meine Reise würde am 17.06. beginnen. 10 Tage Mallorca, man darf gespannt sein.

• Sandra HBC
    geschrieben 1591207111683 , zuletzt editiert von Sandra HBC

@gd19

Ich weiss nicht, warum immer alle glauben die Türkei wäre so günstig. Auch dort gibt es hochpreisige hotels. Wir haben noch nicht mal all in und zahlen am ende des urlaubs noch die saftige hotelrechnung für Getränke...die türkei ist einfach wunderschön und der flug nicht weit. Billige hotels bekommt man überall. Die Türkei lässt sich Luxus mittlerweile auch bezahlen.

• annimaus
    geschrieben 1591212907635

@Chris Panadero ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück. Der Auszug dort in meinem Zitat gilt für Tui, ich weiß nicht wie es die anderen Veranstalter handhaben

...up up and away...
  • Kourion
    geschrieben 1591213332473

@Chris Panadero (kurz OT)

Wie's sich auf Mallorca jetzt zu Corona-Zeiten entwickelt, kannst du (vielleicht kennst du den Thread ja noch nicht) - hier verfolgen :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Chris Panadero
    geschrieben 1591213371341

@annimaus sagte:

@Chris Panadero ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück. Der Auszug dort in meinem Zitat gilt für Tui, ich weiß nicht wie es die anderen Veranstalter handhaben

Danke. Ich hab auch bei TUI gebucht, bzw. umgebucht. Ich gehe allerdings von einer Absage und einer weiteren Umbuchung aus. Keine Ahnung wohin, aber meine Frau wird 40 und möchte gerne weg.

Unser gebuchtes Hotel macht erst am 30.06. auf und der Alarmzustand wurde heute erneut verlängert. Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.

Ursprünglich sollte es ja mal die Dominikanische Republik werden. Inzwischen wären wir froh überhaupt "raus" zu kommen.

• Kourion
    geschrieben 1591215672836 , zuletzt editiert von Kourion

@chris-panadero sagte:

Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.

Ist möglich, dass TUI hofft, das angedachte "Pilotprojekt" doch noch starten zu können ( hier zum Artikel). Das sollte ja Mitte Juni losgehen - mit Hotels der Ketten Riu, Iberostar, Viva und Garden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!