Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• shippysly
    geschrieben 1591905859786

@Mc Werdi

Wenn du ab ab dem 01.07. reisen dürftest, dann ist die Reisewarnung für das entsprechende Land durch Reisehinweise abgelöst worden.

Somit sollte deine Aualandskrankenversicherung auch die Kosten übernehmen, weil halt keine Reisewarnung mehr besteht.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • vonschmeling
    geschrieben 1591905998502

Nein, shippysly - das sind verschiedene Baustellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • shippysly
    geschrieben 1591906148225

Aus welchem Grund denn?

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1591906161372 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx sollte doch kein Zitat sein, nicht war? Editiert nach Gefühl! xxx

Wir sind eigentlich schon mittlerweile soweit, dass wir am 01.Juli nach Gran Canaria fliegen würden. Aber bestimmt nicht mit einem Test, den nur die "Kanarische Regierung" als Auflage erteilt. Das ist dann unzumutbar für uns. 1Tag vorher in ein Labor gehen, mit unserer 3jährigen Tochter, never.

Es ist aber bestimmt zumutbar (auch mit nicht 100% Bauchgefühl)

mit Maske über 4-5Stunden dort hin zu fliegen, auch mit eingeschränktem Service

bestimmt auch das Hygienekonzept im Hotel zu ertragen (solange es nicht zu voll ist im Hotel, was direkt ab 01.Juli nicht so sein wird),

oder dass sich alles ein bisschen anders anfühlt

Aber ein Test vorab, das geht dann zu weit und setzt dem Ganzen dann doch leider das i-Tüpfelchen auf.

So zwiegespalten man auch sein kann, natürlich auch mit Blick auf fehlende Entscheidungen ob die Reise statt finden wird oder nicht.

Oder auch mit Hinblick auf etwaige Stornogebühren, die immer weiter steigen bis kurz vor Abflug.

Ich will es mal so sagen, ein Urlaub käme uns recht, wenn die Bedingungen und Risiken dafür zu ertragen sind. Nur muss jemand mal sagen, wie das Konzept im Hotel aussieht und ob es eine Testverpflichtung (und auf welcher Grundlage) geben wird.

Bisher hat sich auf die Email des Reisebüros auch noch niemand gemeldet, ob sie die Zahlung erst eine Woche vor Abreise akzeptieren. Die Kreditkarte wurde auch nicht belastet. Wir hatten ja schon etwas weiter im Voraus auf Umstellung auf Überweisung gebeten. Allerdings ohne Reaktion. Und auch jetzt keine Reaktion auf die Email aus dem Reisebüro und ebenso keine Reaktion, dass wir jetzt am 03.06. noch nicht überwiesen haben. Das Reisebüro hat direkt am 03.06. nochmal nachgefragt, ohne Reaktion bis jetzt.

Ich würde wahrscheinlich eine Woche vorher bezahlen und dann abwarten, ob storniert wird oder nicht. Oder ob ein Test Pflicht wird oder nicht.

Es sei denn jemand kommt mal auf uns zu.

• Vive la France
    geschrieben 1591906320183

Du brauchst nicht in den Labor zu gehen, ruf vorher dein Hausarzt Er macht die Tests.

• Jana28
    geschrieben 1591906684940

Andy_aus_SW

Bei check 24 bekommst du keine zuverlässige Antwort. Check24 wird dir nur sagen, dass ITS angeschrieben wurde. Mehr sagen sie dir nicht.

Ich habe auch über check 24 gebucht und diese Gutscheinlösung angenommen. Check24 hat ITS angeschrieben. Nachdem ich eine Woche keine Rückmeldung erhalten habe, schrieb ich eine Mail an ITS.

Woche später wieder Anruf bei Check 24, wieder die selbe Antwort - ITS wurde informiert.

Eine Woche später habe ich bei ITS angerufen.

Als ITS meinen Fall öffnete, sah ITS meine Email.

Nicht die von check 24.

Wahrend meines Telefonats stellte mir die ITS Mitarbeiterin den Gutschein aus, welchen ich 3 Minuten später per Mail bekam.

Ich habe mich 4 Wichen um den Gutschein bemüht. Und erreicht. Check24 war da keine Hilfe

• vonschmeling
    geschrieben 1591907175218

@Jana28

Dessen unbeachtlich ist Check24 dein einziger Ansprechpartner - und du leitest daraus hoffentlich ein ferneres Buchungsverhalten ab!?

Man kann nicht erwarten, vom Veranstalter direkt Auskünfte zu erhalten - häufig können die die Buchungsdetails noch nicht einmal einsehen.

Hier war´s anders ... kann man ja mal speichern im Bezug auf die Empfehlung des Vermittlers ...

(Unfassbar!!??)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jana28
    geschrieben 1591907735722

vonschmeling

Da Check24 mir nicht geholfen hat, habe ich ITS direkt kontaktiert.

Ich buche jedes Jahr über holidaycheck. Nur gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Jahr könnte holidaycheck mich auf Grund der Anzahl meiner Kinder nicht in eine bestimmte Zimmerkategorie einbuchen. So hab ich Check24 zum ersten Mal gewählt.

Übrigens, meine Freundin hat die selbe Reise gebucht, weil wir stets mit 2 Familien verreisen.

Meine Freundin hat über holidaycheck gebucht.

Siie hat sich wegen der Gutscheinlösung bei holidaycheck gemeldet und den Gutschein binnen 3 Tagen bekommen.

Holidaycheck hat da besser gearbeitet als check24

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1591908371737

@vonschmeling

...stimmt, hab das leider mit dem Zitat nicht mehr wegbekommen, danke

Ich hätte gerne Vorfreude, in dem Wissen worauf ich mich einlasse. Leider ist das wohl derzeit etwas viel verlangt.

• Phoenix10
    geschrieben 1591950080327

@Goldeneye007

Schau doch mal auf der Homepage deines Hotels, ob da etwas zum Hygienekonzept steht. Ich habe für September umgebucht auf La Gomera und auf der Hotelseite findet man ein Wiedereröffnungsprotokoll, in dem die Maßnahmen grob beschrieben sind.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!