Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MarcoST112
    geschrieben 1591608213027

Alles ist Pokern.

Es kann alles gut gehen und man steckt sich nicht an. Das man sich während des Fliegens nicht anstecken kann oder gering Sind Vermutungen.

Man wird bestimmt selbst bis zum Einstieg ins Flugzeug auf alle Richtlinien achten und das die Menschen genügend Abstand halten.

Im Flugzeug wird ganz bestimmt kein Sitz frei sein um Abstände einzuhalten, das haben ja bereits Schon Airlines auch gesagt das damit die Kosten nicht gedeckt sind.

die Klima Läuft auch erst so richtig an wenn die Maschine Läuft.

dann beim Gepäckband auch wieder Gedränge .

Man kann sich alles schön reden wie man will , wenn da nur einer in der Maschine sitzt der andere ansteckt wäre das sehr schlecht für alle.

Dann zahlt auch die Auslands Krankenversicherung , es bestehen ja trotzdem Reisewarnungen?

Es kann natürlich auch alles gut gehen.... und viele haben einen schönen Urlaub

• Jana28
    geschrieben 1591608408792

Günter

Bezieht sich die Rückholgarantie der DER TOURISTIK auf die neuen Buchungen oder auch auf die Buchungen, die 2019 getätigt wurden?

DER TOURISTIK hat ja auch ab Mitte Mai eine Gutschein Lösung angeboten.

Viele Kunden (auch ich) baten um die auf der Seite von DER TOURISTIK angebotene Gutschein Lösung. Jedoch ohne Erfolg.

Trotz 2 Emails und 3 Telefonaten - kein Gutschein erhalten.

Das fatale ist - ich habe mich auf diese Gutscheinlösung verlassen und habe gewartet.

Ich dachte, die Bearbeitung dauert länger wegen der aktuellen Lage der Reiseveranstalter.

Beim Warten ist meine Kündigungsfrist verstrichen.

Jetzt gibt es auf der Seite von DER TOURISTIK keine Gutscheinlösung mehr.

Ich als Kunde empfinde dieses Angebot, als eine unseriöse Masche, auf die ich, wie auch andere Kunden reingefallen sind...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1591608735739 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Lies bitte mal genau was da steht-- "...und schicke Urlauber nur..." -erklärt sich von selbst wenn man den gesamten Text liest.

Nochmal der Passus:

"....und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten......Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester."

• vonschmeling
    geschrieben 1591610531967

Das ist sicherlich ein bemerkenswertes Versprechen, betrifft aber halt nicht unbedingt jene Fälle, bei denen sich zwar das allgemeine Geschehen nicht zuspitzt aber eben die persönliche Situation.

Gemeint ist: Auch bei spürbarer Abschwächung der Pandemie können sich vollkommen unvorhersehbar lokale Cluster ausbilden - womöglich ausgerechnet in meinem Hotel.

In dem Fall wäre es natürlich hilfreich, diesen Krisenstab hinter sich zu wissen, vollkommen unabhängig vom AA etc.

@Jana28

Das kann unmöglich nur Neubuchungen betreffen. Stell dir mal vor es spitzt sich eine Situation zu und der Veranstalter sagt, alle Reisegäste die nach dem 1.6. gebucht haben werden versorgt und zurückgebracht, alle anderen - Schönes Leben noch!?

Vollkommen undenkbar ... solche Garantien gelten selbstverständlich für alle Reisegeäste des Veranstalters!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • retromops
    geschrieben 1591610957431

@grit35 sagte:

Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.

Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG.

Hallo, hat TUI deine außergewöhnliche Kündigung akzeptiert?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1591611230590

Und wie gesagt--- die Neubuchungen ziehen wieder merklich an- sieht man es mal konkurreztechnisch-- dann fordern sie die Grossen der Branche jetzt klar heraus.

Daher meine Vermutung: DER-Touristik -mit ihren Marken- wird nicht lange alleine bleiben, mit solchen Garantien.

Schauen wir mal, wie TUI und FTI das zukünftig handhaben werden-- wir dürfen gespannt sein.

• retromops
    geschrieben 1591612279852

Ansteckung in Fliegern und Zügen? Das Märchen der sauberen Kabinenluft

https://www.welt.de/wirtschaft/article209152125/Corona-Wie-riskant-ist-Bahnfahren-und-Fliegen.html

• Kourion
    geschrieben 1591613355914

@retromops

Ich versteh das Posting von grit35 so, dass sie gekündigt aber dazu noch keine Rückmeldung von TUI erhalten hat, folglich nicht weiß, ob die Kündigung akzeptiert wurde. :wink:

Und drum will sich nun erneut schreiben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • retromops
    geschrieben 1591613684299

Ich meine geht das jetzt überhaupt rechtlich schon? es konnten sicher so schnell noch keine Gerichte entscheiden? oder per einstweilige Verfügung oder so

• kleineskekschen
    geschrieben 1591614573107

Natürlich kann es sein dass man sich in Bus,Bahn,Flugzeug oder sonst wo ansteckt. Auch im Kino, was ja wieder anläuft..

Kann - muss aber nicht

Wir müssen mit dem Virus nun bestmöglich leben bis es wirksame Medikamente oder Impfstoff gibt.

Man setzt auf Eigenverantwortung und das ist gut so. Jeder der sagt es ist ihm wichtig, geht ein gewisses Risiko ein...muss aber jeder selbst entscheiden. Punkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!