Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592132023609 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Für mich ist so und für dich halt nicht - ist doch in Ordnung.

Ich finde die Argumentation, dass einem weder Reiseveranstalter noch sonst irgendwer dazu zwingt in den Urlaub zu fahren zwar richtig und jeder kann auch stornieren wenn er möchte, aber auf der anderen Seite wird man ja nur vor die Wahl gestellt, Risiken hinnehmen oder einen finanziellen Verlust / Stornokosten zu ertragen. Moralisch wäre es, wenn man stornieren kann wer stornieren möchte und fliegt wer fliegt möchte. Dass das natürlich nicht wirtschaftlich ist, das weiß auch jeder. Moralisch wäre, wenn man nicht allzu wirtschaftlich und mehr an die Kunden denken würde.

Ich kann aber auch verstehen, dass sich die Kanaren nur zu schützen versuchen, wenn Kleinkinder keinen Test brauchen, genauso wie sie keine Maske brauchen, dann sehe ich es auch wieder lockerer. Nur das ich da noch bis zum 22.Juni warten muss, wo wir am 01.Juli fliegen....da ist viel Geduld gefordert.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592132616975

@Goldeneye007

Klar, die Reiseveranstalter sollten mehr an die Kunden denken und bereits erzeugte Kosten einfach mal so auf ihre Kappe nehmen... Macht dein Arbeitgeber sicherlich auch... :smirk:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592132850253

Hab ich ja geschrieben, aber danke dass du zugibst, dass dort rein wirtschaftlich gedacht wird. Also ist es unmorlaisch.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592133605549 , zuletzt editiert von flaggde

Ich gebe gar nichts zu, da ich nicht in der Reisebranche arbeite.

Allerdings kann sich jedes Kind denken, dass ein Unternehmen operiert, um Gewinn zu machen und kein Wohlfahrtsverband ist. Das hat übrigens mal gar nichts mit „unmoralisch“ zu tun! Wenn du das tatsächlich so siehst, solltest du mal ganz schnell deinen Job bei deinem unmoralischen Arbeitgeber kündigen!

Bei den geringen Margen, die Günter/Holidaycheck bereits des Öfteren erwähnt hat, sind auch ohne Corona Kulanzregelungen nur in Ausnahmefällen möglich.

Vielleicht solltest du in Zukunft darauf verzichten, bei den unmoralischen Reiseveranstaltern zu buchen und stattdessen deinen Urlaub eigenständig zu organisieren.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592134519576 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Danke dass du so einen Wind machst. Sagt alles.

Mir geht es nur darum ,weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Es gibt die, die sagen ich fahre nicht, egal was die Stornokosten angeht. Respekt.

Es gibt die, die sagen ich fahre nicht, bis sie von der Höhe der Stornokosten erfahren. Fast üblich.

Es gibt die, die die Sornokosten kennen, eigentlich gerne verreisen möchten, aber die die vielen sonstigen Einschränkungen noch versuchen genau abzuwägen. Das ist ein schmaler Grad. Denn zwischen -ich möchte verreisen- und herauszufinden, ob es mit den eigenen Grundsätzen vertretbar sein kann. Halt nicht um jeden Preis verreisen, aber auch nicht um jeden Preis stornieren.

Jetzt war ich soweit, dass wir verreisen möchten, aber jetzt kommt das mit den Tests wieder oben drauf. Da braucht man immer erstmal ein paar Tage, Gespräche und andere Ansichten dazu.

Und prinzipiell ärgert es mich, auch wenn ich verstehen kann, dass die Reiseveranstalter oft keine kulanten Lösungen finden können.

Ich wäre ja sogar mit der umstrittenen Gutscheinlösung für die Anzahlung, oder einer Umbuchung zufrieden gewesen.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1592134947437 , zuletzt editiert von flaggde

Den (Gegen)Wind hast du verursacht mit deiner Moral– und Körperverletzungskeule!

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1592135200800

An der für mich auch etwas dran ist.

Man kann keinem kleinen Kind einfach mal so eben Blut abnehmen, oder an ihm einen Rachen-/Nasenabstrich vornehmen.

Und vom Reiseveranstalter fühle ich mich allein gelassen. Indem es nur heißt "entweder, oder"

• retromops
    geschrieben 1592136932402

Kanzleramtschef Braun warnt vor Reise-Risiken

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-kanzleramtsminister-helge-braun-warnt-vor-reise-risiken-16814139.html

• Sandra HBC
    geschrieben 1592137545758

@ goldeneye007

Kleine Kinder sind viel robuster, als man denkt. Wer ihnen eine mehrstündige Flugreise zumutet, wo wir großen schon manchmal mit ohrendruck und still sitzen zu kämpfen haben, kann doch wohl einen Abstrich nicht wirklich als Körperverletzung bezeichnen.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1592137565336 , zuletzt editiert von Tangomaus

@Goldeneye

Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Und wenn ich die Untersuchungen meinem Kind nicht "zumuten" will, dann sollte man soviel A**** in der Hose haben und stornieren. Dein Lamento grenzt ja ebenfalls an "Körperverletzung". Da kann man ja nur hoffen, dass deinem Kind nicht mal im Rahmen eines Arztbesuches mal "so mir nix, dir nix" Blut abgenommen werden muss.

@Elke 👍👍👍

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!