Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1591898124404

@Andy_aus_SW

Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Zu deiner Frage:

Ich nehme an du hast schriftlich storniert und der Anruf von Check24 erfolgte im Nachgang.

Ihr habt demnach alles Wichtige besprochen, z.B. auch ob der kostenlosen Rücktritt auch für die Parameter deiner Reise galt?

Falls ja kannst du dich auf die Bestätigung der Weitergabe deiner Kündigung berufen und höflich nachfragen, ob die gegenständliche Ankündigung der Durchführung deiner Reise irrtümlich erfolgte.

Bei Vermittlern wie Veranstaltern herrscht momentan ein ziemliches Durcheinander, da können solche Pannen schon mal vorkommen.

Wichtig ist, dass du dich schnell darum kümmerst.

Das Ergebnis würde hier sicher manchen Mitleser interessieren ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1591898203868 , zuletzt editiert von vonschmeling

@andy-aus-sw sagte:

Ich warte halt erstmal ab.

Mööööp! Genau das solltest du eben nicht tun sondern umgehend widersprechen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1591899880383

Falls es jemanden interessiert, die IATA hat eine interaktive Weltkarte mit Reisebeschränkungen veröffentlicht.

IATA Weltkarte

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • REJBodenheim
    geschrieben 1591900347452

Zufälle gibt's...

Hatte ich gerade im andere Thread gepostet mit dem Hinweis

Bei der IATA steht (noch?) bei Klick auf Deutschland Stand 11.06.2020, dass Reisende nach Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne müssen (außer sie kommen aus dem Schengener Raum und ähnlichen Ländern).

• shippysly
    geschrieben 1591901180242

Die Karte soll angeblich 200 mal pro Tag aktualisiert werden.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1591903649526

Das ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich finde im Netz nichts dazu.

Kann man dazu gezwungen werden, dass man 1-2Tage vor Abflug einen Corona-Schnelltest machen müsste? In unserem Beispiel würden wir am 01.Juli nach Gran Canaria fliegen. Die Kanaren wollen angeblich durchsetzen, dass das dann Pflicht ist.

Mal unabhängig davon wer die Kosten trägt. Das war doch nicht Teil des Vertrages bei Abschluss, oder? Gibt es da ein Hintertürchen für den Veranstalter?

• vonschmeling
    geschrieben 1591904435336

Du kannst dazu nichts finden, Goldeneye007, es ist völliges (rechtliches) Neuland.

Falls das dann eine behördliche Anordnung abbildet ist der Veranstalter nur bedingt in Anspruch zu nehmen.

Wie sich die denkbaren Optionen

1. Weigerung und Absage der Reise durch dich

2. Weigerung und Absage durch den Veranstalter

3. Einwilligung und Kosten an den Veranstalter weitergeben

schließlich darstellen innerhalb einer rechtlichen Beurteilung ist imho vollkommen unvorhersehbar.

Du solltest entscheiden, ob du die Reise grundsätzlich antreten möchtest und danach deine Maßnahmen evaluieren.

• Mc Werdi
    geschrieben 1591905345632

Zuerst wird beschlossen Reisewarnung verlängert sich für nicht EU Länder bis 31.8. Dann heißt später eventuell können doch Reisen ab 01.7. nach Ägypten/Türkei stattfinden. Eventuell aber doch nicht. Eventuell erst Mitte Juli eventuell doch erst ab 31.8.

Im Falle der Fälle meine Reise kann ab 01.7. stattfinden und ich erkranke (was keiner möchte) im Urlaub wer kommt dann für die Kosten wie Arzt, , Krankenhaus, Coronatest, Rücktransport usw. auf. Meine Auslandskrankenversicherung auf jedenfalls nicht da es für das Land eine Reisewarnung, wenn dann auch gelockert , gibt und jedem klar sein muß das man dort schneller erkranken kann da die Coronazahlen dort (Ägypten) höher sind und ich das schon im Vorfeld wußte und ich mich dem Risiko trotzdem ausgesetzt habe trotz Reisewarnung. Der Reiseveranstalter gibt mir auch keine klare Aussage ob meine Reise am 20.7. stattfindet. Planungssicherung sieht anders aus und nicht Woche für Woche mal schauen.

• vonschmeling
    geschrieben 1591905560384

@Mc Werdi

Nennt man Ausnahmesituation.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1591905779275 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Wir sind eigentlich schon mittlerweile soweit, dass wir am 01.Juli nach Gran Canaria fliegen würden. Aber bestimmt nicht mit einem Test, den nur die "Kanarische Regierung" als Auflage erteilt. Das ist dann unzumutbar für uns. 1Tag vorher in ein Labor gehen, mit unserer 3jährigen Tochter, never.

Es ist aber bestimmt zumutbar (auch mit nicht 100% Bauchgefühl)

• mit Maske über 4-5Stunden dort hin zu fliegen, auch mit eingeschränktem Service
    • bestimmt auch das Hygienekonzept im Hotel zu ertragen (solange es nicht zu voll ist im Hotel, was direkt ab 01.Juli nicht so sein wird),
    • oder dass sich alles ein bisschen anders anfühlt

Aber ein Test vorab, das geht dann zu weit und setzt dem Ganzen dann doch leider das i-Tüpfelchen auf.

So zwiegespalten man auch sein kann, natürlich auch mit Blick auf fehlende Entscheidungen ob die Reise statt finden wird oder nicht.

Oder auch mit Hinblick auf etwaige Stornogebühren, die immer weiter steigen bis kurz vor Abflug.

Ich will es mal so sagen, ein Urlaub käme uns recht, wenn die Bedingungen und Risiken dafür zu ertragen sind. Nur muss jemand mal sagen, wie das Konzept im Hotel aussieht und ob es eine Testverpflichtung (und auf welcher Grundlage) geben wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!